325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 (/showthread.php?tid=6378) Seiten:
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325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - c_rath - 31.01.2007 Hallo, ich bin neu hier, also erstmal "Hallo". Mein Vater hat mich gebeten, etwas zu recherschieren. Er hat vor, in sein 325i Cabrio einen 318iS Motor zu implantieren. (Bitte keine Diskussion anfangen wegen "Warum tut man sowas" etc ;-)..) Ein kompletter 318is zum "schlachten" steht bereit. Der Motorumbau bzw Eintragung stellt meines Ersachtens das geringste Problem dar, meinem Vater geht es darum, einen Kaltlaufregler zum Umrüstung auf die EURO2-Abgasnorm einzubauen. Für den 318iS gibt es so einen Umrüstsatz, ihn interessiert jetzt, ob jemand einen derartigen Umbau schon mal gemacht hat und evtl Erfahrungen hat bezüglich der EURO-2 Umrüstung hat . Mein Vater vermutet halt dass es speziell bei der EURO2-Umrüstung evtl Probleme geben könnte wegen nicht passender Schlüsselnummern etc. Vielen Dank schonmal im Vorraus. c_rath RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - Ralf - 31.01.2007 Hmmm, wenn ich mich nicht ganz irre, war der 318is mit des Schadstoff-Schlüsselnummer "14"ab Werk Euro 2 (nur daß es zu diesem Zeitpunkt noch kein Euro 2 gab) und man bekam auf Anfrage von BMW eine Bescheinigung, daß der Wagen der "25" (= Euro2) entspricht. Wenn das heute noch gehen sollte, würde ich erst probieren, die Limousine über eine Umschlüsselung oder einen KLR auf Euro 2 zu bekommen und dann en Umbau zu machen - wenn das "Spenderfahrzeug" bereits Euro2 eingetragen hatte, sollte das einfacher gehen. RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - isMäx - 31.01.2007 Zitat:Er hat vor, in sein 325i Cabrio einen 318iS Motor zu implantieren. Es gibt viele gute Gründe dies zu tun RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - Thomas - 31.01.2007 Ich könnte mir gerade beim Cabrio nur den Grund vorstellen, dass man Angst hat vom herrlichen Klang des Sechszylinders süchtig zu werden. RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - isMäx - 31.01.2007 irgendwie ist das immer das einzige, woran sich M20-Anhänger festhalten können RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - Thomas - 31.01.2007 Zitat:irgendwie ist das immer das einzige, woran sich M20-Anhänger festhalten können Ist ja auch das wesentliche. Welches Auto sonst hat schon in dieser Fahrzeugklasse einen Reihen-Sechszylinder. RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - barnie64 - 31.01.2007 dafür ist der ismäx irgendwie noch zu jung nix gegen den is, aber doch bitte nicht im cabrio RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - Tobi - 01.02.2007 Zitat:dafür ist der ismäx irgendwie noch zu jung Das passt genauso wenig wie der M3 im Cabrio... Tobi PS: Nein, zum Thema selbst kann ich nix wieter sagen... RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - barnie64 - 01.02.2007 Zitat:(Bitte keine Diskussion anfangen wegen "Warum tut man sowas" ets ;-)..) vielleicht sollten wir die aussage von freds vater nicht ganz übersehen RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - isMäx - 01.02.2007 Zitat:Zitat:irgendwie ist das immer das einzige, woran sich M20-Anhänger festhalten können dann unterscheiden sich unsere prioritäten Ach ja: 190 E 2.6 RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - barnie64 - 01.02.2007 Zitat:Ach ja: 190 E 2.6 wann haste denn sowas das letzte mal auf der strasse gesehen? RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - barnie64 - 01.02.2007 irgendwie haben sich die sixpacks im direkten mitbewerber nicht wirklich gut verkauft, oder? RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - Ralf - 01.02.2007 Gab's den Audi 80 damals mit 6-Zylinder-Motor? RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - MarkP - 01.02.2007 Zitat:Gab's den Audi 80 damals mit 6-Zylinder-Motor? Hallo Ralf, ja, gab es, aber nicht als Reihensechszylinder. Gruß Mark RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - isMäx - 01.02.2007 Zitat:Zitat:Ach ja: 190 E 2.6 Mein Vater hatte ma einen, und bei mobile gibts mehr davon als 325er limos. RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - Eddy - 01.02.2007 Zitat:Zitat:Gab's den Audi 80 damals mit 6-Zylinder-Motor? ...allerdings erst zur E36-Zeit, denn die 2.6 bzw. 2,8 Liter V6 gab's bei Audi erst im B4. RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - MarkP - 01.02.2007 Zitat:Zitat:Zitat:Gab's den Audi 80 damals mit 6-Zylinder-Motor? ... und somit ab 91, also noch zu Zeiten des E30 Cabrios. Gruß Mark RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - Kai R. - 01.02.2007 zum Thema an sich: der ganze Motorumbau muss eh beim TÜV als Einzelabnahme eingetragen werden. Dabei kann der KLR mit rein und wenn alles so ist wie es beim 318iS auch ist, dann gibt es keinen Grund, warum der TÜV den nicht mit Euro 2 eintragen sollte. Aktivkohlefilter nachrüsten nicht vergessen, falls das Cab keinen hat. Danach zur Zulassungsstelle, ist eh klar. Grüße Kai RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - Eddy - 01.02.2007 Zitat:Da hast auch wieder Recht!Zitat:Zitat:Zitat:Gab's den Audi 80 damals mit 6-Zylinder-Motor? RE: 325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2 - Thoster - 01.02.2007 Zitat:meinem Vater geht es darum, einen Kaltlaufregler zum Umrüstung auf die EURO2-Abgasnorm einzubauen. Hmm, das klingt als gäbe es für den 325i kein Euro 2 ! *brech weg* Also wenn es um Euro 2 geht, hällst dich am besten an meinen Bericht den ich vor Jahren auf e30.de gemacht habe. Ist egal ob 316i oder 325i ... ist immer das selbe.(Zumindest bei den M20 , M40 Motoren) Da es mit dem verlinken nicht Klappt, stelle ich es hier ein. Um dauerhaft steuergünstig mit dem E30 fahren zu können, lohnt es sich ein neues und unkompliziertes Steuersystem von z.B. der Firma HJS(LAT-TR15 Nr:92 12 2084) einzubauen. Der Einbau dieses elektronischem Startregler vermag keiner grossen technischen Kenntnisse, und ist vom Endverbraucher selbst montierbar. Im Lieferumfang enthalten sind ein kleines Steuerreleis mit passender Verkabelung die zum 1.über den Leerlaufregler geschalten wird und zum 2.über die Drosselklappe.Dazu wird ein Wärmefühler(Durchlaufstutzen)am Schlauch zum Wärmetauscher Montiert.Dann nur noch ein Kabel an die Masse und an der Zündung und das wars. Einbauzeit ca. 45 Minuten mit sauberer Verkabelung. Danach muß der Einbau beim TÜV/AU abgenommen werden!!! Kostenpunkt: 130Euro + Tüvabnahme (insg.:ca. 160Euro) Zur Steuerersparniss! Quelle:WWW.Kfz-Steuer.de Ein Beispiel mit meinem 325i ! Emissionsgruppe: G-Kat schadstoffarm ab 1997 168 Euro(330DM) ab 2001 271 Euro(530DM) ab 2005 378 Euro(740DM) ...sind 10,80 Euro auf 100ccm Emissionsgruppe: Euro 2 (Nach umrüstung) ab 1997 153 Euro(300DM) ab 2004 184 Euro(360DM) ...sind 6,10 Euro auf 100ccm Ihr bekommt das Reglersystem in jedem guten Autozubehörhandel z.B. ATU(Auto-Teile-Unger) / EKZ usw. Wenn ihr zum TÜV damit geht, dann macht nur eine Normale Abgasuntersuchung. Vom Hersteller kommt ein Formular mit, das der TÜV-Prüfer ausfüllen muß.Wichtig ist dabei das der alte KAT in Ordnung ist, da sonst die Messwerte auch mit Regler dahin sind. Mit der Bestandenen AU und Formular geht´s dann ab zum Landratsamt, die das problemlos dann eintragen. Nach ca. 1-2 Wochen bekommt ihr dann automatisch vom Finanzamt den Differenzbetrag ausbezahlt. LEUTE ES LOHNT SICH....... Viel Spass beim Einbau... Gruss Thorsten |