Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alternativsprit Alkohol (Methanol, Ethanol)
#7
Das größte Problem zuerst: Alkohol unterliegt in Deutschland (im Gegensatz zu Pflanzenöl, CGN und LPG) der Mineralölsteuerpflicht und ist daher aus Kostengründen als Benzinalternative völlig ungeeignet.

Ein zweites Problem sind Kunststoffteile in Kraftstoffanlage (einschl. Benzinpumpe) und Einspritzanlage bzw. Vergaser: Viele Kunststoffe reagieren empfindlich auf Alkohol und quellen auf.

In Deutschland war es bis in die 90er Jahre üblich, Normalbenzin mit Alkohol zu strecken - ein Alkoholgehalt von bis zu 20% war üblich. Mehr geht in einem "normalen" Benzinmotor nicht, weil die Verbrennungseigenschaften (Klopffestigkeit, Energiegehalt, Siede- und Flammpunkt ...) von Alkohol zu weit weg von Benzin liegen. Übrigens gab es viele Importautos, die in Deutschland nur deshalb als Kraftstoffempfehlung "Super" haben, weil alkoholunverträgliche Teile verbaut waren.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alternativsprit Alkohol (Methanol, Ethanol) - von Ralf - 12.07.2005, 07:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste