starker Ölverlust / M10 - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: starker Ölverlust / M10 (/showthread.php?tid=8577) |
starker Ölverlust / M10 - Pit-der Mohr - 16.08.2007 Hallo! ich war heute (mit Christiane) wirklich sehr fleißig an meinem weißen Baur am basteln, Schließlich möchte ich wenigstens Ende September damit zum Baur-Jahresabschlußtreffen, wenn es schon nach Papenburg nicht geklappt hat. ...das letztemal gelaufen ist der Wagen im November. Prallgeladene Batterie montiert, Schlüssel gedreht, Pumpe summt an (baut Druck auf) und: ...dreimal hat der Anlasser gedreht und dann lief er, einfach so, als wenn ich ihn gestern abgestellt hätte..! Habe den Motor ´ne ganze Weile im Stand laufen lassen und gelegentlich mal Gas gegeben (max. 3000 U/Min.). Insgesamt lief er etwa 3 Stunden im Stand. So weit, so gut. Als wir fertig waren habe ich unter dem Wagen (unter dem Motor) eine große Öllache (etwa 15 - 20 cm Durchmesser) entdeckt! Von oben habe ich keine Auffälligkeiten gesehen, keinerlei Ölspuren. ...Mir fällt als Übeltäter nur die Ölwannendichtung ein, hat jemand sonst noch eine andere Idee? Leider war die Bühne in unserer Höhle belegt, sodas ich mit der genauen Ursachenfindung etwas warten muß. ...Falls es die Ölwannendichtung ist, was kostet die ungefähr? ...Muß der Motor raus oder geht das so (Bühne vorhanden)? Es handelt sich um einen M10 Motor (318i / 105 PS), gebaut 11/83. Vielen Dank im voraus, Gruß, Pit RE: starker Ölverlust / M10 - jenad - 16.08.2007 Öldruckschalter vielleicht? Zumindest am M20 öfter mal inkontinent... Die Ölwannen-Dichtung sollte sich recht gut so wechseln lassen, ohne weitere Demontage-Arbeiten. RE: starker Ölverlust / M10 - Ralf - 16.08.2007 Auf Verdacht Teile kaufen bringt nichts. Es gibt so viele Stellen, dan denen Öl austreten kann - da hilft nur von oben und unten den ganzen Motorraum gründlich zu inspizieren, bis die Ölquelle entdeckt ist. RE: starker Ölverlust / M10 - Gunna - 16.08.2007 Ich freu mich schon auf die erste Story vom Pit RE: starker Ölverlust / M10 - Pit-der Mohr - 16.08.2007 Zitat:Auf Verdacht Teile kaufen bringt nichts. Es gibt so viele Stellen, dan denen Öl austreten kann - da hilft nur von oben und unten den ganzen Motorraum gründlich zu inspizieren, bis die Ölquelle entdeckt ist. Hallo Ralf! ...ist klar, nur leider war die Bühne belegt und ich habe mir Gedanken gemacht. Eventuell kann ich am Freitag Nachmittag drauf + genaues ermitteln. An den eventuell möglichen Verursacher Öldruckschalter habe ich noch garnicht gedacht (Danke, Jenad!). Weiß denn jemand genauer, ob man beim M10 die Ölwannendichtung (wenn es die ist..) wechseln kann, ohne den Motor auszubauen? Gruß, Pit RE: starker Ölverlust / M10 - Robert - 16.08.2007 Auszug aus dem "So wird's gemacht" Buch von P.Etzold Folgende Stellen sind zu prüfen;
Viel Erfolg! P.S.: Das Buch ist für den 4 Zylinder goldwert! Vielleicht mal bei ebay Ausschau halten. RE: starker Ölverlust / M10 - volkert - 16.08.2007 Zitat:Weiß denn jemand genauer, ob man beim M10 die Ölwannendichtung (wenn es die ist..) wechseln kann, ohne den Motor auszubauen? Beim 02 geht das jedenfalls! Der e30 hat aber eine andere Ölwanne und eine andere Vorderachse. Aber ich denke das sollte da auch gehen. Schon mal den Ölfilterstutzen gecheckt? Am der Ventildeckeldichtung kleckert es auch gerne in