Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Instrumenten-Frage die Zweite
#1
Tach Jungs...

Kann mir einer von Euch sagen welche Skalierung der Tacho eines 318i
M 10
hat?

220 km/h oder 240 km/h ?


Danke Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#2
Dein Roter??
240km/h!!
Zitieren
#3
Hallo Alex,
die NFL Modelle haben alle einen 240 km/h Tacho aber vielleicht hat es bei
den VFL Modellen verschiedene Varianten gegeben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

ich hab nur rote.

Is das normal bis 240km/h, denn der spätere 316i M40 hatte doch nur bis 220km/h bei gleicher Leistung.

Ich frag deshalb weil mein Tacho ziemlich gut vorgeht.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Hallo Alex,
mein 91´ 316i M40 Baur TC hat einen 240 km/h Tacho.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Um aus der Reihe zu tanzen: Ich hab hier einen 318i-Tacho, der geht nur bis 220 km/h. Ist allerdings vom ersten oder zweiten Baujahr ...Passend dazu fehlt dem Drehzahlmesser die Verbrauchsanzeige, aber dafür hat er den schönen grünen Streifen zwischen 1000 und 5500 U/min. Sonne
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Alles klar jetzt bin ich endlich total verwirrt Haare zu Berge:

Aber vielen Dank Jungs
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#8
Hallo Alex,
ich habe gestern Abend mal einen kurzen Blick in meine Sammlung von alten AMS
Testberichten geworfen. Selbst der 84´ 323i ( 150 anstatt 139 PS ) besitzt nur einen
Tacho der bis 220 km/h reicht. Somit wurde der 240 km/h Tacho wohl erst mit der
Präsentation des 325i zum Modelljahr 86 eingeführt und vielleicht wurden ab diesem
Modelljahr auch die 4 Zyl. Modelle damit ausgerüstet. Genau sagen kann ich es leider
nicht, da ich weder Testberichte noch Prospekte von den 4 Zyl. Modellen besitze.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Ich hab' mal eben in Testberichten nachgeschaut: Anscheinend hatten wirklich alle Modelle bis Modelljahr 85 den 220er Tacho, danach hatten alle einen 240er ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Passend dazu fehlt dem Drehzahlmesser die Verbrauchsanzeige, aber dafür hat er den schönen grünen Streifen zwischen 1000 und 5500 U/min. Sonne
Im E30 Verwirrt Da bin ich aber platt! Das ist ja ultra-selten - habe ich noch nie gesehen. Klarer Fall für die Vitrine! Fettes Grinsen - FOTO!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Wie Ihr wünscht, Herr ... Fettes Grinsen Hab allerdings kein aktuelles Foto, das von der Auktion muss genügen, auch wenn es nicht das beste ist:

[Bild: tachounddzmalt4zt.jpg]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Wow mit dem grünen Streifen im Drehzahlmesser sogar! Hab ich beim E30 noch nie gesehen. Übrigens liegt hier auch noch mein Cockpit von M40 316 mit Tacho bis 220km/h bei mir rum . Habe aber auch welche mit 240 gesehen. Das ist ja mal Schwachsinn Verwirrt
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Zitat: [Bild: tachounddzmalt4zt.jpg]
Hallo christian,
da hat Anderl völlig recht. Ein klarer Fall für die Vitrine und BMW hätte den
grünen Streifen beibehalten sollen, anstatt ihn durch die völlig überflüssige
Verbrauchsanzeige zu ersetzen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat: Übrigens liegt hier auch noch mein Cockpit von M40 316 mit Tacho bis 220km/h bei mir rum . Habe aber auch welche mit 240 gesehen. Das ist ja mal Schwachsinn
Hallo Thoster,
war der Drehzahlmesser beim 316i M40 evtl. aufpreispflichtig?! Vielleicht haben
nur die 316i M40 mit Zeituhr anstatt Drehzahlmesser im KI eine Skala bis 220 km/h.
Eine andere logische Erklärung fällt mir sonst nicht ein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Hallo,
Der Drehzahlmesser war zwar aufpreispflichtig, aber ich denke, dass es beim M40 baujahrabhängig war. Die frühen hatten vielleicht 220er Tachos, die späten 240er. Denn es gibt auch M40-Tachos ohne DZM, dafür mit 240er-Tacho:

[Bild: 05.jpg]

P.S.: Das ist nicht meiner, bevor der Uwe wieder lästert... Fettes Grinsen

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#16
Hallo Eddy,
aber merkwürdig sieht das schon aus. Skala bis 240 km/h aber kein Drehzahlmesser.
Ein solches Ausstattungsdetail ab Werk hätte BMW schon nicht in den Ruin getrieben. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:Hallo,
Der Drehzahlmesser war zwar aufpreispflichtig, aber ich denke, dass es beim M40 baujahrabhängig war. Die frühen hatten vielleicht 220er Tachos, die späten 240er. Denn es gibt auch M40-Tachos ohne DZM, dafür mit 240er-Tacho:

[Bild: 05.jpg]

P.S.: Das ist nicht meiner, bevor der Uwe wieder lästert... Fettes Grinsen

Gruß
Eddy

Kann das sein, dass es statt des DZM auch eine Analoguhr mit Verbrauchsanzeige gab?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Zitat: Kann das sein, dass es statt des DZM auch eine Analoguhr mit Verbrauchsanzeige gab?
Hallo Kai600,
beim E28 hat es früher mal eine Analoguhr mit Verbrauchsanzeige gegeben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Zitat:Hallo Kai600,
beim E28 hat es früher mal eine Analoguhr mit Verbrauchsanzeige gegeben.

Nicht nur da, beim E30 selbstverständlich auch.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
Hallo christian,
und warum hat die Uhr auf Eddy´s Bild keine Verbrauchsanzeige?! Hat man dieses
Detail bei späteren E30 Modellen ( 240 km/h Tacho erst ab 86´ ) etwa weggelassen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste