Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Verbrauchswettbewerb von AMS 1981 - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alpina und Co. - Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Verbrauchswettbewerb von AMS 1981 (/showthread.php?tid=21594)



Verbrauchswettbewerb von AMS 1981 - Thilo - 05.01.2013

Hallo zusammen,

1981 wurde auf dem Nürburgring von der Zeitschrift Auto Motor & Sport ein "Kilometermarathon" ausgetragen, in dem es um den günstigsten Verbrauch ging.

In seiner Klasse gewann ein von ALPINA umgebauter E21 318i. Der Wagen hatte ca. 2,7 L. auf 100 Km. verbraucht!!Herrje! Stand der Technik 1981!!!!

Kann mir jemand evtl. die Ausgaben-Nr. der AMS-Zeitschrift sagen, in der dieser Wettbewerb beschrieben wurde. Die Aussage würde ich dann mal versuchen aufzutreiben.


Viele Grüße


Thilo


RE: Verbrauchswettbewerb von AMS 1981 - Peter - 05.01.2013

Hallo,

Thilo, leider weiß ich die Ausgabennummer nicht...

An das Auto erinnere ich mich aber, sehr windschnittig mit viel Spoilerwerk dran, schwarz mit Alpina - Dekor.

Der Artikel würde mich auch interessieren, vielleicht kann ja jemand einen Scan davon auftreiben.


RE: Verbrauchswettbewerb von AMS 1981 - asc - 05.01.2013

(05.01.2013, 21:16)komischkomisch schrieb: Der Wagen hatte ca. 2,7 L. auf 100 Km. verbraucht!!Herrje!

...sicherlich pro Zylinder. Totlach Achtung, Ironie


RE: Verbrauchswettbewerb von AMS 1981 - Ralf - 05.01.2013

(05.01.2013, 21:42)asc schrieb:
(05.01.2013, 21:16)komischkomisch schrieb: Der Wagen hatte ca. 2,7 L. auf 100 Km. verbraucht!!Herrje!
...sicherlich pro Zylinder. Totlach Achtung, Ironie
Stimmt fast.
Bei dieser Sparfahrt ging es darum, mit mäßigem Tempo bei konstanter Geschwindigkeit seine Runden zu drehen, es handelt sich nicht um einen Verbrauch unter normalen Fahrbedingungen.
Der "318i" war ohnehin streng genommen ein "309i" Zweizylinder, denn zwei Zylinder liefen ohne Kompression und Kraftstoffzufuhr einfach nur "tot" mit. Dazu kam ein extrem lang übersetztes Getriebe und eine aerodynamische Front. Im normalen Straßenverkehr wäre dieses Vehikel unfahrbar gewesen, das war aber auch nicht der Zweck, für den diese Konstruktion entwickelt wurde.



RE: Verbrauchswettbewerb von AMS 1981 - ...christian - 05.01.2013

Die Frage nach dem Auto taucht alle paar Jahre mal hier im Forum auf:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=3741


RE: Verbrauchswettbewerb von AMS 1981 - Peter - 05.01.2013

Hallo,

völlig OT, aber: Interessant, mal wieder so einen alten Thread zu lesen...

Was mag wohl aus dem Duke und dem Schneggle geworden sein?

Unterwegs mit Touran-Zafira-Sharan oder so? WBvT, Benedikt16 schon ewig verschollen...!

Im kommenden November bin ich seit 10 Jahren hier dabei..., oh Mann, wie die Zeit vergeht!


RE: Verbrauchswettbewerb von AMS 1981 - Thilo - 06.01.2013

Vielen Dank für die schnelle Info! AMS 14/81 schon gefunden...

Freu mich auch schon auf den Vergleich der Tuner (ähm Hersteller) E21. Ich hatte über den Hartge H35 schon gelesen. ALPINA soll wegen dem H35 den B6 2,8 Motor im Detail überarbeitet haben, um sich wieder Vorteile zu verschaffen.

Sorry, wegen dem neuen "Fred", aber hier war ja schon seit ein paar Tagen kein neues Thema mehr...