Das Hauptproblem der sogenannten CO<sub>2</sub>-Besteuerung bei Autos ist die Bemessungsgrundlage: Der CO<sub>2</sub>-Ausstoß pro km nach einem nicht wirklich realitätsnahen Meßzyklus mit einem ganz bestimmten Kraftstoff. Angenommen, ein Auto stößt im Meßzyklus 130 g/km aus, können das, je nach Fahrstil und Nutzungsbedingungen auch 120 g/km sein. Oder 200 g/km. Dazu kommt, dass der eine 5.000 km/Jahr fährt, der andere das 10-fache. Anders gesagt: Der tatsächliche CO<sub>2</sub>-Ausstoß hängt wesentlich mehr von den Nutzungsbedingungen als vom Fahrzeugmodell ab.
Ehrlicher wäre es, die Steuer auf den Kraftstoff umzulegen, denn der CO<sub>2</sub>-Ausstoß ist (bis auf einen kleinen Rest in der Größenordnung von 1%, der vom Schmieröl kommt) direkt Proportional zur verbrannten Kraftstoffmenge und direkt abhängig von der Zusammensetzung des Kraftstoffes. 1 Liter Benzin macht ca. 2,3 kg CO<sub>2</sub>, 1 Liter Diesel etwa 2,6 kg. Schade nur, daß Kfz-Steuer und Mineralölsteuer in unterschiedliche Töpfe fließen. Daher wird es nichts mit der Idee...
Nebenbei bemerkt: "nur" und 9l/100 km passen nicht ganz zusammen. Die geforderten 130 g/km (oberhalb derer die Steuer teuer wird und EU-Plänen zufolge Autos bald verboten werden sollen) entsprechen 5 l/100 km Diesel bzw. 5,2 l/100 km Benzin).
Ehrlicher wäre es, die Steuer auf den Kraftstoff umzulegen, denn der CO<sub>2</sub>-Ausstoß ist (bis auf einen kleinen Rest in der Größenordnung von 1%, der vom Schmieröl kommt) direkt Proportional zur verbrannten Kraftstoffmenge und direkt abhängig von der Zusammensetzung des Kraftstoffes. 1 Liter Benzin macht ca. 2,3 kg CO<sub>2</sub>, 1 Liter Diesel etwa 2,6 kg. Schade nur, daß Kfz-Steuer und Mineralölsteuer in unterschiedliche Töpfe fließen. Daher wird es nichts mit der Idee...
Nebenbei bemerkt: "nur" und 9l/100 km passen nicht ganz zusammen. Die geforderten 130 g/km (oberhalb derer die Steuer teuer wird und EU-Plänen zufolge Autos bald verboten werden sollen) entsprechen 5 l/100 km Diesel bzw. 5,2 l/100 km Benzin).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)