Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stoßleisten Front- und Heckstoßstange entfernen (NFL)
#1
Guten Abend,

Ich möchte bei meinem 3er die Stoßleisten tauschen, da diese zeilweise angekratzt sind. So nun meinte ein Freund von mir, dafür gäbe es ein Spezialwerkzeug, da man sonst die Stoßleistenclipse zerstören würde.

Stimmt das? Verwirrt
Gruß Markus
Zitieren
#2
Hat denn keiner eine Idee oder die Leisten schonmal bruchfrei demontiert - ich will mich an meiner Austauschstoßstange nicht unbedingt unsachgemäß vergreifen ... Haare zu Berge:
Gruß Markus
Zitieren
#3
Hallo,

mal von Markus zu Markus:
hab ich überlesen um was für einen NFL es sich handelt oder hast Du das noch nicht geschrieben? (denn es gibt ja mehrere NFL Zwinker )

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
Oh je, unterscheiden sich die Stoßleisten der Front- und Heckstoßstange etwa? Herrje! Also ich habe eine 4-türige Limo.
Gruß Markus
Zitieren
#5
Ich glaube, die Frage ist: E21 oder E30?
Nach der Beschreibung wohl E30.

Wenn Du neue Leisten hast, kannst Du´s auch mit dem Schraubendreher machen ... und: Ja, die Clipse gehen dabei hops.

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Jaaeein! Das Problem ist nicht das entfernen, der alten, die sind nähmlich schon im Anus .... Haare zu Berge:

Sondern die "neuen" gebrauchten, die sind noch an einer Stoßstange montiert .... also da dürfen die Teile um Himmels Willen nicht hops gehen! Traurig
Gruß Markus
Zitieren
#7
Hallo,
vielleicht wäre es hilfreich die Clipse vorher mit einem Heißluftfön zu erwärmen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Ein Spezialwerkzeug für diese Arbeit ist mir nicht bekannt. Die Leisten sind m.E. neu nicht so furchtbar teuer (wurde hier im Forum schon mal diskutiert - einfach mal Suchfunktion benutzen).
Bei Gebrauchten - auch wenn sie gut aussehen, ist m.E. oft das Problem, dass der Kunststoff schon versprödet ist. Und wenn Du dann noch bei niedrigen Temperaturen arbeitest ... Rest kennst Du ja Haare zu Berge:
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#9
Nun gut ...
[list=]Hinten Seitenteile 2x ca. 20 Euro
Hinten Mittelteil ca. 50 Euro
Vorne 2x ca. 30 Euro[/list]
_________________________________

150 Euro! Ich habe eine intakte Stoßstange mit nahezu neu-aussehenden Stoßleisten für 30 Euro bekommen!

Ich finde, dass ist schon ein Unterschied ... mir wurde eben gesagt, dass es da ein Spezialwerkezeug gibt. Dann werde ich wohl doch zu BMW fahren müssen, schade, ich dachte, dass wüsste eventuell jemand.

Danke trotzdem.
Gruß Markus
Zitieren
#10
Hallo Markus,
du hast Post. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Also klipse und anderes kleinzeug bekommt man bei BMW normalerweise für ein paar cent Beträge. Ich bekomm es manchmal schon umsonst, weil es sich nicht lohnt eine Rehung zu drucken.
Überhaupt schon mal nach gefragt was die Klipse kosten?

Meinst du die Spreiznieten?
Da kostet eine lächerliche 0,10€
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Nein es handelt sich um die "Ecken"/"Halter" wie man es auch nenen mag, direkt an der Stoßleiste, d.h. sie sind nicht austauschbar (!), daher galt ja auch meine Frage....
Gruß Markus
Zitieren
#13
Hallo Frankfurter!

Auch auf die Gefahr hin mir wieder "Watsch´n" abzuholen:
Ich habe meine Stossleisten mit einer breiten Spitzzange und ordentlich Silikonspray Stück für Stück aus der Stossstange "befreit". Zuallererst aber die Torxschrauben entfernen, die in den Enden verschraubt sind.
Viel Glück!

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste