Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O (/showthread.php?tid=8716)



Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - Ronny12619 - 29.08.2007

Meine Verschleißanzeige begann erst sporadisch, und dann dauerhaft zu leuchten, na gut dachte ich, Bremse muss neu. Heute habe ich nachgeschaut, Bremsen vo. und hi. in Ordnung, Verschleißsensoren auch noch nicht durch. Habe vorne testweise einen neuen Sensor eingebaut, Lampe blieb an. Habe den hinteren Sensor überbrückt, Lampe blieb an. Wat kann das jetzt noch sein?



RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - jenad - 29.08.2007

Kabel durchgescheurt und liegt an Masse an irgendwo...


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - Ronny12619 - 29.08.2007

Ach ja, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber wo gehen die Kabel lang? Verwirrt Und vor allem, wo hin? In den Sicherungskasten oder direkt in KI?


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - Edelfisch - 29.08.2007

Hallo Ronny,
meist soll dieser Fehler im Radhaus in Federbeinnähe zu finden sein;eben da,wo das Kabel bewegt wird.
Grüße Thomas


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - Anderl - 29.08.2007

Wie wäre es mit der Suchfunktion? Zwinker

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=8172
Wenn nix funzt - ich bevorzuge die Fehler-Variante defekte SI-Platine, bzw. Hauptplatine defekt (in dieser Reihenfolge prüfen, denn die Hauptplatine ist deutlich teurer ...)


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - 327eta - 30.08.2007

genau das wäre auch meine Wahl , denn die Kabel gehen zwar schon mal kaputt, aber das langsam beginnende flackern hört sich eher nach Kombi - und somit Platinenfehler an.


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - Ronny12619 - 30.08.2007

Heute war sie die hälfte der Fahrt aus, und den Rest der Fahrt hat sie leicht geflackert.


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - 327eta - 30.08.2007

eben ein wackliger, kannst es doch mal n paar Tage mit irgend nem anderen Kombi versuchen, vielleicht ist das schon die Antwort. Denn einen Kabelbruch zu finden, das ist nicht so schnell getan...


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - Ronny12619 - 30.08.2007

Das KI würde ich mal ausschließen. Weil als es angefangen hat zu flackern konnte man mit dem Bremspedal das flackern beeinflussen. Verwirrt
Ich werde mich morgen mal hinsetzen und auf Fehlersuche gehen.


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - armerstudent - 31.08.2007

Hatte vor geraumer Zeit auch das Problem. Anfangs nur Flackern, nach Warmfahren erlosch die Anzeigenleuchte. Später dann ständiges Aufleuchten. Sensor und Beläge waren aber nicht die Ursache, sondern eine schwache Lötstelle auf der Platine. Nach dem Löten war die Welt wieder in Ordnung. Seitdem is´Ruh. Ich tippe mal auf eine nachzu-arbeitende Lötstelle, was sich (auch) am Wochenende gut erledigen läßt.

Klaus


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - Ronny12619 - 31.08.2007

Springt einem die Lötstelle sofort ins Auge? Wo muss ich suchen?


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - touringfan - 31.08.2007

Zitat:Heute war sie die hälfte der Fahrt aus, und den Rest der Fahrt hat sie leicht geflackert.


Grüß Gott,

Achtung, Ironie wenn Du jetzt nur noch die hälfte der ursprünglichen Strecke fährst, dann musste doch logischerweise die Lampe nicht mehr flackern, oder? Zwinker

euer

touringfan


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - Gunna - 02.09.2007

Was ? Mit ausgebauter Birne brennt die Lampe immer noch?
Achtung, Ironie


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - Ronny12619 - 19.09.2007

UPDATE: Die Lampe brennt nur, wenn trockenes Wetter ist. Sobald ich bei Regen fahre ist die Lampe aus. Somit schließe ich einen Fehler im KI mal aus.


RE: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O - Ronny12619 - 04.11.2007

Heute beim Räderwechsel habe ich mal ein neues Verschleißsensorkabel hinten montiert und siehe da: Das war der Fehler! Das alte Kabel war defekt. Trotz Überbrückung hatte es den Fehler angezeigt.