Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E - Verdeck öffnet nicht ; 2. Versuch
#1
Hallo zusammen !
Wer kann helfen ? Letzte Woche wollte ich das E - Verdeck meines Autos öffnen , aber da tat sich nichts . Erwähnen muß ich , daß ich im Eifer des Gefechts vergessen habe die Seitenscheiben zu öffnen . Der BMW - Händler meines Vertrauens meinte , daß das Verdeck initialisiert werden müßte . Meine Frage : Was ist das , wie geht das , kann man das selbst machen ?
Zitieren
#2
Obwohl mit der Materie vertraut, ist mir das mit dem Initialisieren bis heute nicht klar.

Fakt: es gibt im Kofferrraum unter der Abdeckung ein Steuergerät. Ob man das neu aufprogrammieren kann? Oder aufflashen?

Sicher ist eins, das Verdeck hat sowas wie eine O Stellung, das ist etwa dann, wenn die hintere Verdeckhälfte angeklappt ist, logo vorne vorher entriegelt und hochgeklappt.

Ich kann nur aus diversen Motor- und Steuergerät Ein- und Ausbauten Folgendes behaupten. Man bringt das Verdeck in die angesprochene Position, hat alle Steckverbindúngen überprüft, also Strom liegt an und kein Endschalter stört den Vorgang - und dann kann das Verdeck je nach Wunsch geöffnet oder geschlossen werden.

Ich denke in diesem Vorgang definiert das Verdeck seine Stellung - und das Ablaufschema beginnt - ob man das Initialisieren nennt - keine Ahnung!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Einfach mal bei einem fähigen BMW Händler fragen.
Es kennen sich nur wenige wirklich mit dem E30 E-Verdeck aus, aber wenn Du den richtigen findest ist das kein großes Problem und auch nicht teuer.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:

WIRF DEN KREMPEL RAUS !

(Ein endlich glücklicher Manuell-Verdeck-Besitzer) Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Jepp, in Grundstelleung bringen und alle Stecker von den Motoren abziehen. 2 Minuten warten und wieder einstecken. Dann ist es Initialisiert. Gruß Rainer
Zitieren
#6
@Rainer - Danke - nun ist auch alles klar bei mir!

Melde mich spätestens 2007 wieder, dann kriegt meiner ein neues Dach von dir! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Berichte mal obs geklappt hat. Viele Grüße Rainer
Zitieren
#8
Ich hab es mal auf die Schnelle probiert ; hat aber nicht geklappt . Kannst Du mir sagen , was Du unter Grundstellung genau verstehst ? Verdeck zu , Seitenscheiben geschlossen ? Müssen die E-Motoren im Kofferraum entkoppelt werden ?
Viele Grüsse und frohe Ostern , Peter
Zitieren
#9
Verdeck vorne geöffnet, Heckspriegel hoch, Verdeckklappe geschlossen, Seitenscheiben egal. Alle Stecke von den Motoren im Kofferraum abmachen. 3 min warten wieder dran stecken, Motoren eingehängt. Loslaufen lassen.
Zitieren
#10
Vielen Dank , werde ich sofort morgen noch einmal ausprobieren .
Gruss Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste