Bei mir ist das Altauto-Interesse zumeist mit Erinnerungen und Emotionen verknüpft und weniger mit dem technischen Daten (vermutlich geht es vielen so). Beim B6 3.5 ist es eine Fahrt zum Genfer Autosalon, irgendwann zwischen 89 und 91. Wir sind mit einem undekorierten B6 3.5 ohne Kat einem Testarossa hinterhergeblasen und der Junge war am Ende recht genervt, dass er die Zecke nicht so recht los werden konnte (kein Wunder, die Bahn war auch nicht immer ernsthaft frei) oder dann bei der Rückfahrt mit Tacho 270 in eine plötzlich auftauchende Nebelbank gestoßen sind und ich nur noch 2 kleine Rücklichter wie stehend vor mir gesehen habe - das war dann ein LKW, der mit 80 normal auf der Straße gefahren ist und eben noch so einiges andere. Oder der Teil der Fahrt, in dem ich selber fahren durfte und mir dafür ein aufgemachter FIAT Uno Turbo ziemlich im Nacken saß und ich aufgrund der Bekanntheit des Streckenabschnitts für Blitzer und da es nicht mein Auto war, doch nicht mehr als 220 nach Tacho riskieren wollte.
Und so gibt es eben viele BMW Erinnerungen, unter anderem an einen alpinweißen e30 325i etc. - gut, so einen habe ich mir zwischenzeitlich ja selber gegönnt.
Aber man holt die Jugend nicht zurück, in dem man 85tsd auf den Tisch legt
Das Zeitgefühl der 80er und frühen 90er, mal eben spontan mit Vollgas nach Berlin oder zum Frühstücken nach Paris zu fahren und die Autobahnen waren frei genug, dass man solche Aktionen auch ohne Hotelübernachtung schaffen konnte, ist eben endgültig vorbei. Dieses Zeitgefühl spielt bei mir eben immer ein Stück mit, bei meinem Interesse für Doppelscheinwerfer BMW.
PS: M3 kommen in meinen Erinnerungen auch vor, aber leider nie aus echter, eigener "Erfahrung".
24.03.2016, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2016, 09:45 von Thilo.)
Und ich kann mich noch lebhaft an die Begeisterung erinnern beim Lesen der AMS, wenn früher Alpinas getestet wurden. Das gab regelrechte "Stiieelaugen"....
Hallo allerseits ,
..ob der Anbieter/Besitzer des hier besprochenen B6 eine Ahnung davon hat , dass hier ja schon seitenweise munter über sein Angebot diskutiert wird? Wer weiß.. :-)
Immerhin ist es recht interessant.
@Thilo, kann sein aber ich habe den Vergleich zum M3 nicht ins Spiel gebracht. Erlaubt ist er aber mit Bestimmtheit und für was man sich entscheidet ist sehr von den Vorhaben geprägt, jedenfalls bei mir. Der M3 ist ein Kurvenräuber und der B6 (S) ist ein Autobahngigant in einer Kompaktlimousine.
Die Technik ist beim S14 auf jeden Fall die Feinere, der M30 ist ein guter einfacher Motor mit Nachkriegsprägung- was nichts negatives bedeuten soll. Was am M30 stört ist der relativ schnelle Momentabfall nach erreichen des Zenits.
@Martin, ALPINA Automobile (wir haben etliche getestet, nicht nur meine) stehen gut im Futter, laufen aber nach GPS in aller Regel keinen km/h schneller als angegeben. Das bedeutet dass bei freier Bahn der TR relativ schnell unsichtbar gewesen wäre, ohne die Fahrleistungen des B6 3.5 mit B10/2 (92 gebaute Exemplare) anzuzweifeln. Ein TR fährt in der Vmax. auch einem B10 Biturbo davon
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Ta ta ... Das heute erschienene Heft Preise 2016 der OM weißt für den Alpina B 6 3.5 (KAT) einen Wert von 36.200.- Euro in der Note 2 aus und für einen in Note 3 22.400.- (Note 4: 14.700.-). Wertsteigerungsquote für 2016: 129%.
