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Tachofragen
#1
Ich wollte mal wissen was auf den E21 Tachos der kleine Text am
unteren Rand bedeutet.

Ich habe einen Tacho vom 318 4-Gang von '79,
dort steht W=0911EG.
Mein anderer Tacho ist aus einem Automatik 316 von
1980 und ist mit W=0866EG.

Worin besteht bei diesen Tachos der Unterschied?
(Abgesehen von den Schaltmarken auf dem Zifferblatt)
Kann man diese beiden Tachos problemlos austauschen?
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#2
Nee, besser nich tauschen! Diese Zahl gibt die Übersetzung an der Hinterachse an. Der 315 und die früheren 316 1.6 sowie 318 hatten von allen E21 die kürzestmögliche Hinterachse (1:0,911).

Die späteren 316 1.8 und 318i hatten die nächstlängere Übersetzung, usw....

Die Tachoeinheit ist also auf die Hinterachsübersetzung angepasst, laienmäßig ausgedrückt. "Falsche" Tachoscheibe würde Dir einen proportional falschen Geschwindigkeitswert angeben.

Gruß,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
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#3
das W steht für Wegedrehzahl.

Wenn eine andere Rad/Reifenkombinationen montiert wird (z. B. anstelle 14" werden 17" mit Niederquerschnittsreifen montiert), dann geht Dein Tacho vor.

Dann kannst Du einen Tacho mit anderer Wegedrehzahl verwenden oder eine der anderen Möglichkeiten zur Tachoangleichung nutzen.
Grüße - Manfred
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#4
Danke für eure Hilfe.

Der Grund warum ich diese Frage gestellt habe, ist folgender.
Mein Tacho hat jetzt mit ca. 80000km den Geist aufgegeben.
Neben dem Automatiktacho der auch 80000km drauf hat,
habe ich noch einen der mit dem kaputten identisch ist, jedoch
10000km mehr gelaufen ist.

Ich dachte halt zuerst dran, einfach die Tachos mit den gleichen
Kilometerständen zu tauschen was ja nun aufgrund der
unterschiedlichen Übersetzung nicht funktioniert.

Wie kann ich den 90TKM-Tacho auf 80000 drehen, damit
ich den einbauen kann? Ist das einfach zu machen, ohne
was dran zu zerstören?

Keine Angst, ich will mein Auto nicht zum Neuwagen verwandeln
um ihn dann zu einem astronomischen Preis zu verkaufen
und anschliessend in Prunk und Luxus zu leben. Zwinker
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#5
Schau' mal hier nach:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=959
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Hmm.

Danke Ralf, aber leider funktioniert das bei mir nicht.
Bei meinen Tachos ist die Welle mit den Zahnrädern
an beiden Enden breitgeschlagen, so dass sie sich auf keiner
Seite durch die Bohrungen schieben lässt.

Ist das vielleicht bei den neueren Tachos eine Vorsorgemassnahme
gegen Tachomanipulation?
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#7
Nee, das gehört schon so. Schließlich soll die Achse ja nicht während der Fahrt rausfallen. Ich dachte, Dir wäre bekannt, daß die Schlüsselfeile schon erfunden ist. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
Fettes Grinsen
Nee, ich dacht nur weil das Innenleben auf deinem Foto
ein wenig anders als bei meiner Tachosammlung aussieht,
könnten auch die Wellen unterschiedlich sein.

Dann werd ich jetzt mal Späne machen...
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#9
Geht auch ohne Feile Haare zu Berge:
Einfach eine Wasserpumpenzange o.Ä. nehmen und das "Plattgedrückte " wieder rund formen. Danach kann man den Stift wieder platt drücken.

Viel Erfolg, Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#10
Ich bin mal davon ausgegangen, daß Markus als erstes zur Kombizange gegriffen hat, aber die Stifte sind leider manchmal so hart, daß man mit einer Zange nichts ausrichten kann ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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