Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand (/showthread.php?tid=24036)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Bavaria Carparts - 10.11.2015

Bei Porsche ist es wirklich extrem aber auch bei anderen Marken (wenn auch nicht in diesen Summen) -> Audi RS2 und S2 in allen Ausführungen.

@Bernd: Hast PN.


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - bastelbert - 11.11.2015

(10.11.2015, 14:52)Bavaria Carparts schrieb: Alles andere was da zur Zeit im Netz rumgeistert ist die Fahrt nicht wert. Hoffe der Wahnsinn nimmt bald ein Ende :-D


Genau deshalb glaube ich das nicht. Wie du schon sagst wird wohl über 90% Schrott zum Goldpreis angeboten.
Klar verfälschen die Dinger das Bild, weil sich der aufgerufene Preis für unverkäuflichen Krempel ja bei der Suche irgendwann als gesetzt in den Köpfen von weniger Marken-/Typaffinen Leuten als uns arme Irre festsetzt und "für einen guten muß man wohl noch ´ne Schippe drauf legen" als Ergebniss raus kommt.

Wenn der ernsthafte und halbwegs solvente Interessent dann endlich auf ein gutes Auto trifft, zahlt er auch den "wenn er das bringt, trenne ich mich" Preis.
....zumal es auch inzwischen immer aufwändiger und teurer wird Zustand zu erhalten/zu erschaffen.
Daher ist ja bei der Entwicklung auch zu sehen das der Preis in den schlechteren Zustandsbereichen (noch, beim M3 kann man schon beobachten wann die unteren Chargen auch nachziehen, weil es lohnt ernsthaft zu restaurieren) gar nicht oder wenig anzieht und die Spreizung immer größer wird.

Zu sehen ebend auch in der extrem steilen und schnellen Entwicklung beim M3 als gefragtester Variante. Gerade in dem Bereich sind inzwischen weniger die E0 verrückten, als die Fans interessanter Youngtimer allgemein (von wegen "bester BMW aller Zeiten" und so...") unterwegs. Ich kenne da mehrere Fälle wo es sich schon in der Vergangenheit genau so abgespielt hat. Ewiges ansehen von Edelschrott quer durch die Republik und als dann endlich was gutes da stand wurde "freiwillig" über Tarif investiert. (...was sich beim M3 inzwischen locker rentiert hat ;-) )


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - mawaru - 11.11.2015

Dazu muss ich mich auch mal kurz äussern:

Ich habe 2013 ein 325ia vfl Cabrio katlos aus Hamburg geholt- gute Ausstattung (Eh Automat, Leder, BC2, Klima) und nachvollziehbaren 122000km, aber in den Jahren vernachlässigt (Zinnober verlebt, ca. 3 verschiedene Rottöne, mehr braune als silberne Kreuzis).
Aber: Absolut Rostfrei, schadlose Lederausstattung und solide. Kaufpreis: 6200€ inkl. neuer Reifen und großem Service inkl. ZR. Im Nachhinein hab ich rausgefunden, dass das Cabrio kurz vorher auf Autoscout für 2000€ inseriert war- leider hat zu diesem Zeitpunkt der Verkäufer nicht abgehoben. Gekauft hab ichs dann von einem Händler, der das Auto für die Fotos aufgehübscht hat.
Bis das Fahrzeug angemeldet bei mir in Österreich stand, hat es ca. 7500€ gekostet (Einzelgenehmigung, kleine Reparaturen für TÜV, Flug, Autozug, etc.).

Warum gekauft? Frau wollte rotes Cab und Automatik, ich vfl und 325er. so was war in Ö nicht mal für viel Geld zu bekommen.

Mittlerweile ist ein hoher vierstelliger Betrag reingeflossen (Lack, Felgen, Motor, Verdeck, Sonderausstattung, Fahrwerk, aber originalgetreu)- nicht weil ich musste, sondern weil ich wollte. Aber das wars mir Wert.

Ich denke, mit ein wenig Geschick und Zeit, würde ich ohne großem Verlust aussteigen.

Vergleich dazu mein 525e Edition, gekauft 2009 für 1800€ auch in D. Angemeldet für 2500€. Mittlerweile über 15000€ investiert (Lack, Felgen, Motor, viele Sonderausstattungen, Fahrwerk, aber originalgetreu, auch weil ich wollte, und nicht um über den TÜV zu kommen). Gutachten bescheinigt Verkauf 9000€, Wiederbeschaffung 28000€. Bei verkauf müsste ich mich freuen, 6000 zu bekommen. Ist aber auch egal- ich bin Überzeugungstäter.

Ich habe auch lernen müssen, dass ein altes Auto- trotz Wertsteigerung- keine "gute Investition" ist, sondern Hobby, und das kostet nun mal, wenn man es vernünftig betreibt.

So, mein Beitrag... Schönen Tag, Mario


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Patrick - 11.11.2015

Fahrzeuge in diesem Preissegment sind nie eine "gute Investition". Da bedarf es schon einer deutlich höheren Investitionssumme, um nach Abzug aller Kosten, die es ja tatsächlich zu kompensieren gilt, keinen Verlust zu machen. Gewinn ist dann wieder ein ganz anderes Thema.




RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - 327eta - 11.11.2015

Sehe ich auch so, wenn überhaupt, dann ist es im 3er Bereich nen M3 oder ein Alpina B6 der Chancen auf Kostenneutralität hätte. Aber es ist eben auch Hobby, und das darf kosten was es einem Wert ist


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Lutz - 11.11.2015

Liebe Leute!

