Instrumenten-Frage die Zweite - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Instrumenten-Frage die Zweite (/showthread.php?tid=2586) |
Instrumenten-Frage die Zweite - DER DUKE - 30.12.2005 Tach Jungs... Kann mir einer von Euch sagen welche Skalierung der Tacho eines 318i M 10 hat? 220 km/h oder 240 km/h ? Danke Gruß Alex RE: Instrumenten-Frage die Zweite - Rainer H - 30.12.2005 Dein Roter?? 240km/h!! RE: Instrumenten-Frage die Zweite - E30-Cabrio-NRW - 30.12.2005 Hallo Alex, die NFL Modelle haben alle einen 240 km/h Tacho aber vielleicht hat es bei den VFL Modellen verschiedene Varianten gegeben. Gruß Uwe RE: Instrumenten-Frage die Zweite - DER DUKE - 30.12.2005 Hallo Rainer, ich hab nur rote. Is das normal bis 240km/h, denn der spätere 316i M40 hatte doch nur bis 220km/h bei gleicher Leistung. Ich frag deshalb weil mein Tacho ziemlich gut vorgeht. RE: Instrumenten-Frage die Zweite - E30-Cabrio-NRW - 30.12.2005 Hallo Alex, mein 91´ 316i M40 Baur TC hat einen 240 km/h Tacho. Gruß Uwe RE: Instrumenten-Frage die Zweite - ...christian - 31.12.2005 Um aus der Reihe zu tanzen: Ich hab hier einen 318i-Tacho, der geht nur bis 220 km/h. Ist allerdings vom ersten oder zweiten Baujahr ...Passend dazu fehlt dem Drehzahlmesser die Verbrauchsanzeige, aber dafür hat er den schönen grünen Streifen zwischen 1000 und 5500 U/min. RE: Instrumenten-Frage die Zweite - DER DUKE - 31.12.2005 Alles klar jetzt bin ich endlich total verwirrt : Aber vielen Dank Jungs RE: Instrumenten-Frage die Zweite - E30-Cabrio-NRW - 31.12.2005 Hallo Alex, ich habe gestern Abend mal einen kurzen Blick in meine Sammlung von alten AMS Testberichten geworfen. Selbst der 84´ 323i ( 150 anstatt 139 PS ) besitzt nur einen Tacho der bis 220 km/h reicht. Somit wurde der 240 km/h Tacho wohl erst mit der Präsentation des 325i zum Modelljahr 86 eingeführt und vielleicht wurden ab diesem Modelljahr auch die 4 Zyl. Modelle damit ausgerüstet. Genau sagen kann ich es leider nicht, da ich weder Testberichte noch Prospekte von den 4 Zyl. Modellen besitze. Gruß Uwe RE: Instrumenten-Frage die Zweite - Ralf - 31.12.2005 Ich hab' mal eben in Testberichten nachgeschaut: Anscheinend hatten wirklich alle Modelle bis Modelljahr 85 den 220er Tacho, danach hatten alle einen 240er ... RE: Instrumenten-Frage die Zweite - Anderl - 01.01.2006 Zitat:Passend dazu fehlt dem Drehzahlmesser die Verbrauchsanzeige, aber dafür hat er den schönen grünen Streifen zwischen 1000 und 5500 U/min.Im E30 Da bin ich aber platt! Das ist ja ultra-selten - habe ich noch nie gesehen. Klarer Fall für die Vitrine! - FOTO! RE: Instrumenten-Frage die Zweite - ...christian - 01.01.2006 Wie Ihr wünscht, Herr ... Hab allerdings kein aktuelles Foto, das von der Auktion muss genügen, auch wenn es nicht das beste ist: RE: Instrumenten-Frage die Zweite - Thoster - 01.01.2006 Wow mit dem grünen Streifen im Drehzahlmesser sogar! Hab ich beim E30 noch nie gesehen. Übrigens liegt hier auch noch mein Cockpit von M40 316 mit Tacho bis 220km/h bei mir rum . Habe aber auch welche mit 240 gesehen. Das ist ja mal Schwachsinn RE: Instrumenten-Frage die Zweite - E30-Cabrio-NRW - 01.01.2006 Zitat:Hallo christian, da hat Anderl völlig recht. Ein klarer Fall für die Vitrine und BMW hätte den grünen Streifen beibehalten sollen, anstatt ihn durch die völlig überflüssige Verbrauchsanzeige zu ersetzen. Gruß Uwe RE: Instrumenten-Frage die Zweite - E30-Cabrio-NRW - 01.01.2006 Zitat: Übrigens liegt hier auch noch mein Cockpit von M40 316 mit Tacho bis 220km/h bei mir rum . Habe aber auch welche mit 240 gesehen. Das ist ja mal SchwachsinnHallo Thoster, war der Drehzahlmesser beim 316i M40 evtl. aufpreispflichtig?! Vielleicht haben nur die 316i M40 mit Zeituhr anstatt Drehzahlmesser im KI eine Skala bis 220 km/h. Eine andere logische Erklärung fällt mir sonst nicht ein. Gruß Uwe RE: Instrumenten-Frage die Zweite - Eddy - 01.01.2006 Hallo, Der Drehzahlmesser war zwar aufpreispflichtig, aber ich denke, dass es beim M40 baujahrabhängig war. Die frühen hatten vielleicht 220er Tachos, die späten 240er. Denn es gibt auch M40-Tachos ohne DZM, dafür mit 240er-Tacho: P.S.: Das ist nicht meiner, bevor der Uwe wieder lästert... Gruß Eddy RE: Instrumenten-Frage die Zweite - E30-Cabrio-NRW - 01.01.2006 Hallo Eddy, aber merkwürdig sieht das schon aus. Skala bis 240 km/h aber kein Drehzahlmesser. Ein solches Ausstattungsdetail ab Werk hätte BMW schon nicht in den Ruin getrieben. Gruß Uwe RE: Instrumenten-Frage die Zweite - Kai600 - 01.01.2006 Zitat:Hallo, Kann das sein, dass es statt des DZM auch eine Analoguhr mit Verbrauchsanzeige gab? RE: Instrumenten-Frage die Zweite - E30-Cabrio-NRW - 01.01.2006 Zitat: Kann das sein, dass es statt des DZM auch eine Analoguhr mit Verbrauchsanzeige gab?Hallo Kai600, beim E28 hat es früher mal eine Analoguhr mit Verbrauchsanzeige gegeben. Gruß Uwe RE: Instrumenten-Frage die Zweite - ...christian - 01.01.2006 Zitat:Hallo Kai600, Nicht nur da, beim E30 selbstverständlich auch. RE: Instrumenten-Frage die Zweite - E30-Cabrio-NRW - 01.01.2006 Hallo christian, und warum hat die Uhr auf Eddy´s Bild keine Verbrauchsanzeige?! Hat man dieses Detail bei späteren E30 Modellen ( 240 km/h Tacho erst ab 86´ ) etwa weggelassen?! Gruß Uwe |