Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer
#1
Hallo,

ich möchte mein E30 Cab mit M-Tech etwas sportlicher, also tiefer, gestalten.
Zu den 2cm nochmal so ca. 2cm ohne die M-Dämpfer zu wechseln.
Hat jemand in der Richtung Erfahrungen gesammelt?
Bei H&R sagt man die seihen härter als Eibach Federn.
Manche verändern auch nur die Vorderachse mit AP oder INXXS Federn.

Also welche Lösung favorisiert Ihr?

Gruss
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich persönlich würde das Cabrio nicht noch tiefer und besonders nicht noch härter machen. Das tut der Verwindungsfestigkeit nicht wirklich gut.
Auch mein Cabrio hat ab Werk das M-Fahrwerk und ich finde die Kombination optisch sehr gelungen, vom Fahrverhalten her sehr sportlich und die Härte gerade noch erträglich.
Sollte man einem so schönen Auto das wirklich für 20mm antun?

Viele Grüße
Thomas

PS. Wie kann man bloß ein lagunengrünes Cabrio fahren Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Hallo Thomas too,

du magst in allen Dingen recht haben, haber in der Optik genau da liegt der Punkt. Vorne ist er mir einfach zu hochbeinig trotz M, verursacht durch die hochgezogene Kotflügelkante.
Ich denke 1-2 cm dürften der Karosse nicht allzu wehtun. Zumal die Dämpfer drin bleiben. Bei 60er Fahrwerken gebe ich Dir natürlich völlig recht.

Grüsse
Zitieren
#4
Also ich würde das M Fahrwerk auch nicht austauschen!!
aber wenn Du es machst dann nur mit den Dämpfern zu sammen!!
denn das sollte auch zu einander passen !!
Bilstein hatte da mal einen Kit , den fand ich persönlich am
gelungensten , war glaub ich 35mm tiefer und die Federn waren glaub ich
von Eibach für Bilstein gefertigt.
Gruß Rainer
Zitieren
#5
Hallo Thomas,
der Erstbesitzer meines 325i Cabrios konnte der Versuchung auch nicht
widerstehen und hat sich Eibach Federn (und das sollen schon die Besten
sein) einbauen lassen. Ich bin jetzt in der 6. und letzten Saison mit diesen
Federn unterwegs und werde mir für das nächsten Frühjahr einen neuen M
Technik Federnsatz gönnen.

Auch die teuren Eibach Federn sind nach einer gewissen Anzahl von Jahren
nicht mehr in der Lage, den Vorderwagen in der ursprünglichen Höhe zu
halten. Die Tieferlegung vorne ist mittlerweile bei knapp 60mm angelangt
und auch der Federungskomfort hat deutlich nachgelassen, was ich im
direkten Vergleich mit meinem 2. 325i Cabrio mit M Technik Federn leicht
feststellen konnte.

Du solltest das original M Technik Fahrwerk nicht verändern, weil es an der
Abstimmung von Federn und Dämpfern einfach nichts zu verbessern gibt.
Auch füllen die original 7 x 15 Kreuzspeichenfelgen mit 205 / 55 15 oder
alternativ AC Schnitzer und Alpina Felgen in 16 Zoll die Radhäuser optimal
aus. Mit jeder zusätzlichen Tieferlegung wird das Fahrwerk härter und das
sollte man sich gerade im Cabrio nicht antun.

Sonne Gruß Uwe






Zitieren
#6
Hallo,

von der Abstimmung usw. geb ich euch natürlich absolut recht, da gibt es nichts besseres. Bei den E30 Alpina ist sie die gleiche. Für Alpina wurde damals auch Bilstein mit Eibach verbaut, sagte man mir bei Alpina.
Eibach bitet da ein 40mm Kit an.
@Uwe: das kann ich kaum glauben, das die Eibach um satte 20mm nachgeben.

Da bringt Ihr mich wahrscheinlich doch zur Vernunft.....

Grüsse Thomas

PS: lagunengrünmetallic warum bloss diese Farbe
Zitieren
#7
Zitat: @Uwe: das kann ich kaum glauben, das die Eibach um satte 20mm nachgeben.
Hallo Thomas,
ich habe ja den direkten Vergleich zwischen Eibach und M Technik Federn.
Die 20mm Tieferlegung mit den M Technik Federn hat sich nicht verändert
aber die Eibach Federn haben wirklich 20mm nachgegeben. Dazu muß ich
natürlich anmerken, das die Federnsätze 14 b.z.w. 13 Jahre alt sind.

