12.07.2005, 07:30
Das größte Problem zuerst: Alkohol unterliegt in Deutschland (im Gegensatz zu Pflanzenöl, CGN und LPG) der Mineralölsteuerpflicht und ist daher aus Kostengründen als Benzinalternative völlig ungeeignet.
Ein zweites Problem sind Kunststoffteile in Kraftstoffanlage (einschl. Benzinpumpe) und Einspritzanlage bzw. Vergaser: Viele Kunststoffe reagieren empfindlich auf Alkohol und quellen auf.
In Deutschland war es bis in die 90er Jahre üblich, Normalbenzin mit Alkohol zu strecken - ein Alkoholgehalt von bis zu 20% war üblich. Mehr geht in einem "normalen" Benzinmotor nicht, weil die Verbrennungseigenschaften (Klopffestigkeit, Energiegehalt, Siede- und Flammpunkt ...) von Alkohol zu weit weg von Benzin liegen. Übrigens gab es viele Importautos, die in Deutschland nur deshalb als Kraftstoffempfehlung "Super" haben, weil alkoholunverträgliche Teile verbaut waren.
Ein zweites Problem sind Kunststoffteile in Kraftstoffanlage (einschl. Benzinpumpe) und Einspritzanlage bzw. Vergaser: Viele Kunststoffe reagieren empfindlich auf Alkohol und quellen auf.
In Deutschland war es bis in die 90er Jahre üblich, Normalbenzin mit Alkohol zu strecken - ein Alkoholgehalt von bis zu 20% war üblich. Mehr geht in einem "normalen" Benzinmotor nicht, weil die Verbrennungseigenschaften (Klopffestigkeit, Energiegehalt, Siede- und Flammpunkt ...) von Alkohol zu weit weg von Benzin liegen. Übrigens gab es viele Importautos, die in Deutschland nur deshalb als Kraftstoffempfehlung "Super" haben, weil alkoholunverträgliche Teile verbaut waren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)