10.05.2010, 19:21
(08.05.2010, 02:58)Thoster schrieb: Ah ich sehe du hast die green Stuff Beläge drin. Und zufrieden? Habe auf dem Touring 328iA auch Zimmermannscheiben drauf, geht die kombie mit den Belägen gut für den Alltag?
Ich bin sehr, sehr zufrieden. Der Bremsbelag ist spürbar etwas weicher als der in Serie. Man kann daher sehr gefühlvoll bremsen und wenn man wirklich mal in die Eisen muss, spürt man regelrecht, wie sich der Belag "hineinfrisst". Ich weiss nicht, wie ich es als Laie richtig ausdrücken soll, aber man hat bei Vollbremsung das Gefühl, als ob die Bremse immer besser anzieht, je länger die Bremsung dauert - ist eine Wucht!
Trotz des weicheren Belages ist die Bremse voll alltagstauglich - von allen Varianten ist die "Green Stuff" - Variante ja die "harmloseste". Gerade die "Red Stuff" sollen ja laut Hersteller nur für die Rennstrecke verwendet werden.
Der Verschleiß bewegt sich absolut in akzeptablem Rahmen. Ich habe die Bremsanlage genau so jetzt seit zwei Jahren und 15.000 km drin und habe aktuell noch eine Belagstärke vorne von 10 mm und hinten von 9 mm.
Die Beläge haben noch zwei schöne Nebeneffekte: Der weichere Belag schont die teuren Zimmermannscheiben: selbst nach zwei Jahren Alltagsverkehr inkl. Winter sind keinerlei Riefen auszumachen (das oben ist ein aktuelles Foto) und durch den Verzicht auf Stahlkrümel im Belagmaterial (das besteht in erster Linie aus Kevlar und Aramid) gibt es auch keine glühenden Stahlpartikel mehr, die sich in dem Lack der schicken Alus einfressen könnten. Leute, kein Witz: es genügt, das bischen Bremsstaub einfach nur wegzupusten oder zu wischen, das war's! Kein Gepfriemel mehr mit Zahnstocher und Politur. Einfach nur mal an der SB-Waschanlage mit dem Strahler drüberfahren und sauber ist die Felge! Das allein macht schon den Kaufpreis der EBC wett!
Urteil: Empfehlenswert!
Nein, ich bekomme keine Provision von EBC ...
Hier die vorderen Beläge:
Und hier die hinteren:
Alles für den 3er - alles für den Club!