07.04.2005, 22:14
Richtig. Es handelt sich um die sogenannten TRX-Reifen mit Notlaufeigenschaften, die auf speziellen TRX-Felgen aufgezogen wurden.
: Finger weg! :
Selbst wenn man diese Reifen heutzutage neu bestellt, dann werden sie - nur aufgrund der erfolgten Bestellung, Lagerhaltung gibt's nicht - extra für den jeweiligen Auftrag produziert. Sollten z.B. Werksferien dazwischen kommen, wartet man u.U. Monate auf seinen Satz Reifen (ein Bekannter von mir wartete z.B. mal über drei Monate auf seine TRX-Reifen!)
Hinzu kommt, dass dieser Reifen sich technologisch auf dem Stand der frühen Achziger befindet. Da gibt's heutzutage wesentlich besseres.
Komfort bietet dieser Reifen keinen. Die Gummimischung hält zwar sehr lange, ist aber schon ab Werk sehr hart. Nach ca. drei Jahren sind die TRX-Reifen so hart, dass das Auto unfahrbar wird. Es neigt dann schon bei ansonsten guten Straßenverhältnissen zum ruckartigen Ausbrechen mit dem Heck und die Bremswege verlängern sich.
Zuguterletzt kostet ein einziger Reifen so viel wie ein ganzer Satz "normaler" Reifen!
Aufgrund dieser zahlreichen Nachteile hat der Markt den TRX-Reifen wieder verdrängt. Auch BMW hat diese Fehlentwicklung nicht weiter verfolgt. (Anscheinend sind aber inzwischen ein paar wichtige Entscheidungsträger pensioniert: mit dem "Runflat"-System des E90 wird dieses Prinzip wieder neu aufgewärmt, wenn auch technologisch geringfügig anders umgesetzt. Wird wohl wieder ein Flop werden ...)
Mein Tip an Rosemarie: Vielleicht gibt Dir ein Metallverwerter noch ein paar Cent für den Materialwert der TRX-Felgen ...
: Finger weg! :
Selbst wenn man diese Reifen heutzutage neu bestellt, dann werden sie - nur aufgrund der erfolgten Bestellung, Lagerhaltung gibt's nicht - extra für den jeweiligen Auftrag produziert. Sollten z.B. Werksferien dazwischen kommen, wartet man u.U. Monate auf seinen Satz Reifen (ein Bekannter von mir wartete z.B. mal über drei Monate auf seine TRX-Reifen!)
Hinzu kommt, dass dieser Reifen sich technologisch auf dem Stand der frühen Achziger befindet. Da gibt's heutzutage wesentlich besseres.
Komfort bietet dieser Reifen keinen. Die Gummimischung hält zwar sehr lange, ist aber schon ab Werk sehr hart. Nach ca. drei Jahren sind die TRX-Reifen so hart, dass das Auto unfahrbar wird. Es neigt dann schon bei ansonsten guten Straßenverhältnissen zum ruckartigen Ausbrechen mit dem Heck und die Bremswege verlängern sich.
Zuguterletzt kostet ein einziger Reifen so viel wie ein ganzer Satz "normaler" Reifen!
Aufgrund dieser zahlreichen Nachteile hat der Markt den TRX-Reifen wieder verdrängt. Auch BMW hat diese Fehlentwicklung nicht weiter verfolgt. (Anscheinend sind aber inzwischen ein paar wichtige Entscheidungsträger pensioniert: mit dem "Runflat"-System des E90 wird dieses Prinzip wieder neu aufgewärmt, wenn auch technologisch geringfügig anders umgesetzt. Wird wohl wieder ein Flop werden ...)
Mein Tip an Rosemarie: Vielleicht gibt Dir ein Metallverwerter noch ein paar Cent für den Materialwert der TRX-Felgen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!