Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325 Cabrio Umbau -> 318IS / Kaltlaufregler Euro2
#1
Hallo,

ich bin neu hier, also erstmal "Hallo".

Mein Vater hat mich gebeten, etwas zu recherschieren.

Er hat vor, in sein 325i Cabrio einen 318iS Motor zu implantieren.
(Bitte keine Diskussion anfangen wegen "Warum tut man sowas" etc ;-)..)

Ein kompletter 318is zum "schlachten" steht bereit.
Der Motorumbau bzw Eintragung stellt meines Ersachtens das geringste Problem dar, meinem Vater geht es darum, einen Kaltlaufregler zum Umrüstung auf die EURO2-Abgasnorm einzubauen.

Für den 318iS gibt es so einen Umrüstsatz, ihn interessiert jetzt, ob jemand einen derartigen Umbau schon mal gemacht hat und evtl Erfahrungen hat bezüglich der EURO-2 Umrüstung hat Verwirrt.

Mein Vater vermutet halt dass es speziell bei der EURO2-Umrüstung evtl Probleme geben könnte wegen nicht passender Schlüsselnummern etc.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

c_rath
Zitieren
#2
Hmmm, wenn ich mich nicht ganz irre, war der 318is mit des Schadstoff-Schlüsselnummer "14"ab Werk Euro 2 (nur daß es zu diesem Zeitpunkt noch kein Euro 2 gab) und man bekam auf Anfrage von BMW eine Bescheinigung, daß der Wagen der "25" (= Euro2) entspricht. Wenn das heute noch gehen sollte, würde ich erst probieren, die Limousine über eine Umschlüsselung oder einen KLR auf Euro 2 zu bekommen und dann en Umbau zu machen - wenn das "Spenderfahrzeug" bereits Euro2 eingetragen hatte, sollte das einfacher gehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Er hat vor, in sein 325i Cabrio einen 318iS Motor zu implantieren.
(Bitte keine Diskussion anfangen wegen "Warum tut man sowas" ets ;-)..)

Es gibt viele gute Gründe dies zu tun Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Ich könnte mir gerade beim Cabrio nur den Grund vorstellen, dass man Angst hat vom herrlichen Klang des Sechszylinders süchtig zu werden. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
irgendwie ist das immer das einzige, woran sich M20-Anhänger festhalten können Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Zitat:irgendwie ist das immer das einzige, woran sich M20-Anhänger festhalten können Zwinker

Ist ja auch das wesentliche. Fettes Grinsen Welches Auto sonst hat schon in dieser Fahrzeugklasse einen Reihen-Sechszylinder.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
dafür ist der ismäx irgendwie noch zu jung Zwinker

nix gegen den is, aber doch bitte nicht im cabrio Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Zitat:dafür ist der ismäx irgendwie noch zu jung Zwinker

nix gegen den is, aber doch bitte nicht im cabrio Herrje!

Das passt genauso wenig wie der M3 im Cabrio...

Tobi

PS: Nein, zum Thema selbst kann ich nix wieter sagen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Zitat:(Bitte keine Diskussion anfangen wegen "Warum tut man sowas" ets ;-)..)

vielleicht sollten wir die aussage von freds vater nicht ganz übersehen Überrascht
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:irgendwie ist das immer das einzige, woran sich M20-Anhänger festhalten können Zwinker

Ist ja auch das wesentliche. Fettes Grinsen Welches Auto sonst hat schon in dieser Fahrzeugklasse einen Reihen-Sechszylinder.

dann unterscheiden sich unsere prioritäten Zwinker

Ach ja: 190 E 2.6
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Zitat:Ach ja: 190 E 2.6

wann haste denn sowas das letzte mal auf der strasse gesehen?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
irgendwie haben sich die sixpacks im direkten mitbewerber nicht wirklich gut verkauft, oder?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Gab's den Audi 80 damals mit 6-Zylinder-Motor? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Gab's den Audi 80 damals mit 6-Zylinder-Motor? Fettes Grinsen

Hallo Ralf,

ja, gab es, aber nicht als Reihensechszylinder.

Gruß

Mark
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Ach ja: 190 E 2.6

wann haste denn sowas das letzte mal auf der strasse gesehen?

Mein Vater hatte ma einen, und bei mobile gibts mehr davon als 325er limos.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Gab's den Audi 80 damals mit 6-Zylinder-Motor? Fettes Grinsen

Hallo Ralf,

ja, gab es, aber nicht als Reihensechszylinder.

