Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff (/showthread.php?tid=6884)



316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - terra316i - 12.03.2007

In der letzten Zeit braucht mein 316 Coupe erheblich mehr Kraftstoff als üblich. Früher hatte ich so einen Verbrauch um die 7 Liter. Zwischenzeitlich ist der aber auf etwa 11-12 Liter hochgeschnellt. Zusätzlich dazu ist das Auspuffende sehr stark verrußt daß man an einen Diesel denken könnte.

Wer hat dazu eine Meinung beziehungsweise eine Problemlösung?


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - Pit-der Mohr - 12.03.2007


.....hätteste du dir mal lieber ´ne 2 türige Limousine gekauft,
die sind meistens sparsamer als die Coupes....! Achtung, Ironie

Ich würde mal folgendes überprüfen: Luftfilter, Zündkerzen, Lambdasonde. Letztere erscheint mir am wahrscheinlichsten.


Gruß, Pit-der Mohr Sonne


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - barnie64 - 12.03.2007

vielleicht noch der lmm?


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - Kai600 - 13.03.2007

Woran "merkt" man denn noch, dass lamdasonde oder lmm nimmer korrekt tun?


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - Ralf - 13.03.2007

Am einfachsten, indem man die Motronic ausliest...
Ähnliche Effekte kann übrigens auch ein defekter Temperaturfühler verursachen. Wenn die Motronic glaubt, der Motorblock hat -30°C, sorgt sie für fetteres Gemisch. Zwinker


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - Kai600 - 13.03.2007

Zitat:Am einfachsten, indem man die Motronic ausliest...
Ähnliche Effekte kann übrigens auch ein defekter Temperaturfühler verursachen. Wenn die Motronic glaubt, der Motorblock hat -30°C, sorgt sie für fetteres Gemisch. Zwinker

Fetteres Gemisch = höherer Verbrauch (und Ölabwaschung...)

Aber: WIEVIEL Mehrverbrauch? e bissele oder ne ganze Menge? Ich frage, weil mein Alltags(gas)wagen auf der BAB mittlerweile spürbar mehr verbraucht als früher bei vergleichbarer Fahrweise - ohne BAB ist der Verbrauch wie seit Jahren.

Das bezieht sich auf Gasbetrieb, sei gesagt. Mich interessiert zunächst, ob ich eher die Gasanlage oder alles Andere in Verdacht ziehen sollte...


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - Ralf - 13.03.2007

Vielleicht gibst Du mehr Gas als früher? Fettes Grinsen

(Sorry, hab heute 'nen Clown gefrühstückt...)


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - Manfred Laufer - 13.03.2007

Zitat:Woran "merkt" man denn noch, dass lamdasonde oder lmm nimmer korrekt tun?

Die Lambdasonde sollte Lambda 1.0 bringen, Schwankungen zw. 0,997 und 1.003 sind normal aber nicht mehr. Man sieht es sehr schön beim Abgastest.

Zieht man die Lambdasonde ab so sieht man genau was der LMM tut!

Temp.-Fühler ist ein wichtiger Faktor, möglicherweise auch noch der Leerlaufregler obwohl man das am schnellsten merkt. Dazu braucht man kein Messgerät.

Interessant wäre ob die Kerzen und an welcher Stelle sie verrußt sind!!!

Ist am Gewinde ganz hinten (Planfläche) Öl?


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - klobuznik - 14.03.2007

Wissen wir überhaupt ob es sich um den M10 oder M40 Motor handelt?

Vom "post" her wissen wir es nicht oder?


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - nullzwotii - 14.03.2007

316i gabs nur als M40, M10 wäre 316 Vergaser oder 318i. Wird also ein M40 sein....


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - Manfred Laufer - 14.03.2007

Zitat:Wissen wir überhaupt ob es sich um den M10 oder M40 Motor handelt?

Vom "post" her wissen wir es nicht oder?

Nein, da hast du recht! Sollte es ein Motor M10 sein kann dieser aber trotzdem eine Lambdasonde haben.


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - Manfred Laufer - 14.03.2007

Zitat:316i gabs nur als M40, M10 wäre 316 Vergaser oder 318i. Wird also ein M40 sein....

Gab es den 316i zum Schluß nicht auch noch? Dachte immer da war kurzzeitig der 1.8l M10 mit 102 PS drin.


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - ...christian - 14.03.2007

Stimmt, Modelljahr 1987. NFL-Karosserie mit 1,8l-M10, Bezeichnung 316i.


RE: 316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff - nullzwotii - 14.03.2007

Asche auf mein Haupt. Habs verwexxelt. Der 1,8 M10 hieß 316i, richtig! War ein Test, Ihr habt bestanden! Smile