Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
öltemperatur - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: öltemperatur (/showthread.php?tid=2029)



öltemperatur - barnie64 - 29.09.2005

keine angst, keine neue öldiskusion.

habe heute ne längere autobahnsttrecke hinter mich gebracht (ca.400km)
die öltemperatur war konstant 90c.

ist das eigentlich ok oder darfs ruhig etwas mehr sein? (m20, 2,5)


RE: öltemperatur - Anderl - 30.09.2005

Natürlich ist das O.K. Erstens ist's draussen saukalt und bei entsprechendem Fahrtwind kühlt's entsprechend und zweitens hast Du ja auch noch 'nen Ölkühler. Der kühlt halt, und zwar gut.
Interessant wird's bei Vollast im Sommer. Aber da ist der 2,5 ja dank Ölkühler auf der sicheren Seite.


RE: öltemperatur - barnie64 - 30.09.2005

wie siehts den mit der mindestes-, bzw. maximaltemperatur aus?

also soweit ich weiss, soll die schmierleistung ab ca. 85c ok sein (15w40).
den wert erreiche ich ja mal gerade knapp.
wie siehts nach oben hin aus?

und wieviel bar öldruck sind ok?


RE: öltemperatur - E30-Cabrio-NRW - 30.09.2005

Hallo barnie64,
mir wurde das mal so erklärt. Der Öldruck soll im Leerlauf immer über 1 bar liegen.
Während der Fahrt erreicht ein kalter Motor 6 bar und mehr und bei warmgefahrenem
Motor sind rund 4 bar optimal.

Was meinst du mit Mindesttemperatur?? Auf den ersten Kilometern lassen wir es
doch etwas ruhiger angehen und drehen unseren heissgeliebten M20 2.5 nur bis
maximal 3.000 U/min, bis das Öl die optimale Betriebstemperatur von mindestens
70c erreicht hat. Im Hochsommer dürfte das bereits nach 5 Kilometern der Fall
sein, während bei deutlich geringeren Aussentemperaturen bestimmt die doppelte
Kilometerzahl erforderlich ist.

Knapp über 100c dürftest du nur im Hochsommer bei Vollgas auf der Autobahn
erreichen aber Dank Ölkühler und Fahrtwind war es das auch schon und selbst-
verständlich schmiert ein gutes Öl ( wir wissen alle, welches Öl ich meine Zwinker Fettes Grinsen )
unter allen Bedingungen optimal.

Sonne Gruß Uwe