Für den normalen 195 PS Basis M3 werden immerhin 56.100.- Euro für Note 2, 36.200.- für Note 3 und 21.200.- für Note 4 genannt. Wertsteigerungsquote für 2016: 258%.
Ich finde, dass hat der Alpina dann doch nicht verdient.
PS: Wertsteigerungsgewinner ist übrigens - Applaus, Applaus - ein schnöder 318i Limo mit satten 336%, knapp vor der 320i Limo mit 300 % und dann kommt der 325i Limo mit 282% ...
CD-Preise werden überbewertet, weil sie immer wieder nicht den richtigen Markt spiegeln. Und der tickt ganz einfach: Wenn es zum Zeitpunkt X nur einen gibt, dem ein Auto Y den Betrag Z wert ist, wechselt das Auto den Besitzer.
Ein Zustand 2 Fahrzeug ist sehr selten. Denke Manfreds B3 sollte so ein Fahrzeug vom Zustand her sein. Für diesen Zustand sind 36t€ dann mehr als fair.
Deshalb sind meiner Meinung nach 85t€ einfach vom Verkäufer mal so hingeschrieben um die Reaktion vom Markt zu testen
@ Michael, exakt so läuft es! Trotzdem ist es gut, dass es eine Institution gibt die Preise beobachtet.
@ Kai, wir können uns, wenn Du möchtest in diesem Jahr ja mal in Buchloe treffen. Nicht um zu ALPINA zu gehen, ich denke da eher ans Gasthaus Eichel um gut zu essen etc.. Danke dass Du meinen B3 zu den Guten zählst
@ Martin, danke für die Aufklärung und ja, klar ich habe das "nicht verdient" auch so verstanden.
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Mein Tipp wäre, dass ein B6 3.5 im Zustand 2 (tatsächlich) für 36.5 binnen Stunden verkauft wäre....
Ich denke 85' ist eine Preisvorstellung, die aussagt: kein Problem, wenn er stehen bleibt. Irgend wann kommt schon ein "Enthusiast."
Wenn ich mir überlege, wieviel Autos z.B. vom K. aus G. vor ein paar Jahren vollkommen überbewertet erschienen, aber auf ein mal "wech" waren. Rückblickend waren die aufgerufenen Preise aus heutiger Sicht teilweise "günstig"....
Man schaue sich aber auch einmal die Zustand "4" Notierungen beim 2.7er an ---- ein kompletter (!) C2, B3 wäre meiner Meinung nach für unter 5 in wenigen Minuten weg, da der Schlachtwert höher ist.
Diese CD-Notierungen sind ein schlechter Witz. Einen 2er als Limousine solltest du nicht unter 25k bekommen können, Cabrios sollten gegen 30k oder darüber gehen. Das zeigt mir erneut, dass CD kein Gefühl für Kleinserien-Autos hat.
(24.03.2016, 19:51)Martin schrieb: Man schaue sich aber auch einmal die Zustand "4" Notierungen beim 2.7er an ---- ein kompletter (!) C2, B3 wäre meiner Meinung nach für unter 5 in wenigen Minuten weg, da der Schlachtwert höher ist.
100% Zustimmung!
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(20.03.2016, 23:45)Thilo schrieb: [quote='BIZZIE' pid='292305' dateline='1458498536']
Das vordere Emblem ließe sich evtl. durch Abschneiden aus einem vom B6 3.5s "basteln," das es wohl noch gibt. Wäre evtl. besser als ohne Emblem vorne, wenn ansonsten die komplette Deko am Wagen vorhanden ist.
Thilo, anbei das Typschild falls Du über Ostern basteln möchtest
...die 3.5 ist doch am hinteren Typschild in Gold, ich meine vorne auch bin aber nicht sicher- notfalls halt noch den Farbkasten rausholen
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