Gruß

Mark

...allerdings erst zur E36-Zeit, denn die 2.6 bzw. 2,8 Liter V6 gab's bei Audi erst im B4.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:
Zitat:Gab's den Audi 80 damals mit 6-Zylinder-Motor? Fettes Grinsen

Hallo Ralf,

ja, gab es, aber nicht als Reihensechszylinder.

Gruß

Mark

...allerdings erst zur E36-Zeit, denn die 2.6 bzw. 2,8 Liter V6 gab's bei Audi erst im B4.

... und somit ab 91, also noch zu Zeiten des E30 Cabrios. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#18
zum Thema an sich: der ganze Motorumbau muss eh beim TÜV als Einzelabnahme eingetragen werden. Dabei kann der KLR mit rein und wenn alles so ist wie es beim 318iS auch ist, dann gibt es keinen Grund, warum der TÜV den nicht mit Euro 2 eintragen sollte.

Aktivkohlefilter nachrüsten nicht vergessen, falls das Cab keinen hat.

Danach zur Zulassungsstelle, ist eh klar.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:Gab's den Audi 80 damals mit 6-Zylinder-Motor? Fettes Grinsen

Hallo Ralf,

ja, gab es, aber nicht als Reihensechszylinder.

Gruß

Mark

...allerdings erst zur E36-Zeit, denn die 2.6 bzw. 2,8 Liter V6 gab's bei Audi erst im B4.

... und somit ab 91, also noch zu Zeiten des E30 Cabrios. Zwinker

Gruß

Mark
Da hast auch wieder Recht! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#20
Zitat:meinem Vater geht es darum, einen Kaltlaufregler zum Umrüstung auf die EURO2-Abgasnorm einzubauen.

Für den 318iS gibt es so einen Umrüstsatz, ihn interessiert jetzt, ob jemand einen derartigen Umbau schon mal gemacht hat und evtl Erfahrungen hat bezüglich der EURO-2 Umrüstung hat .

Hmm, das klingt als gäbe es für den 325i kein Euro 2 !
Fettes Grinsen *brech weg*

Also wenn es um Euro 2 geht, hällst dich am besten an meinen Bericht den ich vor Jahren auf e30.de gemacht habe. Ist egal ob 316i oder 325i ... ist immer das selbe.(Zumindest bei den M20 , M40 Motoren)

Da es mit dem verlinken nicht Klappt, stelle ich es hier ein.



Um dauerhaft steuergünstig mit dem E30 fahren zu können, lohnt es sich ein neues und unkompliziertes Steuersystem von z.B. der Firma HJS(LAT-TR15 Nr:92 12 2084) einzubauen.

Der Einbau dieses elektronischem Startregler vermag keiner grossen technischen Kenntnisse, und ist vom Endverbraucher selbst montierbar. Im Lieferumfang enthalten sind ein kleines Steuerreleis mit passender Verkabelung die zum 1.über den Leerlaufregler geschalten wird und zum 2.über die Drosselklappe.Dazu wird ein Wärmefühler(Durchlaufstutzen)am Schlauch zum Wärmetauscher Montiert.Dann nur noch ein Kabel an die Masse und an der Zündung und das wars. Einbauzeit ca. 45 Minuten mit sauberer Verkabelung.

Danach muß der Einbau beim TÜV/AU abgenommen werden!!!

Kostenpunkt: 130Euro + Tüvabnahme (insg.:ca. 160Euro)


Zur Steuerersparniss!
Quelle:WWW.Kfz-Steuer.de

Ein Beispiel mit meinem 325i !

Emissionsgruppe: G-Kat schadstoffarm
ab 1997 168 Euro(330DM)
ab 2001 271 Euro(530DM)
ab 2005 378 Euro(740DM)

...sind 10,80 Euro auf 100ccm

Emissionsgruppe: Euro 2 (Nach umrüstung)
ab 1997 153 Euro(300DM)
ab 2004 184 Euro(360DM)

...sind 6,10 Euro auf 100ccm

Ihr bekommt das Reglersystem in jedem guten Autozubehörhandel z.B. ATU(Auto-Teile-Unger) / EKZ usw.
Wenn ihr zum TÜV damit geht, dann macht nur eine Normale Abgasuntersuchung. Vom Hersteller kommt ein Formular mit, das der TÜV-Prüfer ausfüllen muß.Wichtig ist dabei das der alte KAT in Ordnung ist, da sonst die Messwerte auch mit Regler dahin sind. Mit der Bestandenen AU und Formular geht´s dann ab zum Landratsamt, die das problemlos dann eintragen. Nach ca. 1-2 Wochen bekommt ihr dann automatisch vom Finanzamt den Differenzbetrag ausbezahlt.

LEUTE ES LOHNT SICH.......

Viel Spass beim Einbau...



Gruss Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste