Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) (/showthread.php?tid=9820)



Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - Frankfurter - 02.12.2007

Guten Abend,

Ich möchte bei meinem 3er die Stoßleisten tauschen, da diese zeilweise angekratzt sind. So nun meinte ein Freund von mir, dafür gäbe es ein Spezialwerkzeug, da man sonst die Stoßleistenclipse zerstören würde.

Stimmt das? Verwirrt


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - Frankfurter - 03.12.2007

Hat denn keiner eine Idee oder die Leisten schonmal bruchfrei demontiert - ich will mich an meiner Austauschstoßstange nicht unbedingt unsachgemäß vergreifen ... Haare zu Berge:


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - TC1 No38 - 03.12.2007

Hallo,

mal von Markus zu Markus:
hab ich überlesen um was für einen NFL es sich handelt oder hast Du das noch nicht geschrieben? (denn es gibt ja mehrere NFL Zwinker )

Gruß, Markus


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - Frankfurter - 03.12.2007

Oh je, unterscheiden sich die Stoßleisten der Front- und Heckstoßstange etwa? Herrje! Also ich habe eine 4-türige Limo.


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - klettenkrauts - 03.12.2007

Ich glaube, die Frage ist: E21 oder E30?
Nach der Beschreibung wohl E30.

Wenn Du neue Leisten hast, kannst Du´s auch mit dem Schraubendreher machen ... und: Ja, die Clipse gehen dabei hops.

Gruß Tom


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - Frankfurter - 03.12.2007

Jaaeein! Das Problem ist nicht das entfernen, der alten, die sind nähmlich schon im Anus .... Haare zu Berge:

Sondern die "neuen" gebrauchten, die sind noch an einer Stoßstange montiert .... also da dürfen die Teile um Himmels Willen nicht hops gehen! Traurig


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - E30-Cabrio-NRW - 04.12.2007

Hallo,
vielleicht wäre es hilfreich die Clipse vorher mit einem Heißluftfön zu erwärmen.

Sonne Gruß Uwe


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - klettenkrauts - 04.12.2007

Ein Spezialwerkzeug für diese Arbeit ist mir nicht bekannt. Die Leisten sind m.E. neu nicht so furchtbar teuer (wurde hier im Forum schon mal diskutiert - einfach mal Suchfunktion benutzen).
Bei Gebrauchten - auch wenn sie gut aussehen, ist m.E. oft das Problem, dass der Kunststoff schon versprödet ist. Und wenn Du dann noch bei niedrigen Temperaturen arbeitest ... Rest kennst Du ja Haare zu Berge:
Gruß Tom


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - Frankfurter - 04.12.2007

Nun gut ...
[list=]Hinten Seitenteile 2x ca. 20 Euro
Hinten Mittelteil ca. 50 Euro
Vorne 2x ca. 30 Euro[/list]
_________________________________

150 Euro! Ich habe eine intakte Stoßstange mit nahezu neu-aussehenden Stoßleisten für 30 Euro bekommen!

Ich finde, dass ist schon ein Unterschied ... mir wurde eben gesagt, dass es da ein Spezialwerkezeug gibt. Dann werde ich wohl doch zu BMW fahren müssen, schade, ich dachte, dass wüsste eventuell jemand.

Danke trotzdem.


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - E30-Cabrio-NRW - 04.12.2007

Hallo Markus,
du hast Post. Smile

Sonne Gruß Uwe


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - Thoster - 04.12.2007

Also klipse und anderes kleinzeug bekommt man bei BMW normalerweise für ein paar cent Beträge. Ich bekomm es manchmal schon umsonst, weil es sich nicht lohnt eine Rehung zu drucken.
Überhaupt schon mal nach gefragt was die Klipse kosten?

Meinst du die Spreiznieten?
Da kostet eine lächerliche 0,10€


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - Frankfurter - 04.12.2007

Nein es handelt sich um die "Ecken"/"Halter" wie man es auch nenen mag, direkt an der Stoßleiste, d.h. sie sind nicht austauschbar (!), daher galt ja auch meine Frage....


RE: Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL) - bergmaenner - 07.12.2007

Hallo Frankfurter!

Auch auf die Gefahr hin mir wieder "Watsch´n" abzuholen:
Ich habe meine Stossleisten mit einer breiten Spitzzange und ordentlich Silikonspray Stück für Stück aus der Stossstange "befreit". Zuallererst aber die Torxschrauben entfernen, die in den Enden verschraubt sind.
Viel Glück!

Kurt