23.09.2005, 22:25
Wenn ich Deine Ratlosigkeit richtig interpretiere, fehlt Dir das Systemverständnis für Deine Einspritzanlage. Ich empfehle Dir, mit ein paar Textmarkern bewaffnet, das entsprechende Kapitel in Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" durchzulesen.
(Etzolds "So wirds gemacht" ist für diesen Zweck nicht so gut.)
Keine Angst vor Unbekanntem: Bosch Einspritzanlagen sind relativ simpel. Auf jeden Fall wesentlich einfacher als jeder Vergaser. Lese das Kapitel zwei-, drei Mal durch, bis Du das Zusammenspiel aller Teile verstehst.
Dann gehe in folgenden Schritten vor:
1) Alles abklemmen, was nicht original BMW ist, also Nachrüst-Kat und Nachrüst-Euro-2-System.
Unter Umständen läuft der Motor, wenn der Nachrüst-Kat abgeklemmt ist, einwandfrei. In diesem Fall ist entweder Lamdasonde oder Zusatzsteuergerät kaputt.
2) Leerlaufregler reinigen und ölen (kostet nix)
3) Temperaturfühler Motronic wie oben beschrieben prüfen, ggf. ersetzen (kostet wenig)
4) Lambdasonde des BMW-Werkskat wechseln (kostet nicht viel)
5) Kaltstartventil prüfen, ggf. ersetzen (kostet schon etwas mehr)
Also: streng und logisch nach diesem Schema vorgehen und irgendwann bekommst Du das fehlerteufelchen schon zu fassen! Wie gesagt: Die horrend teuren Grossbauteile, die Du schon ohne brauchbare Diagnose auf Verdacht gewechselt hast, sind sowieso fast nie kaputt, sondern fast immer nur die aufgezählten Kleinigkeiten.
Good Luck!
(Etzolds "So wirds gemacht" ist für diesen Zweck nicht so gut.)
Keine Angst vor Unbekanntem: Bosch Einspritzanlagen sind relativ simpel. Auf jeden Fall wesentlich einfacher als jeder Vergaser. Lese das Kapitel zwei-, drei Mal durch, bis Du das Zusammenspiel aller Teile verstehst.
Dann gehe in folgenden Schritten vor:
1) Alles abklemmen, was nicht original BMW ist, also Nachrüst-Kat und Nachrüst-Euro-2-System.
Unter Umständen läuft der Motor, wenn der Nachrüst-Kat abgeklemmt ist, einwandfrei. In diesem Fall ist entweder Lamdasonde oder Zusatzsteuergerät kaputt.
2) Leerlaufregler reinigen und ölen (kostet nix)
3) Temperaturfühler Motronic wie oben beschrieben prüfen, ggf. ersetzen (kostet wenig)
4) Lambdasonde des BMW-Werkskat wechseln (kostet nicht viel)
5) Kaltstartventil prüfen, ggf. ersetzen (kostet schon etwas mehr)
Also: streng und logisch nach diesem Schema vorgehen und irgendwann bekommst Du das fehlerteufelchen schon zu fassen! Wie gesagt: Die horrend teuren Grossbauteile, die Du schon ohne brauchbare Diagnose auf Verdacht gewechselt hast, sind sowieso fast nie kaputt, sondern fast immer nur die aufgezählten Kleinigkeiten.
Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!