Vielleicht kann Matthias auch etwas zu diesem Thema beitragen. In einem
älteren Posting habe ich gelesen, das auch er seine Eibach Federn wieder
ausgebaut hat.

Sonne Gruß Uwe

PS : Was hast du gegen Lagunengrünmetallic??
Zitieren
#8


PS : Was hast du gegen Lagunengrünmetallic??


Die schönste Farbe meiner Meinung für das Cab.
Ausser malachitgrün, oder so. Die Farbe ist meiner Meinung nach nicht zu toppen. Leider gab es die nicht für das NFL Cab.
Zitieren
#9
Zitat:Die Farbe ist meiner Meinung nach nicht zu toppen.
Hallo Thomas,
die fürs Cabrio verfügbaren Metallicfarben finde ich allesamt gar
nicht schlecht aber toppen kann man diese Farben mit seltenen
Sonderlackierungen!!! Mein absoluter Favorit : MACAOBLAU (250) Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Zitat:Hallo Thomas too,

du magst in allen Dingen recht haben, haber in der Optik genau da liegt der Punkt. Vorne ist er mir einfach zu hochbeinig trotz M, verursacht durch die hochgezogene Kotflügelkante.
Ich denke 1-2 cm dürften der Karosse nicht allzu wehtun. Zumal die Dämpfer drin bleiben. Bei 60er Fahrwerken gebe ich Dir natürlich völlig recht.

Grüsse

Der Cabriokarosse tut alles über M-Technik weh! Darum steht mein Auto jetzt auch wieder 30mm höher als auf dem Avatar!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:Hallo Thomas too,

du magst in allen Dingen recht haben, haber in der Optik genau da liegt der Punkt. Vorne ist er mir einfach zu hochbeinig trotz M, verursacht durch die hochgezogene Kotflügelkante.
Ich denke 1-2 cm dürften der Karosse nicht allzu wehtun. Zumal die Dämpfer drin bleiben. Bei 60er Fahrwerken gebe ich Dir natürlich völlig recht.

Grüsse

Der Cabriokarosse tut alles über M-Technik weh! Darum steht mein Auto jetzt auch wieder 30mm höher als auf dem Avatar!


Hast Du sie nach längerem Einsatz und negativen Erfahrungen wieder entfernt?

Gruss
Thomas
Zitieren
#12
Ja, genau.

Erstens gibt es kaum einen Hersteller von Fahrwerksfedern, dessen Produkte nicht mit der Zeit "durchsacken" mein angebliches 30 mm H+R Fahrwerk war zum Schluß gute 65 mm tiefer und die Feder war vom dauernden aufeinandertitschen schon oval geklopft.

Zweitens macht bekanntlich das Cabriofahren auf den kleinen Landsträßchen zweiter und dritter Ordnung am meisten Spass. Und hier kann einem das Gehopse mit einem "sportlich" tiefen Auto mit der Zeit ganz schön auf den Zeiger gehen.

Drittens klopft eben dieses Gehopse auf Dauer die Karosse weich. Von Problemem mit durch diese Schläge abgerutschten und damit verstellten Seitenscheiben mit folgendem Wassereinbruch bei Regen mal ganz abgesehen.

Ich habe mich für die "inverse Extremlösung" entschieden. Originalfedern mit Domstrebe. Seitdem klappern keine Scheiben mehr auf schlechten Straßen, das Auto ist wesentlich komfortabler und agiler.

Darum meine Meinung: Tieferlegung am Cab: Finger weg!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#13
Diesen Ausführungen kann ich mich nur anschließen...

Die Cabrios sind von Natur aus schon recht weich. Hier lässt eine ausreichende Steifigkeit zu wünschen übrig. Selbst Federn von H&R, Eibach, etc. reduzieren den Fahrkomfort deutlich. Zudem sind diese Schwingungsorgien für die Struktur nicht besonders förderlich.

Wenn du dennoch die Höhe an der VA reduzieren möchtest, dann besorg dir die Federteller der Fa. Bonrath. Hiermit erzielst eine zusätzliche Tieferlegung von ca. 15mm. Und dies, bei unverändertem Fahrkomfort.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#14
Hallo,
an die Federteller der Fa. Bonrath habe ich auch schon einmal gedacht.
Allerdings wird die Tieferlegung nur mit 10mm angegeben und ich finde
den Preis in Höhe von 69,90 Euro für 2 Federteller ( Artikelnr. 9208s )
einfach nur unverschämt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Da muss ich Dir zustimmen. Knapp 70Euro für zwei Blechteile ist schon frech. Schau doch mal beim Auktionshaus rein.

Variante 2: Die Stützlager vom E34 535i sollen auch ca.15 mm bringen, sind aber nicht billig. Gibt es evtl. auf dem Schrott. Problem hierbei: die Kolbenstange muss nachgedreht werden, da die Tiefe der Bohrung am Lager größer ist.

Variante 3: Federn stauchen lassen. Das geht in Grevenbroich (inkl. Pulverbeschichtung) und in Wuppertal. Tiefe gint es da auf Wunsch. Den nötigen TÜV wohl eher nicht Zwinker

Variante 4: einfach so lassen

Gruß,
Patrick
Zitieren
#16
Zitat: Variante 4: einfach so lassen
Hallo Patrick,
diese Variante gefällt mir persönlich am besten. Ich werde im Frühjahr die
alten Eibach Federn gegen neue M - Technik Federn tauschen und damit
bestimmt sehr zufrieden sein. Gerade beim Cabrio sollte eine Tieferlegung
von ein paar mm mehr oder weniger keine Rolle spielen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:Diesen Ausführungen kann ich mich nur anschließen...

Die Cabrios sind von Natur aus schon recht weich. Hier lässt eine ausreichende Steifigkeit zu wünschen übrig. Selbst Federn von H&R, Eibach, etc. reduzieren den Fahrkomfort deutlich. Zudem sind diese Schwingungsorgien für die Struktur nicht besonders förderlich.

Wenn du dennoch die Höhe an der VA reduzieren möchtest, dann besorg dir die Federteller der Fa. Bonrath. Hiermit erzielst eine zusätzliche Tieferlegung von ca. 15mm. Und dies, bei unverändertem Fahrkomfort.

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick,

im Prinzip weiss ich das Ihr alle recht. Ein M-Fahrwerk verändert man eigentlich nicht, und am besten schon garnicht beim Cabrio.
Aber die Optik..so ist sie mir immer ein Dorn im Auge, und ich möchte das ganze natürlich schon vernünftig durchführen, dezent und nciht hart.

Die Idee mit den Federtellern gefällt mir sehr gut, der Komfort wird nur geringfügig verringert.
Das ganze dann gepaart mit dem was Matthias umgesetzt hat, der Domstrebe.

Grüsse
Thomas
Zitieren
#18
Zitat:Ja, genau.

Erstens gibt es kaum einen Hersteller von Fahrwerksfedern, dessen Produkte nicht mit der Zeit "durchsacken" mein angebliches 30 mm H+R Fahrwerk war zum Schluß gute 65 mm tiefer und die Feder war vom dauernden aufeinandertitschen schon oval geklopft.

Zweitens macht bekanntlich das Cabriofahren auf den kleinen Landsträßchen zweiter und dritter Ordnung am meisten Spass. Und hier kann einem das Gehopse mit einem "sportlich" tiefen Auto mit der Zeit ganz schön auf den Zeiger gehen.

Drittens klopft eben dieses Gehopse auf Dauer die Karosse weich. Von Problemem mit durch diese Schläge abgerutschten und damit verstellten Seitenscheiben mit folgendem Wassereinbruch bei Regen mal ganz abgesehen.

Ich habe mich für die "inverse Extremlösung" entschieden. Originalfedern mit Domstrebe. Seitdem klappern keine Scheiben mehr auf schlechten Straßen, das Auto ist wesentlich komfortabler und agiler.

Darum meine Meinung: Tieferlegung am Cab: Finger weg!

Danke Matthias für die guten Infos, vielleicht denke ich in ein paar Jahren genauso.

Gruss
Thomas
Zitieren
#19
Wer mal herausfinden will, wie "weich" sein Cabrio schon ist, einfach mal mit einem Hinterrad auf den Bordstein stellen und prüfen, wie exakt die entsprechende Tür sich noch öffnen und schließen lässt...

Auch ich rate DRINGEND davon ab, mehr als M-Technik zu verwenden!

@Uwe

Lass mich unbedingt wissen, was die M-Federn kosten, ich schätze, meine sind auch bald dran..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Hallo 6pott,
sitzt du gut?? Zwinker Fettes Grinsen Zu dem Thema " M - Technik Federn E30 325i Cabrio "
gibt es schon einen Mega-Thread unter Reparatur & Wartung auf Seite 4.
In diesem Zusammenhang war Christian so nett und hat mal einen Blick
in den ETK geworfen

Schraubenfedern vorne - Paar 136 Euro
Tonnenfedern hinten - Paar 190 Euro

Sonne Gruß Uwe

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste