Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer (/showthread.php?tid=1662) Seiten:
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Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - zuse - 17.07.2005 Hallo, ich möchte mein E30 Cab mit M-Tech etwas sportlicher, also tiefer, gestalten. Zu den 2cm nochmal so ca. 2cm ohne die M-Dämpfer zu wechseln. Hat jemand in der Richtung Erfahrungen gesammelt? Bei H&R sagt man die seihen härter als Eibach Federn. Manche verändern auch nur die Vorderachse mit AP oder INXXS Federn. Also welche Lösung favorisiert Ihr? Gruss Thomas RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - Thomas - 17.07.2005 Hallo Thomas, ich persönlich würde das Cabrio nicht noch tiefer und besonders nicht noch härter machen. Das tut der Verwindungsfestigkeit nicht wirklich gut. Auch mein Cabrio hat ab Werk das M-Fahrwerk und ich finde die Kombination optisch sehr gelungen, vom Fahrverhalten her sehr sportlich und die Härte gerade noch erträglich. Sollte man einem so schönen Auto das wirklich für 20mm antun? Viele Grüße Thomas PS. Wie kann man bloß ein lagunengrünes Cabrio fahren RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - zuse - 17.07.2005 Hallo Thomas too, du magst in allen Dingen recht haben, haber in der Optik genau da liegt der Punkt. Vorne ist er mir einfach zu hochbeinig trotz M, verursacht durch die hochgezogene Kotflügelkante. Ich denke 1-2 cm dürften der Karosse nicht allzu wehtun. Zumal die Dämpfer drin bleiben. Bei 60er Fahrwerken gebe ich Dir natürlich völlig recht. Grüsse RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - Rainer H - 17.07.2005 Also ich würde das M Fahrwerk auch nicht austauschen!! aber wenn Du es machst dann nur mit den Dämpfern zu sammen!! denn das sollte auch zu einander passen !! Bilstein hatte da mal einen Kit , den fand ich persönlich am gelungensten , war glaub ich 35mm tiefer und die Federn waren glaub ich von Eibach für Bilstein gefertigt. Gruß Rainer RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - E30-Cabrio-NRW - 17.07.2005 Hallo Thomas, der Erstbesitzer meines 325i Cabrios konnte der Versuchung auch nicht widerstehen und hat sich Eibach Federn (und das sollen schon die Besten sein) einbauen lassen. Ich bin jetzt in der 6. und letzten Saison mit diesen Federn unterwegs und werde mir für das nächsten Frühjahr einen neuen M Technik Federnsatz gönnen. Auch die teuren Eibach Federn sind nach einer gewissen Anzahl von Jahren nicht mehr in der Lage, den Vorderwagen in der ursprünglichen Höhe zu halten. Die Tieferlegung vorne ist mittlerweile bei knapp 60mm angelangt und auch der Federungskomfort hat deutlich nachgelassen, was ich im direkten Vergleich mit meinem 2. 325i Cabrio mit M Technik Federn leicht feststellen konnte. Du solltest das original M Technik Fahrwerk nicht verändern, weil es an der Abstimmung von Federn und Dämpfern einfach nichts zu verbessern gibt. Auch füllen die original 7 x 15 Kreuzspeichenfelgen mit 205 / 55 15 oder alternativ AC Schnitzer und Alpina Felgen in 16 Zoll die Radhäuser optimal aus. Mit jeder zusätzlichen Tieferlegung wird das Fahrwerk härter und das sollte man sich gerade im Cabrio nicht antun. Gruß Uwe RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - zuse - 17.07.2005 Hallo, von der Abstimmung usw. geb ich euch natürlich absolut recht, da gibt es nichts besseres. Bei den E30 Alpina ist sie die gleiche. Für Alpina wurde damals auch Bilstein mit Eibach verbaut, sagte man mir bei Alpina. Eibach bitet da ein 40mm Kit an. @Uwe: das kann ich kaum glauben, das die Eibach um satte 20mm nachgeben. Da bringt Ihr mich wahrscheinlich doch zur Vernunft..... Grüsse Thomas PS: lagunengrünmetallic warum bloss diese Farbe RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - E30-Cabrio-NRW - 17.07.2005 Zitat: @Uwe: das kann ich kaum glauben, das die Eibach um satte 20mm nachgeben.Hallo Thomas, ich habe ja den direkten Vergleich zwischen Eibach und M Technik Federn. Die 20mm Tieferlegung mit den M Technik Federn hat sich nicht verändert aber die Eibach Federn haben wirklich 20mm nachgegeben. Dazu muß ich natürlich anmerken, das die Federnsätze 14 b.z.w. 13 Jahre alt sind. Vielleicht kann Matthias auch etwas zu diesem Thema beitragen. In einem älteren Posting habe ich gelesen, das auch er seine Eibach Federn wieder ausgebaut hat. Gruß Uwe PS : Was hast du gegen Lagunengrünmetallic?? RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - zuse - 17.07.2005 PS : Was hast du gegen Lagunengrünmetallic?? Die schönste Farbe meiner Meinung für das Cab. Ausser malachitgrün, oder so. Die Farbe ist meiner Meinung nach nicht zu toppen. Leider gab es die nicht für das NFL Cab. RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - E30-Cabrio-NRW - 17.07.2005 Zitat:Die Farbe ist meiner Meinung nach nicht zu toppen.Hallo Thomas, die fürs Cabrio verfügbaren Metallicfarben finde ich allesamt gar nicht schlecht aber toppen kann man diese Farben mit seltenen Sonderlackierungen!!! Mein absoluter Favorit : MACAOBLAU (250) Gruß Uwe RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - Matthias - 17.07.2005 Zitat:Hallo Thomas too, Der Cabriokarosse tut alles über M-Technik weh! Darum steht mein Auto jetzt auch wieder 30mm höher als auf dem Avatar! RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - zuse - 17.07.2005 Zitat:Zitat:Hallo Thomas too, Hast Du sie nach längerem Einsatz und negativen Erfahrungen wieder entfernt? Gruss Thomas RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - Matthias - 18.07.2005 Ja, genau. Erstens gibt es kaum einen Hersteller von Fahrwerksfedern, dessen Produkte nicht mit der Zeit "durchsacken" mein angebliches 30 mm H+R Fahrwerk war zum Schluß gute 65 mm tiefer und die Feder war vom dauernden aufeinandertitschen schon oval geklopft. Zweitens macht bekanntlich das Cabriofahren auf den kleinen Landsträßchen zweiter und dritter Ordnung am meisten Spass. Und hier kann einem das Gehopse mit einem "sportlich" tiefen Auto mit der Zeit ganz schön auf den Zeiger gehen. Drittens klopft eben dieses Gehopse auf Dauer die Karosse weich. Von Problemem mit durch diese Schläge abgerutschten und damit verstellten Seitenscheiben mit folgendem Wassereinbruch bei Regen mal ganz abgesehen. Ich habe mich für die "inverse Extremlösung" entschieden. Originalfedern mit Domstrebe. Seitdem klappern keine Scheiben mehr auf schlechten Straßen, das Auto ist wesentlich komfortabler und agiler. Darum meine Meinung: Tieferlegung am Cab: Finger weg! RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - Patrick - 18.07.2005 Diesen Ausführungen kann ich mich nur anschließen... Die Cabrios sind von Natur aus schon recht weich. Hier lässt eine ausreichende Steifigkeit zu wünschen übrig. Selbst Federn von H&R, Eibach, etc. reduzieren den Fahrkomfort deutlich. Zudem sind diese Schwingungsorgien für die Struktur nicht besonders förderlich. Wenn du dennoch die Höhe an der VA reduzieren möchtest, dann besorg dir die Federteller der Fa. Bonrath. Hiermit erzielst eine zusätzliche Tieferlegung von ca. 15mm. Und dies, bei unverändertem Fahrkomfort. Gruß, Patrick RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - E30-Cabrio-NRW - 18.07.2005 Hallo, an die Federteller der Fa. Bonrath habe ich auch schon einmal gedacht. Allerdings wird die Tieferlegung nur mit 10mm angegeben und ich finde den Preis in Höhe von 69,90 Euro für 2 Federteller ( Artikelnr. 9208s ) einfach nur unverschämt. Gruß Uwe RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - Patrick - 18.07.2005 Da muss ich Dir zustimmen. Knapp 70Euro für zwei Blechteile ist schon frech. Schau doch mal beim Auktionshaus rein. Variante 2: Die Stützlager vom E34 535i sollen auch ca.15 mm bringen, sind aber nicht billig. Gibt es evtl. auf dem Schrott. Problem hierbei: die Kolbenstange muss nachgedreht werden, da die Tiefe der Bohrung am Lager größer ist. Variante 3: Federn stauchen lassen. Das geht in Grevenbroich (inkl. Pulverbeschichtung) und in Wuppertal. Tiefe gint es da auf Wunsch. Den nötigen TÜV wohl eher nicht Variante 4: einfach so lassen Gruß, Patrick RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - E30-Cabrio-NRW - 18.07.2005 Zitat: Variante 4: einfach so lassenHallo Patrick, diese Variante gefällt mir persönlich am besten. Ich werde im Frühjahr die alten Eibach Federn gegen neue M - Technik Federn tauschen und damit bestimmt sehr zufrieden sein. Gerade beim Cabrio sollte eine Tieferlegung von ein paar mm mehr oder weniger keine Rolle spielen. Gruß Uwe RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - zuse - 18.07.2005 Zitat:Diesen Ausführungen kann ich mich nur anschließen... Hallo Patrick, im Prinzip weiss ich das Ihr alle recht. Ein M-Fahrwerk verändert man eigentlich nicht, und am besten schon garnicht beim Cabrio. Aber die Optik..so ist sie mir immer ein Dorn im Auge, und ich möchte das ganze natürlich schon vernünftig durchführen, dezent und nciht hart. Die Idee mit den Federtellern gefällt mir sehr gut, der Komfort wird nur geringfügig verringert. Das ganze dann gepaart mit dem was Matthias umgesetzt hat, der Domstrebe. Grüsse Thomas RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - zuse - 18.07.2005 Zitat:Ja, genau. Danke Matthias für die guten Infos, vielleicht denke ich in ein paar Jahren genauso. Gruss Thomas RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - 6pott - 20.07.2005 Wer mal herausfinden will, wie "weich" sein Cabrio schon ist, einfach mal mit einem Hinterrad auf den Bordstein stellen und prüfen, wie exakt die entsprechende Tür sich noch öffnen und schließen lässt... Auch ich rate DRINGEND davon ab, mehr als M-Technik zu verwenden! @Uwe Lass mich unbedingt wissen, was die M-Federn kosten, ich schätze, meine sind auch bald dran.. RE: Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer - E30-Cabrio-NRW - 20.07.2005 Hallo 6pott, sitzt du gut?? Zu dem Thema " M - Technik Federn E30 325i Cabrio " gibt es schon einen Mega-Thread unter Reparatur & Wartung auf Seite 4. In diesem Zusammenhang war Christian so nett und hat mal einen Blick in den ETK geworfen Schraubenfedern vorne - Paar 136 Euro Tonnenfedern hinten - Paar 190 Euro Gruß Uwe |