Hallo allerseits,
ich hab' da mal eine ganz blöde Frage:
Die Zündanlage<sup>*</sup> hat ja zwei Verstellmechanismen:
Bis 9/78 wurde über ein Thermoventil (neben dem Wassertemperaturgeber) die Unterdruckverstellung abgeschaltet, wenn die Wassertemperatur unter 45°C lag. Ab 10/78 fiel das Ventil ersatzlos weg, der Zündverteiler blieb aber derselbe.
Bei kräftigem Beschleunigen liegt also z.B. der Zündzeitpunkt eines kalten 316 Bj. 10/78 um 26°KW früher als bei einem -ansonsten identischen- 316 Bj. 8/78, bei ganz sanftem Gasgeben ist er identisch.
Welchen Sinn hat das? Und wie wirkt sich das im Fahrbetrieb aus? 26°KW sind ja nicht gerade ein Pappenstiel ...
<sup>*</sup>: Gemeint ist die kontaktgesteuerte Zündanlage der Normalbenzin-Vierzylinder bis 8/80
ich hab' da mal eine ganz blöde Frage:
Die Zündanlage<sup>*</sup> hat ja zwei Verstellmechanismen:
- Fliehkraftverstellung, Verstellbereich ca. 46° KW
- Unterdruckverstellung, Verstellbereich ca. 26° KW
Bis 9/78 wurde über ein Thermoventil (neben dem Wassertemperaturgeber) die Unterdruckverstellung abgeschaltet, wenn die Wassertemperatur unter 45°C lag. Ab 10/78 fiel das Ventil ersatzlos weg, der Zündverteiler blieb aber derselbe.
Bei kräftigem Beschleunigen liegt also z.B. der Zündzeitpunkt eines kalten 316 Bj. 10/78 um 26°KW früher als bei einem -ansonsten identischen- 316 Bj. 8/78, bei ganz sanftem Gasgeben ist er identisch.
Welchen Sinn hat das? Und wie wirkt sich das im Fahrbetrieb aus? 26°KW sind ja nicht gerade ein Pappenstiel ...
<sup>*</sup>: Gemeint ist die kontaktgesteuerte Zündanlage der Normalbenzin-Vierzylinder bis 8/80
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)