20.03.2009, 14:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 16:08 von Holgi 02 E30.)
Im Prinzip ja...
Es sei denn, Du hast den zweiten Massedraht auch an den Türschalter angeklemmt...
Also: Die Lampe bekommt Dauerplus. Der Türkontakt schaltet Masse, d.h. der Kontakt SCHLIESST, wenn man die Tür ÖFFNET. Also geht die Lampe an, wenn Du die Tür aufmachst.
Wenn Du bei offener Tür den Schalter an der Lampe auf "Mitte" stellst, geht sie aus. Stellst Du ihn auf "Dauerlicht" (unten), geht sie wieder an.
Wenn jetzt das Licht ausgeht, wenn Du die Türe schließt, dann hast du den "falschen" Masseanschluss. Nämlich einen, der auf die Türkontakte geschaltet ist.
Was Du zu brauchen scheinst ist eine zweite, "dauerhafte" Masseverbindung. hier könnte man z.B. mit einem kleinen Kabel an die Befestigung der Sonnenblende (Blechschraube) gehen - natürlich unterhalb der Verkleidung...
Dann sollte das Licht in Stellung "Dauer an" auch brennen, wenn die Tür zu ist...
Oder Du schaust Dir mal die Verkabelung der Serviceanzeige an, ob da eine dauerhafte Masse dabei ist, und klemmst die Lampe dort mit an. Ob dies dann allerdings (negative) Auswirkungen auf die Serviceanzeige haben könnte, kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sagen.
... und dann gibt es noch die "Pimp My Ride"-Methode: Man bohre ein kleines Loch in der Nähe der Lampe in eines der Verstärkungsbleche und lege einen Draht dorthin. Dann mit Blechschraube Draht an Blech. Voilà: MASSE!
Es sei denn, Du hast den zweiten Massedraht auch an den Türschalter angeklemmt...
Also: Die Lampe bekommt Dauerplus. Der Türkontakt schaltet Masse, d.h. der Kontakt SCHLIESST, wenn man die Tür ÖFFNET. Also geht die Lampe an, wenn Du die Tür aufmachst.
Wenn Du bei offener Tür den Schalter an der Lampe auf "Mitte" stellst, geht sie aus. Stellst Du ihn auf "Dauerlicht" (unten), geht sie wieder an.
Wenn jetzt das Licht ausgeht, wenn Du die Türe schließt, dann hast du den "falschen" Masseanschluss. Nämlich einen, der auf die Türkontakte geschaltet ist.
Was Du zu brauchen scheinst ist eine zweite, "dauerhafte" Masseverbindung. hier könnte man z.B. mit einem kleinen Kabel an die Befestigung der Sonnenblende (Blechschraube) gehen - natürlich unterhalb der Verkleidung...
Dann sollte das Licht in Stellung "Dauer an" auch brennen, wenn die Tür zu ist...
Oder Du schaust Dir mal die Verkabelung der Serviceanzeige an, ob da eine dauerhafte Masse dabei ist, und klemmst die Lampe dort mit an. Ob dies dann allerdings (negative) Auswirkungen auf die Serviceanzeige haben könnte, kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sagen.
... und dann gibt es noch die "Pimp My Ride"-Methode: Man bohre ein kleines Loch in der Nähe der Lampe in eines der Verstärkungsbleche und lege einen Draht dorthin. Dann mit Blechschraube Draht an Blech. Voilà: MASSE!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)