Was erwartet Ihr eigentlich von einem E 30, wieviel "Wert" er abwirft? Bei den ganzen Diskussionen habe ich den Eindruck, als würde sich alle erhoffen, es würde sich nachher der "Wert" vervielfältigen. Ein Autohändler sagte mir mal, der Gewinn läge im Einkauf. Was soviel heißt, daß ein Vorbesitzer "kräftig bluten" müßte, damit Einkaufspreis plus Investition einen lohnenswerten Verkaufspreis ergäbe.

Seid doch froh, wenn der E 30 mit einem gewissen Wert steigt, daß dies nicht sofort ein Vielfaches ist, ist meiner bescheidenen Meinung nachvollziehbar.

Und von einem "Gewinn" sprechen, ist blauäugig.


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - 327eta - 11.11.2015

Danke Lutz, sehr richtig gesagt. Deshalb ja auch die These, dass es dafür ein sehr besonders Modell braucht...... Egal, für mich läuft es unter Hobby, egal ob ich nen E30 für 250,-€ kaufe oder für 13.000,-€


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - micha1702 - 11.11.2015

Meine Güte, was für ne Aufregung.

Ich wollte ja bloß wissen, ob sich in die aktualisierten Tabellen vielleicht einfach ein Fehler eingeschlichen hat, weil der eine vom anderen abgeschrieben hat, oder ob dieser Wertsprung realistisch erscheint. Mehr nicht. Danke!


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Lutz - 11.11.2015

Die Zeiten, in denen man einen E 30 billig abgreifen konnte, sind auch längst vorbei. Meist waren schon andere vor Ort, haben das Objekt der Begierde gekauft und reichen es gleich mit einem kräftigen Aufschlag weiter. Oftmals ist dann der Aufschlag so groß, daß man den Eindruck hat, "sie bekämen den Hals nicht voll...!"


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - realplayer - 11.11.2015

Nicht so vorsichtig - der Händler macht es vor:

https://www.classic-trader.com/de/haendler/kodytek-classic-cars/5163




RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Thilo - 11.11.2015

(11.11.2015, 17:46)realplayer schrieb: Nicht so vorsichtig - der Händler macht es vor:

https://www.classic-trader.com/de/haendler/kodytek-classic-cars/5163

Ist der Händler ernst zunehmen...? Kennt den jemand...??

Beim ersten Auto, das mich interessiert hat und ich mir mal näher angeschaut habe, habe ich die Seite gleich wieder zugemacht. Sieht für mich nach Blödsinn aus.

325i mit 211 PS, OZ-Felgen, die sicher nicht einfach so passen (Radläufe), Endschalldämpfer?? und dann Zustandskategorie "Original"....Verwirrt


Viele Grüße


Thilo


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - realplayer - 11.11.2015

Zumindest klebt dort ein Hamann Motorsport Button auf dem Heck Smile

Auch die Freunde des gepflegten 320i VFL müssen nicht traurig sein einen eher unbeliebten B20 unter der Motorhaube zu haben - als Lowmiler mit knapp 20.000 km auf der Uhr sieht die Welt schon ganz anders aus:

https://home.mobile.de/HAMEL#des_210489764




RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Thilo - 11.11.2015

(11.11.2015, 18:21)realplayer schrieb: Zumindest klebt dort ein Hamann Motorsport Button auf dem Heck Smile

Auch die Freunde des gepflegten 320i VFL müssen nicht traurig sein einen eher unbeliebten B20 unter der Motorhaube zu haben - als Lowmiler mit knapp 20.000 km auf der Uhr sieht die Welt schon ganz anders aus:

https://home.mobile.de/HAMEL#des_210489764

Sehr schöne Substanz. Gibt es wirklich Leute, die so viel für einen 320i A geben, selbst wenn er einen neuwagenähnlichen Zustand aufweist...? Ich weiß ja nicht....Zwinker


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Pit-der Mohr - 11.11.2015


...vielleicht sind die beiden verlinkten Händler entfernte Neffen vom Kleissler...,
sie bieten ihre Schmetterlinge zumindest schon ewig und genauso erfolglos an.

Die e30 aus Löhne mögen vielleicht nicht schlecht sein aber die Preise sind einfach nur lachhaft und Weltfremd.
Soll mir wurscht sein, irgendwann regelt der Platz oder die Einsicht das totes Geld nicht arbeitet die Einzelheiten.
Wer mich kennt weiß das ich weder geizig, neidisch noch auf Schnapper aus bin um an meinem Küchentisch Umsatz zu machen.

Gruß, Pit Sonne





RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Lutz - 11.11.2015

Money makes the world go around...

... oder

Bist Du nicht liquide, kannst Du niemandem an Bein pinkeln.


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Patrick - 11.11.2015

Dieser Händler hat immer interessante Preise. So sollte ein E36 M3 GT neulich bei ihm 85k bringen.


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - modellbauman - 07.02.2016

Hallo

ich besitze einen E30/ 323i (150Ps) ohne Kat (!)

Dieses Jahr möchte ich mich doch einmal aufraffen eine H-Kennzeichen Abnahme beim TÜV zu machen.
Könnt Ihr mir Tips geben worauf ich diesbezüglich besonders achten soll?
Ich habe gelesen, daß das nachrüsten eines KAT. als Motorenumbau gilt und nach den ersten 10 Lebensjahren des FZ. negativ für das H gewertet wird ?
(zum Glück habe ich den KAT. nie nachgerüstet )


Ich kann schwer einschätzen was das FZ aktuell Wert ist?
Was meint Ihr dazu ( Rost=NULL )
Kamei Spoiler sind aus der damaligen Zeit.

Grüße Modellbauman





RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - modellbauman - 07.02.2016

hier:    




RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Pit-der Mohr - 07.02.2016


...früher war mehr Lametta... Zwinker


RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - Martin - 07.02.2016

die älteren unter uns können sich noch an "Dalli-Klick" erinnern ... so scheint´s auch mit der Präsentation des Autos zu laufen ...Smile