Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Piltolager wechseln - aber wie?
#1
Servus,
nachdem ich gerade dabei bin die komplette Lagerung des Antriebsstranges zu erneuern, habe ich beschlossen die Kupplung inklusive Druckplatte auch gleich zu Tauschen. Dazu gehört natürlich auch das Wechseln des Pilotlagers.
Leider fehlt es mir am passenden 12er Innenabzieher.
Stellt sich die Frage, wie kriege ich das alte Lager da am Geschicktesten raus? Über dem Lager sitzt ja noch ein Filzring und eine Deckscheibe. Die Deckscheibe sitzt bei mir extrem fest. Wie bekommt man die raus?
Bis auf den Innenabzieher ist eigentlich alles da, was man in einer Hobbywerkstatt so braucht...

Best,
StefanT
Zitieren
#2
da gibt es einen einfachen Trick, stopf die Bohrung mit Seife aus, oder klau deinen Kindern Knetmasse, und nimm dann eine passende! Welle. Durch die Verdrängung schlägst du das Lager aus dem Sitz.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Yup, so habe ich es einmal bei meine Spitfire gemacht. Sonne
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#4
Servus,
Jungs ihr habt euch ein Bierchen verdient!
Ich habe mich für die Knete entschieden, das Lager ging raus wie Butter! Sonne
War wirklich ein super Tipp!!! DANKE!!

Best,
StefanT
Zitieren
#5
Bier her, Bier her - oder wir fall´n um!!! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Wie war das genau Nick? War das Lager bei dir mit Knetgummi eingeklebt oder hast du die Seife auf der Kupplungsscheibe verteilt damit der Motor mit den 3 Kurbelwellenlagerungen im Spitfire überhaupt einmal über 3000 Touren ohne Last drehen konnte ohne sich selbst zu zerstören?

Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie

P.S. lieber stilvoller am Spitti schrauben als im MX 5 an Langeweile sterben - auch solche soll es im Forum geben.... Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Meine Spitfire konnte 9000 schaffen ohne Probleme. Der Drehzahl war von die Ventile begrenzt, nicht von die Kurbelwelle.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#8
9000 Kilometer - jetzt verstehe ich warum du BMW fährst, aber ich habe auch gehört das es Spitfire mit weniger Laufleistung gab! Achtung, Ironie
Wünsche dir viel Sonne und Kilometer im E 30 Cab. Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Kupplungverbrauch über 9000km war 2 bis 3.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste