Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch (/showthread.php?tid=3338)



E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch - peschige - 10.04.2006

Hallo zusammen !
Wer kann helfen ? Letzte Woche wollte ich das E - Verdeck meines Autos öffnen , aber da tat sich nichts . Erwähnen muß ich , daß ich im Eifer des Gefechts vergessen habe die Seitenscheiben zu öffnen . Der BMW - Händler meines Vertrauens meinte , daß das Verdeck initialisiert werden müßte . Meine Frage : Was ist das , wie geht das , kann man das selbst machen ?


RE: E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch - EE Targa - 10.04.2006

Obwohl mit der Materie vertraut, ist mir das mit dem Initialisieren bis heute nicht klar.

Fakt: es gibt im Kofferrraum unter der Abdeckung ein Steuergerät. Ob man das neu aufprogrammieren kann? Oder aufflashen?

Sicher ist eins, das Verdeck hat sowas wie eine O Stellung, das ist etwa dann, wenn die hintere Verdeckhälfte angeklappt ist, logo vorne vorher entriegelt und hochgeklappt.

Ich kann nur aus diversen Motor- und Steuergerät Ein- und Ausbauten Folgendes behaupten. Man bringt das Verdeck in die angesprochene Position, hat alle Steckverbindúngen überprüft, also Strom liegt an und kein Endschalter stört den Vorgang - und dann kann das Verdeck je nach Wunsch geöffnet oder geschlossen werden.

Ich denke in diesem Vorgang definiert das Verdeck seine Stellung - und das Ablaufschema beginnt - ob man das Initialisieren nennt - keine Ahnung!


RE: E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch - Thomas - 10.04.2006

Einfach mal bei einem fähigen BMW Händler fragen.
Es kennen sich nur wenige wirklich mit dem E30 E-Verdeck aus, aber wenn Du den richtigen findest ist das kein großes Problem und auch nicht teuer.

Viele Grüße
Thomas


RE: E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch - 6pott - 11.04.2006

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:

WIRF DEN KREMPEL RAUS !

(Ein endlich glücklicher Manuell-Verdeck-Besitzer) Fettes Grinsen


RE: E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch - masipulami1 - 11.04.2006

Jepp, in Grundstelleung bringen und alle Stecker von den Motoren abziehen. 2 Minuten warten und wieder einstecken. Dann ist es Initialisiert. Gruß Rainer


RE: E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch - EE Targa - 11.04.2006

@Rainer - Danke - nun ist auch alles klar bei mir!

Melde mich spätestens 2007 wieder, dann kriegt meiner ein neues Dach von dir! Sonne


RE: E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch - masipulami1 - 14.04.2006

Berichte mal obs geklappt hat. Viele Grüße Rainer


RE: E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch - peschige - 16.04.2006

Ich hab es mal auf die Schnelle probiert ; hat aber nicht geklappt . Kannst Du mir sagen , was Du unter Grundstellung genau verstehst ? Verdeck zu , Seitenscheiben geschlossen ? Müssen die E-Motoren im Kofferraum entkoppelt werden ?
Viele Grüsse und frohe Ostern , Peter


RE: E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch - masipulami1 - 16.04.2006

Verdeck vorne geöffnet, Heckspriegel hoch, Verdeckklappe geschlossen, Seitenscheiben egal. Alle Stecke von den Motoren im Kofferraum abmachen. 3 min warten wieder dran stecken, Motoren eingehängt. Loslaufen lassen.


RE: E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch - peschige - 16.04.2006

Vielen Dank , werde ich sofort morgen noch einmal ausprobieren .
Gruss Peter