22.01.2006, 23:21
Hallo,
bei meinem 318i E30 (6/87, 102.000 km) fängt der Heizungskühler an, sich zu entleeren, vorzugsweise in den Beifahrerfußraum. Wieviel Zerlegungsaufwand muss ich treiben, um den Wärmetauscher zu ...tauschen? Bei BMW ernte ich eher Kopfschütteln ("... Hm, also E 30, das war vor meiner BMW-Zeit, da weiß ich auch nicht, mal im Rechner schauen, tja, bei uns dauert das 3,5 Stunden, wollen Sie das wirklich machen?"), und unser "Dorfschmied", den ich aufsuche, wenn ich mal was nicht selbst machen kann (bin halt Laie und ansonsten GLAS-Fahrer - na gut, im Augenblick eher nicht mangels zugelassenem und fahrbereiten Fahrzeug - aber die 60er-Jahre-Technik ist doch etwas überschaubarer...), meinte, da müsse wohl das ganze Armaturenbrett raus, oder zumindest fast ... Gut, dass es Handbücher gibt ("So wird's gemacht"), da steht nämlich zum Wärmetauscher exakt gar nichts drin. Mit einem Wort: HILFE!
bei meinem 318i E30 (6/87, 102.000 km) fängt der Heizungskühler an, sich zu entleeren, vorzugsweise in den Beifahrerfußraum. Wieviel Zerlegungsaufwand muss ich treiben, um den Wärmetauscher zu ...tauschen? Bei BMW ernte ich eher Kopfschütteln ("... Hm, also E 30, das war vor meiner BMW-Zeit, da weiß ich auch nicht, mal im Rechner schauen, tja, bei uns dauert das 3,5 Stunden, wollen Sie das wirklich machen?"), und unser "Dorfschmied", den ich aufsuche, wenn ich mal was nicht selbst machen kann (bin halt Laie und ansonsten GLAS-Fahrer - na gut, im Augenblick eher nicht mangels zugelassenem und fahrbereiten Fahrzeug - aber die 60er-Jahre-Technik ist doch etwas überschaubarer...), meinte, da müsse wohl das ganze Armaturenbrett raus, oder zumindest fast ... Gut, dass es Handbücher gibt ("So wird's gemacht"), da steht nämlich zum Wärmetauscher exakt gar nichts drin. Mit einem Wort: HILFE!