15.04.2008, 16:53
Tiefensee: CO2-basierte Kfz-Steuer kommt 2009
AUTOMOBILWOCHE.DE, 15.04.2008
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hält an seinem Ziel der Einführung einer CO2-basierten Kfz-Steuer zum 1. Januar 2009 fest. "Ich denke, wir werden das schaffen", sagte Tiefensee bei einer Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion zur Automobilindustrie in Bayern. Gleichzeitig mahnte der Minister in der Debatte um die Pläne der EU-Kommission zur Reduzierung des Ausstoßes von Kohlendioxid (CO2) bei Kraftfahrzeugen Augenmaß an. Es dürfe keinen Konkurrenzkampf geben, "der mit der Sache nichts zu tun hat". Ein Familien-Wagen werde nie den gleichen Schadstoff- Ausstoß haben wie ein Kleinwagen. Beim Kampf gegen das klimaschädliche Treibhausgas müsste eine Vielzahl von Maßnahmen ineinandergreifen, angefangen von den Motoren über den verwendeten Kraftstoff bis hin zu neuen Verkehrsleitsystemen.
So, nun ist also auch egal,welche EURO Norm unsere Autos haben. Teuer aufgerüstet, damit man nun die Steuer wieder erhöhen kann. Oder glaubt jemand von euch, dass irgend ein E21 oder E30 günstiger würde? Und woher wird denn der CO2 Aussstoss ermittelt? Anhand des Drittelmixverbrauches von anno dazumal? Man darf gespannt sein
konsternierte Grüße
Daniel
AUTOMOBILWOCHE.DE, 15.04.2008
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hält an seinem Ziel der Einführung einer CO2-basierten Kfz-Steuer zum 1. Januar 2009 fest. "Ich denke, wir werden das schaffen", sagte Tiefensee bei einer Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion zur Automobilindustrie in Bayern. Gleichzeitig mahnte der Minister in der Debatte um die Pläne der EU-Kommission zur Reduzierung des Ausstoßes von Kohlendioxid (CO2) bei Kraftfahrzeugen Augenmaß an. Es dürfe keinen Konkurrenzkampf geben, "der mit der Sache nichts zu tun hat". Ein Familien-Wagen werde nie den gleichen Schadstoff- Ausstoß haben wie ein Kleinwagen. Beim Kampf gegen das klimaschädliche Treibhausgas müsste eine Vielzahl von Maßnahmen ineinandergreifen, angefangen von den Motoren über den verwendeten Kraftstoff bis hin zu neuen Verkehrsleitsystemen.
So, nun ist also auch egal,welche EURO Norm unsere Autos haben. Teuer aufgerüstet, damit man nun die Steuer wieder erhöhen kann. Oder glaubt jemand von euch, dass irgend ein E21 oder E30 günstiger würde? Und woher wird denn der CO2 Aussstoss ermittelt? Anhand des Drittelmixverbrauches von anno dazumal? Man darf gespannt sein
konsternierte Grüße
Daniel