Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: (/showthread.php?tid=4474)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - MarkP - 14.08.2006

Zitat:Im Cabrio ist der 318is absolut fehl am Platze! Noch unverständlicher, dass dieser Motor ausgerechnet in der US-Ausführung im Cabrio angeboten wurde. Was sollten ausgerechnet die Amis damit anfangen? Für die USA hätte, wenn überhaupt, der eta-Motor im Cabrio Sinn gemacht!
Als Motorensound-Fetischist kommt für mich im Cabrio also nur das BMW-Sixpack in Frage! Gerade mit Stoffdach - egal ob geschlossen oder offen - liegt das Ohr doch am akustischen Quell der Freude. Und da kann der Motor noch so sportlich sein - er klingt im Cabrio einfach nur, hm, wie sage ich es jetzt, um niemanden auf die Füsse zu treten, ... "suboptimal" ... Fettes Grinsen

Hallo Anderl,

ich bin auch ein absoluter Motorsound-Fetischist! Habe mich damals aber für ein 318i Cabrio entschieden, weil mir der 320i bis auf den Klang den Aufpreis nicht wert war und der 325i einfach zu teuer war, da ich lieber das Geld in ein paar für mich persönlich wichtige Extras (z.B. Klima) investiert habe.
Ich habe meine Wahl bis heute nicht bereut, da mir beim 318 eigentlich nur der nicht vorhandene Schub eines 325i fehlt. Das ist beim offen fahren jedoch überhaupt nicht weiter schlimm, denn wenn er erst mal rollt ist es völlig ausreichend. Zum nicht vorhandenen Klang eines 318i kann ich nur soviel sagen, daß ab ca. 80 Km/h im geöffneten Zustand vom "schwachbrüstigen" Vierzylinder nichts mehr zu hören ist. Ich höre dann nur noch Wind bzw. das was aus den Lautsprechern herauskommt.

Fazit für mich: Der 325i ist sicherlich die beste Motorisierung für das Cabrio, ein 318i ist aber dennoch völlig ausreichend und wichtig, er fällt beim offen fahren (und dazu ist mein Cabrio eigentlich nur da) im wahrsten Sinne des Wortes überhaupt nicht auf.

Gruß

Mark


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Anderl - 14.08.2006

Ich habe meine im Motorraum ausgebranntes 320/6 TC1 damals per Rentner-Spenderfahrzeug erstmal auf 318i neu auf- und umgebaut. Und obwohl der Klang eines M10 um Welten besser als der eines M40 ist, waren wir so enttäuscht, dass wir schon zwei Jahre später auf 323i umgerüstet haben. Seitdem ist das Radio Nebensache ... Zwinker


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Haaatschi - 14.08.2006

Gibt es in Deutschland eigentlich auch die 325is und die 325es die man hier rumfahren sieht?




RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - E30-Cabrio-NRW - 14.08.2006

Hallo Thomas,
offiziell wurden hier lediglich angeboten:

325i - 2.5L - 171 b.z.w. 170 PS
325e - 2.7L - 122 b.z.w. 129 PS

Sonne Gruß Uwe


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Ralf - 14.08.2006

Statt der "s"-Versionen gab es in Deutschland M-Technik-Pakete ...


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Haaatschi - 14.08.2006

Zitat:Statt der "s"-Versionen gab es in Deutschland M-Technik-Pakete ...

Nicht zu verwechseln mit den "richtigen" Ms vermute ich?


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Ralf - 14.08.2006

Genau. Halt M-Fahrwerk, Spoiler, Lenkrad, Schalthebel.


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Chris - 14.08.2006

Zitat:Ich bin der Meinung, dass der 318is und der 325i einfach grundverschiedene Konzepte mit den schon ausführlich dargelegten Vor- und Nachteilen darstellen. Mit einem originalen 318is in der geschlossenen zweitürigen Variante könnte auch ich als Sechszylinder-Fanatiker mich anfreunden, denn der Nürburgring liegt ja nur eine gute halbe Stunde von mir zu Hause entfernt Zwinker Und genau dafür ist der 318is gebaut! (Genauso wie der 320is oder der M3).

Im Cabrio ist der 318is absolut fehl am Platze! Noch unverständlicher, dass dieser Motor ausgerechnet in der US-Ausführung im Cabrio angeboten wurde. Was sollten ausgerechnet die Amis damit anfangen? Für die USA hätte, wenn überhaupt, der eta-Motor im Cabrio Sinn gemacht!
Als Motorensound-Fetischist kommt für mich im Cabrio also nur das BMW-Sixpack in Frage! Gerade mit Stoffdach - egal ob geschlossen oder offen - liegt das Ohr doch am akustischen Quell der Freude. Und da kann der Motor noch so sportlich sein - er klingt im Cabrio einfach nur, hm, wie sage ich es jetzt, um niemanden auf die Füsse zu treten, ... "suboptimal" ... Fettes Grinsen


Suboptimal? Sags ruhig. Das klingt shice. Fettes Grinsen

Das ist einfach so.


Falls ich irgendwie falsch verstanden worden bin:

Ich hab überhaupt nichts gegen den M20, ganz im Gegenteil. Eigentlich habe ich damals auch einen 325i-Baur gesucht, aber keinen gefunden. Da war der 318is eine Kompromisslösung. Ich wollte halt einen Baur und habe mich dann mit dem 2t besten Motor angefreundet.

Erfreut war ich dann, das der Leistungsunterschied nicht so groß war, wie erst befürchtet und das die Unterhaltskosten niedriger sind.

Mittlerweile halte ich das Auto auch für einen "Fast-alles-Könner".
Man kann mit dem auch Cabrio-mäßig cruisen, aber auch wie ein Beknackter kurvenreiche Landstraßen langprügeln. Da ist nicht nur der Motor, sondern auch das Boge-Mtech-Fahrwerk und das niedrige Gewicht sehr erfreulich.

Was sagte ein mir bekannter iS-Fahrer neulich zum M20B25? Vorderachsbeschwerer. Zwinker

Optimaler wäre natürlich ein M3 zum heizen und ein M20-Cabrio zum cruisen, zum tollen Motorsound lauschen und zum angucken. E30-Cab ist einfach schön.

Kann ich mir nur nicht leisten und lebe ganz gut mit ner brauchbaren Kompromisslösung aus diesen beiden Autos.

Noch mal deutlich. Ich wollte nie irgendeinen Motor schlecht machen und auch nie sagen, das der M42 besser (oder schneller) ist, als ein 325i.
Er ist halt ein ganz guter Motor, mit Vor-und Nachteilen, wie alle anderen Motoren auch. Vielleicht wird er etwas unterschätzt und fristet etwas ein Randdasein, wie der 320iS auch.
Den würde ich übrigens auch gerne mal fahren. Ich habe mal einen Testbericht gelesen, das der Motor fast besser sein soll, als der vom M3.

*mal-die nächste-Motorendiskussion-lostrete

Zwinker





RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Mark.F - 14.08.2006

Zitat:
Zitat:Hallo Rainer,

was hälst du denn von dem?

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6928959&id=gfycblootyg&source=as24_inseratsg_det

Gruß Mark Smile

Du willst mich verführen!! Achtung, Ironie
meine Frau bringt mich um!! Haare zu Berge: Fettes Grinsen

@ Rainer
Mußt ihn ja nur outsourcen das deine Frau ihn nicht sieht

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Robert - 14.08.2006

Eine Kleinigkeit zum iS.... (der mit dem M-Paket)

> "fast kein Rost...." > Heckklappe grössere Blüte

> Check Control > funktioniert nicht richtig > Kabel nicht sauber verlegt > z.Z. abgeklemmt

> Fahrersitz eingerissen und Seitenwange abgescheuert "typisch E30" (alles klar... Achtung, Ironie)

> "kleine Dellen, Lack an mehreren Stellen neu..."

> Viele Neuteile am Motor. Arbeiten aber nicht nachweisbar und Serviceheft gibt es keins.

> keine Belege zur Laufleistung

> Preis sogut wie fest... Fettes Grinsen Zwinker

Fazit Gestorben...


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Rainer H - 14.08.2006

...hab ich mir gedacht!!
sonst würde Er das 3 Fache kosten!!
Gruß Rainer
PS:meine Erfahrung ist!! bei den IS gibts keine Schnäppchen.


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Robert - 14.08.2006

Hmm, Rainer ich weiß net. Wirklich net? Also ich bin ja anspruchlos, bloß bitte Sportsitze und Zustand sollte ok sein, Innenraum dagegen fast tadellos...

Ist das zuviel verlangt? Fettes Grinsen Achtung, Ironie


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Haaatschi - 14.08.2006

Guck mal: Ein is mit Automatik Fettes Grinsen

http://sfbay.craigslist.org/sfc/car/194101440.html

[Bild: 537-04.jpg]

[Bild: 537-07.jpg]


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Schorsch - 14.08.2006

Hi,

was ist denn das für ein Toupet auf dem Armaturenbrett?

Gruß
Georg


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Haaatschi - 14.08.2006

Zitat:Hi,

was ist denn das für ein Toupet auf dem Armaturenbrett?

Hi Georg,

durch die Hitze hier kriegen viele Autos Risse im Armaturenbrett. So kaschiert man die :-)

Viele Grüße

Thomas




RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Kai600 - 14.08.2006

oder verhindert sie....


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Haaatschi - 14.08.2006

Zitat:oder verhindert sie....

Fragt sich was schlimmer ist ;-)


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Robert - 15.08.2006

Zitat:Fragt sich was schlimmer ist ;-)

Beides? Das nenne ich ein optisches Frevel. iS mit Automatik, ob da die Sportlichkeit nicht zu kurz kommt? Verwirrt Außerdem dürfte der Spritverbrauch höher sein...


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - E30-Cabrio-NRW - 15.08.2006

Hallo Robert,
wer sich für eine Automatik entscheidet, der ist sich des höheren Verbrauchs
durchaus bewusst und das Kriterium Sportlichkeit stand bei dieser Entscheidung
sicherlich nicht im Vordergrund.

Sonne Gruß Uwe


RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - Robert - 15.08.2006

Gut, dann bestätigt sich hier wieder mal meine Einstellung - Nein zur Automatik Fettes Grinsen Smile