Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

komplette Zündaussetzer beim 325i
#1
Moin zusammen,

leider macht mein Alltagsfahrzeug mucken. Ist zwar ein E21, aber mit dem 2,5er aus dem E30.
Habe seit heute komplette Zündaussetzer. In dem Moment geht auch der Drehzahlmesser auf Null. Überwiegend bei Drehzahlen unter 2500 /min. Dabei ist es ziemlich egal, ob man beschleunigt oder einfach ohne Last fährt. Immer nur für einen kurzen Moment. Im Standgas geht er dann natürlich aus.
Ich hatte ein ähnliches Phänomen bereits letzen Skiurlaub. Da waren die Zündaussetzer aber nur auf der Autobahn bei über 3500/min bei plötzlichen Gasgeben. Das war dann aber zuhause irgendwie wieder weg und ist auch nie wieder aufgetaucht.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und weiss wo man suchen sollte?
Steuergerät selbst ist es nicht, dass habe ich schon gewechselt.
Heute war es übrigends seit langem mal wieder nass...

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#2
Wurde der Kat mit Lambda etc. auch mit transferiert?

Unabhängig davon wage ich es, bei Dir als Kenner, gar nicht die Klassiker wie Verteiler (-läufer), Kabelbrüche und schlechtes Hauptmassekabel zu erwähnen ... gibt es beim m20 eigentlich auch so eine Art Hauptsicherung am Batteriekabel (Plus oder minus kann ich mich jetzt nicht erinnern), wie beim m50, welches gerne Mucken macht?
Zitieren
#3
Jau, komplett mit Lambda und Kat. Und das schon seit Jahren ohne Probleme.
Verteiler und alles drumherum würde ich dann auch mal tauschen, aber verursacht das dann auch direkt einen Drehzahlmesserabsturz?
In Sachen Elektrik bin ich aber sicher nicht der FachmannZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Mal ein paar ganz blöde Fragen:

Die Batteriepolklemmen sind ordentlich festgeschraubt, die Kabel intakt?

Kabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe auf beiden Seiten fest eingesteckt?

Massekabel zwischen Motorblock und Karosse fest verschraubt und nicht durchgeknabbert?

Was passiert mit den anderen Verbrauchern (Licht, Radio, Gebläse) während dieser Aussetzer? Setzen die mit aus, oder laufen die unbeeindruckt weiter?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Soweit sollte alles fest sein. Ich werde aber nochmal kontollieren.
Ebenfalls keine Auswirkungen auf andere Verbraucher. Eher anders herum: als ich am Anfang das Licht im Standgas anmachte, ging er aus. Das tat er 2 mal. Hinterher nicht mehr... auch egal, ob ich mit oder ohne Licht fahre...

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Weil Du den Regen erwähnst:
Feuchtigkeit in der Elektrik, z.B. in der Verteilerkappe?
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
Ich hatte mal abgebrochene Kontakte bei den Zündkabeln am Verteiler - ähnliche Symptome - manchmal gings dann wieder gar nichts.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#8
Ich werde morgen erst mal die kompletten Zündklamotten wechseln. Auch alle Kontakte der Masse und Batterie säubern.
Mal sehen, ob sich was tut...

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Schau Dir mal den/die Drehzahl-/ Bezugsmarken-/ OT-Geber der Motronic und ihre Stecker an (baujahrabhängige Ausführung). Wenn Durch Wackelkontakt / Kontaktkorrosion kein "Motor läuft" Signal an der Motronic ankommt, fällt die Zündung aus und der DZM fällt auf null.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
(09.10.2013, 18:19)Ralf schrieb: Schau Dir mal den/die Drehzahl-/ Bezugsmarken-/ OT-Geber der Motronic und ihre Stecker an (baujahrabhängige Ausführung). Wenn Durch Wackelkontakt / Kontaktkorrosion kein "Motor läuft" Signal an der Motronic ankommt, fällt die Zündung aus und der DZM fällt auf null.

Genau das war auch bei meinem 325er, das Kabel für den OT Geber hatte einen Wackelkontakt.
Gruß
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#11
ich werde verschärft ein Auge drauf werfenZwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#12
Hallo Ecki,

Tausche das weiße DME Hauptrelais aus, das muckt gerne mal
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Hallo Daniel,

wo sitzt denn das?
edit: ist das eins von den dreien?

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#14
Unter der Plastikkappe vorne links am Dom. Wenn es so übernommen wurde.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#15
ist weiss, oder wenn noch seeehr alt silberner Blechkasten. Normalerwqeise bei E30 mit M20 Motoren und Motronik am Federdom links , siehe Info von Roman
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Ralfs Tipp ist schon sehr gut und wird mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhelfen. Die Idee mit dem weißen Relais ist auch gut - und der Wechsel zur Prüfung denkbar billig und einfach.

Sollte all dies nicht helfen, komme ich nur noch auf einen möglichen Verursacher: die Zündspule. Keine Experimente: Neuteil!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Guten Abend Ekki,

ein angescheuertes Kabel der Lambda im Spritzwasser sorgt für ähnliche Symptome.

Kannst Du das auch ausschließen?
Gruß

ByteOne
Zitieren
#18
Sooo, bin heute morgen erst mal zu meinem eta-Motor gefahren, den ich noch liegen hab. Wollte das weisse Relais und die Zündkabeleinheit davon nehmen. Leider fehlte genau das Relais und die Zündkabel sind angefressen.
Also erst mal alles neu geholt (Zündkabel und NGK-Kerzen kommen allerdings erst morgen).
Bei der Fahrt habe ich aber probehalber die Lambdasonde abgeklemmt. Er läuft so allerdings sehr beschissen (hatte er früher nicht gemacht), aber die Zündaussetzer sind weg. Nach anschliessen der Lambda waren sie wieder da, wenn auch nicht mehr so häufig.

Kann mir jemand eine funzende Lamda und das weisse Relais anbieten? Ich würde zumindest die Lambda gerne tauschen, weil ich die eh schon länger als nicht voll funktionstüchtig ansehe.

Verteiler und -finger tausche ich gleich schon mal...

Gruß Ekki

Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#19
Hallo Ekki,
die Lambdasonde hatte ich bei meinem ehemaligen 325e auch mal nach ähnlichen Symptomen getauscht und bei www.unifit.de recht günstig gekauft.
Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Hallo Ekki,

habe noch ein komplett neues Zündgeschirr von BERU da, Läufer ebenfalls. Interesse?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste