Hallo barnie64,
mir wurde das mal so erklärt. Der Öldruck soll im Leerlauf immer über 1 bar liegen.
Während der Fahrt erreicht ein kalter Motor 6 bar und mehr und bei warmgefahrenem
Motor sind rund 4 bar optimal.
Was meinst du mit Mindesttemperatur?? Auf den ersten Kilometern lassen wir es
doch etwas ruhiger angehen und drehen unseren heissgeliebten M20 2.5 nur bis
maximal 3.000 U/min, bis das Öl die optimale Betriebstemperatur von mindestens
70c erreicht hat. Im Hochsommer dürfte das bereits nach 5 Kilometern der Fall
sein, während bei deutlich geringeren Aussentemperaturen bestimmt die doppelte
Kilometerzahl erforderlich ist.
Knapp über 100c dürftest du nur im Hochsommer bei Vollgas auf der Autobahn
erreichen aber Dank Ölkühler und Fahrtwind war es das auch schon und selbst-
verständlich schmiert ein gutes Öl ( wir wissen alle, welches Öl ich meine
)
unter allen Bedingungen optimal.
Gruß Uwe