Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Nachgefragt Neuwagenkauf - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Nachgefragt Neuwagenkauf (/showthread.php?tid=8238)



Nachgefragt Neuwagenkauf - turbonorbert - 15.07.2007

Das Auto, dass ich mir gestern angesehen habe sieht aus wie neu, was die Karosserie,, den Motorraum, die Scheiben angeht. 1. Lack. Nach Tacho unter 50.000 km. Wirklich keine! Lackabspritzer,Unterboden ok. 1. Hand.

Jetzt mein Problem. Ist die Fahrleistung plausibel, wo die Seitenwände des Fahresitzes so zerfleddert sind und dass einem das Gestühl als ausgelutscht vorkommt?

Ich hatte mal nen 316, der auch damals schon nach rel. kurzer Zeit einer Aufpolsterung der Sitze bedurfte. Trotzdem habe ich so leichte Zweifel, was die Laufleistung angeht.

Auf der aderen Seite sollen die Wartungsnachweise komplett sein. (konnte ich noch nicht einsehen). Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sitzverschleis?

Norbert (von leichten Zweifeln geplagt)


RE: Nachgefragt Neuwagenkauf - Anderl - 15.07.2007

Sind Recaros verbaut? Bei rücksichtslosem Drüberrutschen verschleissen die äußeren Seitenführungen in der Tat recht schnell - aber kaum bei der geringen Laufleistung! Eventuell wurden aber mal gebrauchte Recaros mit erheblich höherer "Laufleistung" nachgerüstet, und schon hätten wir eine plausible Erklärung.
Ich würde einfach ein ausführliches Gespräch mit dem Verkäufer führen - entweder er hat sofort eine brauchbare Erklärung wie die oben aufgeführte parat un ist somit glaubwürdig oder er fängt an rumzudrucksen. Dann gehst Du einfach wieder Zwinker


RE: Nachgefragt Neuwagenkauf - Ralf - 15.07.2007

Zitat:Jetzt mein Problem. Ist die Fahrleistung plausibel, wo die Seitenwände des Fahresitzes so zerfleddert sind und dass einem das Gestühl als ausgelutscht vorkommt?

Die Polsterung fällt im Lauf der Zeit in sich zusammen; in den Sitzen sind Rosshaar-Gummi-Matten verarbeitet, die im Lauf der Jahrzehnte zu einer Bröselmasse zerfallen.

Beim Stoff wurden (abgesehen von den erstaunlich robusten Modelljahren 1978-1980) Materialien eingesetzt, dir durch UV-Licht brüchig wurden. Speziell große Fahrer schruppeln gealterte Stoffe beim Ein- und Aussteigen an der Lehnenkante gerne mal durch. Wenn ein Sitzriese am Werk war, ist das einfach zu erkennen: Die Türdichtung der Fahrertür ist dann in gleicher Höhe auch durchgeschruppelt.