Tachofragen - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Tachofragen (/showthread.php?tid=1799) |
Tachofragen - Markus - 13.08.2005 Ich wollte mal wissen was auf den E21 Tachos der kleine Text am unteren Rand bedeutet. Ich habe einen Tacho vom 318 4-Gang von '79, dort steht W=0911EG. Mein anderer Tacho ist aus einem Automatik 316 von 1980 und ist mit W=0866EG. Worin besteht bei diesen Tachos der Unterschied? (Abgesehen von den Schaltmarken auf dem Zifferblatt) Kann man diese beiden Tachos problemlos austauschen? RE: Tachofragen - Kai600 - 13.08.2005 Nee, besser nich tauschen! Diese Zahl gibt die Übersetzung an der Hinterachse an. Der 315 und die früheren 316 1.6 sowie 318 hatten von allen E21 die kürzestmögliche Hinterachse (1:0,911). Die späteren 316 1.8 und 318i hatten die nächstlängere Übersetzung, usw.... Die Tachoeinheit ist also auf die Hinterachsübersetzung angepasst, laienmäßig ausgedrückt. "Falsche" Tachoscheibe würde Dir einen proportional falschen Geschwindigkeitswert angeben. Gruß, Kai RE: Tachofragen - Cheff - 13.08.2005 das W steht für Wegedrehzahl. Wenn eine andere Rad/Reifenkombinationen montiert wird (z. B. anstelle 14" werden 17" mit Niederquerschnittsreifen montiert), dann geht Dein Tacho vor. Dann kannst Du einen Tacho mit anderer Wegedrehzahl verwenden oder eine der anderen Möglichkeiten zur Tachoangleichung nutzen. RE: Tachofragen - Markus - 14.08.2005 Danke für eure Hilfe. Der Grund warum ich diese Frage gestellt habe, ist folgender. Mein Tacho hat jetzt mit ca. 80000km den Geist aufgegeben. Neben dem Automatiktacho der auch 80000km drauf hat, habe ich noch einen der mit dem kaputten identisch ist, jedoch 10000km mehr gelaufen ist. Ich dachte halt zuerst dran, einfach die Tachos mit den gleichen Kilometerständen zu tauschen was ja nun aufgrund der unterschiedlichen Übersetzung nicht funktioniert. Wie kann ich den 90TKM-Tacho auf 80000 drehen, damit ich den einbauen kann? Ist das einfach zu machen, ohne was dran zu zerstören? Keine Angst, ich will mein Auto nicht zum Neuwagen verwandeln um ihn dann zu einem astronomischen Preis zu verkaufen und anschliessend in Prunk und Luxus zu leben. RE: Tachofragen - Ralf - 14.08.2005 Schau' mal hier nach: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=959 RE: Tachofragen - Markus - 15.08.2005 Hmm. Danke Ralf, aber leider funktioniert das bei mir nicht. Bei meinen Tachos ist die Welle mit den Zahnrädern an beiden Enden breitgeschlagen, so dass sie sich auf keiner Seite durch die Bohrungen schieben lässt. Ist das vielleicht bei den neueren Tachos eine Vorsorgemassnahme gegen Tachomanipulation? RE: Tachofragen - Ralf - 15.08.2005 Nee, das gehört schon so. Schließlich soll die Achse ja nicht während der Fahrt rausfallen. Ich dachte, Dir wäre bekannt, daß die Schlüsselfeile schon erfunden ist. RE: Tachofragen - Markus - 15.08.2005 Nee, ich dacht nur weil das Innenleben auf deinem Foto ein wenig anders als bei meiner Tachosammlung aussieht, könnten auch die Wellen unterschiedlich sein. Dann werd ich jetzt mal Späne machen... RE: Tachofragen - Ekki - 15.08.2005 Geht auch ohne Feile : Einfach eine Wasserpumpenzange o.Ä. nehmen und das "Plattgedrückte " wieder rund formen. Danach kann man den Stift wieder platt drücken. Viel Erfolg, Gruß Ekki RE: Tachofragen - Ralf - 15.08.2005 Ich bin mal davon ausgegangen, daß Markus als erstes zur Kombizange gegriffen hat, aber die Stifte sind leider manchmal so hart, daß man mit einer Zange nichts ausrichten kann ... |