13.01.2009, 12:42
Hallo!
Irgendwie kommt mir das, was Kwon da ueber ploetzlich drastischen Leistungsverlust und Ruckeln beim Beschleunigen auf der Autobahn beschreibt, von meinem 318i touring mit M40 Motor her bekannt vor: Ein paar Wochen, nachdem ich das Auto im November 2007 uebernommen hatte, passierte das gleiche auf der Autobahnauffahrt zum St. Gotthard-Tunnel von Sueden her und bei knapp unter 0 Grad.
Der Motor nahm kein Gas mehr an, die Drehzahl ging auf unter 2000 Umdrehungen, und wollte auch nicht mehr ueber die Marke klettern. Beim Anhalten nach der naechsten Ausfahrt ging der Motor dann ganz aus.
Nach 10 Minuten "Abkuehlzeit" sprang der Motor problemlos an und liess sich wieder sauber hochdrehen. Allerdings hatte ich zuvor zum nordamerikanischen Allheilmittel "WD-40" gegriffen, und damit alle unter Verdacht gekommenen Steckerverbindungen und Anbauteile rund um Luftmengenmesser und Kaltstartregler (!) vorsichtig behandelt.
Danach ging's voellig problemlos weiter bis 30 km vor Freiburg. Da frass sich dann ohne grosse Vorwarnung ein Lager in der Lichtmaschine fest, und der Kielriemen ging schlagartig in Fetzen (Gott sei Dank wieder direkt an einer Ausfahrt). Nach dem Wechsel der LiMa trat auch das Motorruckeln nie wieder auf.
Ob das urspruengliche Problem nun auf ersten Problemen des LiMa-Lagers und damit moeglicher "Bremswirkung" auf die Motordrehzahl zusammen hing, oder ob der nagelneu verbaute Kaltlaufregler die Ursache war, die nach der WD-40 Einwirkung elektrische oder mechanische Selbstheilung erfahren hatte, konnte nicht mehr geklaert werden. Anschliessend kontaktierte Fachwerkstaetten wussten von aehnlichen, selbstheilenden Problemen mit Kaltlaufreglern zu berichten, aber das will nichts heissen.
Viel Glueck bei der Fehlersuche. Vielleicht helfen ja die obigen Erfahrungen.
Gruss,
Wolfhard.
Irgendwie kommt mir das, was Kwon da ueber ploetzlich drastischen Leistungsverlust und Ruckeln beim Beschleunigen auf der Autobahn beschreibt, von meinem 318i touring mit M40 Motor her bekannt vor: Ein paar Wochen, nachdem ich das Auto im November 2007 uebernommen hatte, passierte das gleiche auf der Autobahnauffahrt zum St. Gotthard-Tunnel von Sueden her und bei knapp unter 0 Grad.
Der Motor nahm kein Gas mehr an, die Drehzahl ging auf unter 2000 Umdrehungen, und wollte auch nicht mehr ueber die Marke klettern. Beim Anhalten nach der naechsten Ausfahrt ging der Motor dann ganz aus.
Nach 10 Minuten "Abkuehlzeit" sprang der Motor problemlos an und liess sich wieder sauber hochdrehen. Allerdings hatte ich zuvor zum nordamerikanischen Allheilmittel "WD-40" gegriffen, und damit alle unter Verdacht gekommenen Steckerverbindungen und Anbauteile rund um Luftmengenmesser und Kaltstartregler (!) vorsichtig behandelt.
Danach ging's voellig problemlos weiter bis 30 km vor Freiburg. Da frass sich dann ohne grosse Vorwarnung ein Lager in der Lichtmaschine fest, und der Kielriemen ging schlagartig in Fetzen (Gott sei Dank wieder direkt an einer Ausfahrt). Nach dem Wechsel der LiMa trat auch das Motorruckeln nie wieder auf.
Ob das urspruengliche Problem nun auf ersten Problemen des LiMa-Lagers und damit moeglicher "Bremswirkung" auf die Motordrehzahl zusammen hing, oder ob der nagelneu verbaute Kaltlaufregler die Ursache war, die nach der WD-40 Einwirkung elektrische oder mechanische Selbstheilung erfahren hatte, konnte nicht mehr geklaert werden. Anschliessend kontaktierte Fachwerkstaetten wussten von aehnlichen, selbstheilenden Problemen mit Kaltlaufreglern zu berichten, aber das will nichts heissen.
Viel Glueck bei der Fehlersuche. Vielleicht helfen ja die obigen Erfahrungen.
Gruss,
Wolfhard.
Weltenbummler