Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
komplette Zündaussetzer beim 325i - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: komplette Zündaussetzer beim 325i (/showthread.php?tid=22514)

Seiten: 1 2


komplette Zündaussetzer beim 325i - Ekki - 09.10.2013

Moin zusammen,

leider macht mein Alltagsfahrzeug mucken. Ist zwar ein E21, aber mit dem 2,5er aus dem E30.
Habe seit heute komplette Zündaussetzer. In dem Moment geht auch der Drehzahlmesser auf Null. Überwiegend bei Drehzahlen unter 2500 /min. Dabei ist es ziemlich egal, ob man beschleunigt oder einfach ohne Last fährt. Immer nur für einen kurzen Moment. Im Standgas geht er dann natürlich aus.
Ich hatte ein ähnliches Phänomen bereits letzen Skiurlaub. Da waren die Zündaussetzer aber nur auf der Autobahn bei über 3500/min bei plötzlichen Gasgeben. Das war dann aber zuhause irgendwie wieder weg und ist auch nie wieder aufgetaucht.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und weiss wo man suchen sollte?
Steuergerät selbst ist es nicht, dass habe ich schon gewechselt.
Heute war es übrigends seit langem mal wieder nass...

Gruß Ekki


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Martin - 09.10.2013

Wurde der Kat mit Lambda etc. auch mit transferiert?

Unabhängig davon wage ich es, bei Dir als Kenner, gar nicht die Klassiker wie Verteiler (-läufer), Kabelbrüche und schlechtes Hauptmassekabel zu erwähnen ... gibt es beim m20 eigentlich auch so eine Art Hauptsicherung am Batteriekabel (Plus oder minus kann ich mich jetzt nicht erinnern), wie beim m50, welches gerne Mucken macht?


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Ekki - 09.10.2013

Jau, komplett mit Lambda und Kat. Und das schon seit Jahren ohne Probleme.
Verteiler und alles drumherum würde ich dann auch mal tauschen, aber verursacht das dann auch direkt einen Drehzahlmesserabsturz?
In Sachen Elektrik bin ich aber sicher nicht der FachmannZwinker

Gruß Ekki


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Holgi 02 E30 - 09.10.2013

Mal ein paar ganz blöde Fragen:

Die Batteriepolklemmen sind ordentlich festgeschraubt, die Kabel intakt?

Kabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe auf beiden Seiten fest eingesteckt?

Massekabel zwischen Motorblock und Karosse fest verschraubt und nicht durchgeknabbert?

Was passiert mit den anderen Verbrauchern (Licht, Radio, Gebläse) während dieser Aussetzer? Setzen die mit aus, oder laufen die unbeeindruckt weiter?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Ekki - 09.10.2013

Soweit sollte alles fest sein. Ich werde aber nochmal kontollieren.
Ebenfalls keine Auswirkungen auf andere Verbraucher. Eher anders herum: als ich am Anfang das Licht im Standgas anmachte, ging er aus. Das tat er 2 mal. Hinterher nicht mehr... auch egal, ob ich mit oder ohne Licht fahre...

Gruß Ekki


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - klettenkrauts - 09.10.2013

Weil Du den Regen erwähnst:
Feuchtigkeit in der Elektrik, z.B. in der Verteilerkappe?
Gruß Tom


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Bavaria Carparts - 09.10.2013

Ich hatte mal abgebrochene Kontakte bei den Zündkabeln am Verteiler - ähnliche Symptome - manchmal gings dann wieder gar nichts.


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Ekki - 09.10.2013

Ich werde morgen erst mal die kompletten Zündklamotten wechseln. Auch alle Kontakte der Masse und Batterie säubern.
Mal sehen, ob sich was tut...

Gruß Ekki


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Ralf - 09.10.2013

Schau Dir mal den/die Drehzahl-/ Bezugsmarken-/ OT-Geber der Motronic und ihre Stecker an (baujahrabhängige Ausführung). Wenn Durch Wackelkontakt / Kontaktkorrosion kein "Motor läuft" Signal an der Motronic ankommt, fällt die Zündung aus und der DZM fällt auf null.


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - frank the epp - 09.10.2013

(09.10.2013, 18:19)Ralf schrieb: Schau Dir mal den/die Drehzahl-/ Bezugsmarken-/ OT-Geber der Motronic und ihre Stecker an (baujahrabhängige Ausführung). Wenn Durch Wackelkontakt / Kontaktkorrosion kein "Motor läuft" Signal an der Motronic ankommt, fällt die Zündung aus und der DZM fällt auf null.

Genau das war auch bei meinem 325er, das Kabel für den OT Geber hatte einen Wackelkontakt.
Gruß
Frank


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Ekki - 09.10.2013

ich werde verschärft ein Auge drauf werfenZwinker


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - 327eta - 09.10.2013

Hallo Ecki,

Tausche das weiße DME Hauptrelais aus, das muckt gerne mal


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Ekki - 09.10.2013

Hallo Daniel,

wo sitzt denn das?
edit: ist das eins von den dreien?

Gruß Ekki


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Bavaria Carparts - 09.10.2013

Unter der Plastikkappe vorne links am Dom. Wenn es so übernommen wurde.


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - 327eta - 09.10.2013

ist weiss, oder wenn noch seeehr alt silberner Blechkasten. Normalerwqeise bei E30 mit M20 Motoren und Motronik am Federdom links , siehe Info von Roman


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Anderl - 09.10.2013

Ralfs Tipp ist schon sehr gut und wird mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhelfen. Die Idee mit dem weißen Relais ist auch gut - und der Wechsel zur Prüfung denkbar billig und einfach.

Sollte all dies nicht helfen, komme ich nur noch auf einen möglichen Verursacher: die Zündspule. Keine Experimente: Neuteil!


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - ByteOne - 09.10.2013

Guten Abend Ekki,

ein angescheuertes Kabel der Lambda im Spritzwasser sorgt für ähnliche Symptome.

Kannst Du das auch ausschließen?


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Ekki - 10.10.2013

Sooo, bin heute morgen erst mal zu meinem eta-Motor gefahren, den ich noch liegen hab. Wollte das weisse Relais und die Zündkabeleinheit davon nehmen. Leider fehlte genau das Relais und die Zündkabel sind angefressen.
Also erst mal alles neu geholt (Zündkabel und NGK-Kerzen kommen allerdings erst morgen).
Bei der Fahrt habe ich aber probehalber die Lambdasonde abgeklemmt. Er läuft so allerdings sehr beschissen (hatte er früher nicht gemacht), aber die Zündaussetzer sind weg. Nach anschliessen der Lambda waren sie wieder da, wenn auch nicht mehr so häufig.

Kann mir jemand eine funzende Lamda und das weisse Relais anbieten? Ich würde zumindest die Lambda gerne tauschen, weil ich die eh schon länger als nicht voll funktionstüchtig ansehe.

Verteiler und -finger tausche ich gleich schon mal...

Gruß Ekki




RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - Edelfisch - 10.10.2013

Hallo Ekki,
die Lambdasonde hatte ich bei meinem ehemaligen 325e auch mal nach ähnlichen Symptomen getauscht und bei www.unifit.de recht günstig gekauft.
Viel Erfolg Thomas


RE: komplette Zündaussetzer beim 325i - 327eta - 10.10.2013

Hallo Ekki,

habe noch ein komplett neues Zündgeschirr von BERU da, Läufer ebenfalls. Interesse?