03.07.2008, 19:25
Beim M40 gibt es (leider) ne Menge Quellen für das Problem was Du beschreibst.
Ein paar Sachen die sich zu kontrollieren lohnen:
1. Schläuche und Kabel "Sichtprüfen" d.h. auf Risse, Löcher in der Isolierung etc prüfen.
2. Steckverbindungen prüfen:
Sind alle Stecker fest verriegelt aufgesteckt?
Wenn man Stecker abzieht, sind alle Verbindungsflächen frei von Korrosion?
(Manchmal lässt sich so ein Problem schon mit ein wenig Kontaktspray lösen)
3. Schritt: riecht es nach Benzin?
dann "versäuft" der M40, möglicherweise gibt der Temperaturfühler falsche Werte und das Gemisch wird unnötig angefettet.
(Ein Hinweis darauf wäre auch hoher Benzinverbrauch)
4. Schritt: die Lambda Sonde abklemmen (einfach den Stecker auseinanderdrehen), wenn er dann problemlos läuft liegt ist die defekt.
Tja, das wäre die Sachen die ich mir als erstes ansehen würde....
Bei der Geschichte mit der Zündkerze die Dennis vorgeschlagen hat, bitte vorsichtig sein :
bedeutet "Anhalten" Motor an oder Motor aus?
Wenn der Wagen im Stand einfach abstirbt, verstärkt das Leerlaufregelventil prüfen.
Ich hoffe mal das Problem lässt sich schnell einkreisen )
Ein paar Sachen die sich zu kontrollieren lohnen:
1. Schläuche und Kabel "Sichtprüfen" d.h. auf Risse, Löcher in der Isolierung etc prüfen.
2. Steckverbindungen prüfen:
Sind alle Stecker fest verriegelt aufgesteckt?
Wenn man Stecker abzieht, sind alle Verbindungsflächen frei von Korrosion?
(Manchmal lässt sich so ein Problem schon mit ein wenig Kontaktspray lösen)
3. Schritt: riecht es nach Benzin?
dann "versäuft" der M40, möglicherweise gibt der Temperaturfühler falsche Werte und das Gemisch wird unnötig angefettet.
(Ein Hinweis darauf wäre auch hoher Benzinverbrauch)
4. Schritt: die Lambda Sonde abklemmen (einfach den Stecker auseinanderdrehen), wenn er dann problemlos läuft liegt ist die defekt.
Tja, das wäre die Sachen die ich mir als erstes ansehen würde....
Bei der Geschichte mit der Zündkerze die Dennis vorgeschlagen hat, bitte vorsichtig sein :
bedeutet "Anhalten" Motor an oder Motor aus?
Wenn der Wagen im Stand einfach abstirbt, verstärkt das Leerlaufregelventil prüfen.
Ich hoffe mal das Problem lässt sich schnell einkreisen )