So, viellecht kommen wir ja nochmal zum Thema zurück.
Ich habe gestern noch die BMW-Schulungsunterlagen für das 3HP22 gefunden:
Es verbleibt in Wandler, Kühler und Leitungen tatsächlich eine enorme Restmenge an ATF.
Wann ein ATF-Totalaustausch aus Altersgründen nötig ist, steht nicht in den Schulungsunterlagen. Ein Totalaustausch wird generell empfohlen, wenn die ATF brenzlig riecht oder (Kühler morsch) verwässert ist. Aber ob's Altersgrenzen für die ATF gibt ...
Wenn ein Totalaustausch nötig ist, ist der über den Ölkühler durchzuführen. Und auch so bekommt man die ATF anscheinend auch nicht vollständig heraus - BMW hat jedenfalls das Durchspülen mit literweise ATF empfohlen...
Bleibt nach wie vor die Frage nach der Haltbarkeit der ATF. Wie lange hält ATF? Motoröl kann im Kanister gelagert ja bereits nach 3 Jahren "verdorben" sein - wie steht es um ATF?
Ich habe gestern noch die BMW-Schulungsunterlagen für das 3HP22 gefunden:
Es verbleibt in Wandler, Kühler und Leitungen tatsächlich eine enorme Restmenge an ATF.
Wann ein ATF-Totalaustausch aus Altersgründen nötig ist, steht nicht in den Schulungsunterlagen. Ein Totalaustausch wird generell empfohlen, wenn die ATF brenzlig riecht oder (Kühler morsch) verwässert ist. Aber ob's Altersgrenzen für die ATF gibt ...
Wenn ein Totalaustausch nötig ist, ist der über den Ölkühler durchzuführen. Und auch so bekommt man die ATF anscheinend auch nicht vollständig heraus - BMW hat jedenfalls das Durchspülen mit literweise ATF empfohlen...
Bleibt nach wie vor die Frage nach der Haltbarkeit der ATF. Wie lange hält ATF? Motoröl kann im Kanister gelagert ja bereits nach 3 Jahren "verdorben" sein - wie steht es um ATF?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)