Richtung Beifahrerseite. RE: starker Ölverlust / M10 - Pit-der Mohr - 16.08.2007 ...so, habe eben mit meinem Spezi telefoniert. Am Dienstag Abend ist Termin in unserer (gemeinsamen) Höhle. (...die Bühne gehört mir nicht) Er meint auch, ich soll mir keine Sorgen machen, alles wird gut. Er tippt per Ferndiagnose auf Simmerring, ich auf Ölwanne, aber wir werden alle möglichen Verursacher überprüfen. Danke + Gruß, Pit RE: starker Ölverlust / M10 - Anonymer User - 16.08.2007 Man kann die Ölwanne ohne Probleme abschrauben- ist in 5 minuten erledigt. Man kommt gut an der Lenkung vorbei damit. Bei der Motorwäsche, wie schon erwähnt, die Zündungs-komponeneten gut abdecken. Aus Erfahrung weiß ich, das die Nässe gar nicht gut wegstecken. Hat mir mal 10 Km Heimfahrt mit abwechselnd funktionierenden 4 Zylindern eingebracht... : RE: starker Ölverlust / M10 - Gunna - 16.08.2007 Hier nochmals das Bild wie ein M10-Motor ohne hintere Schwungscheibe aussieht, man sieht auch das da noch mehr undicht werden kann, als nur generell der Simmerring, effektiv ausschliessen kann man ihn erst, wenn entweder die Wanne weg ist, oder Motor soweit freigelegt ist, wie dieser hier. Falls ihr das selber machen solltet, beachtet bitte, das ihr an den Uebergängen zwischen Block und Frontdeckel, bzw hinten auch, etwas Curil oder Dirko hinschmiert, sonst sabberts an den Uebergängen munter wieder weiter. Das wäre doch sehr ärgerlich.... RE: starker Ölverlust / M10 - Pit-der Mohr - 16.08.2007 ...vielen Dank nochmal, wir werden es leider erst am Dienstag Abend ermitteln können, weil wir vorher nicht gemeinsam Zeit haben. Ich werde es dann melden - und hoffentlich kurz danach auch eine Erfolgsmeldung..! Gruß, Pit RE: starker Ölverlust / M10 - Gunna - 16.08.2007 Nimm ne Kamera mit RE: starker Ölverlust / M10 - Pit-der Mohr - 17.08.2007 ...jo, mach ich..! Gruß, Pit RE: starker Ölverlust / M10 - Lutz - 17.08.2007 Zitat:Man kann die Ölwanne ohne Probleme abschrauben- ist in 5 minuten erledigt. Man kommt gut an der Lenkung vorbei damit.Aber nur die untere (schwarze) Wanne. Die darüberliegende Ölwanne aus Alu deckt den gesamten Block ab. Dazu muß die Maschine zumindest aus deb Haltern gehoben werden. RE: starker Ölverlust / M10 - Lutz - 17.08.2007 Zitat:Ich freu mich schon auf die erste Story vom PitDie ist eigentlich schon fertig (Kartenleseleuchten anschließen). Nur leider noch im Rechner RE: starker Ölverlust / M10 - Gunna - 17.08.2007 Pah ! Kartenleseleuchten.... , geht das auf der Linken Spur bei 240 überhaupt noch Wozu gibt es Beifahrerinnen ? Wir wollen Blut und offene Motoren sehen RE: starker Ölverlust / M10 - volkert - 17.08.2007 Ich dachte die sind zum Kartenspielen. RE: starker Ölverlust / M10 - Pit-der Mohr - 17.08.2007 Zitat:Pah ! Kartenleseleuchten.... , geht das auf der Linken Spur bei 240 überhaupt noch ...schon mal ´ne Frau mit Orientierungssinn kennengelernt..? Gruß, Pit RE: starker Ölverlust / M10 - Lutz - 17.08.2007 Zitat:Wozu gibt es Beifahrerinnen ? @ Gunna: Müssen wir Dir das noch erklären . . . ? RE: starker Ölverlust / M10 - Gunna - 18.08.2007 Ne lass mal, ich find das auch im dunkeln, weiss auch wie es aussieht und brauche dabei kein "Leselicht". Und schon gar nicht im Auto, das war früher mal pflicht Zuhaus kann ichs Deckenlicht anschalten ne Bildzeitung vor der Nase stülpen und laaangsam.... |