25.09.2005, 01:51
Moin,
ja Thomas, da hattest du wohl recht.
Als ich heute nachmittag erneut mit dem gezogenen Stecker gefahren
bin, war wieder alles beim Alten (schwankende Drehzahl, absterbender
Motor). Ich vermute mal, da hatte der Wagen bei der ersten Fahrt
ohne diesen Stecker mal wieder einen guten Tag.
Und in der Tat zeigte die Kühlmittelanzeige mir dann auch wieder Werte
an, nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt hatte.
Habe dann heute abend mal folgenden Stecker abgezogen:
(Der schwarze rechts daneben ist doch der Thermozeitschalter und
scheidet doch erst mal aus?)
Resultat: bei kaltem wie auch bei betriebswarmen Motor Leerlauf-
drehzahlen weit jenseits der 2000. :
Beide Kabel wieder angeschlossen: alles wieder ruhig.
Was will mir das sagen?
Bezüglich Leerlaufmodul habe ich mal versucht, ein halbwegs brauchbares
Foto von der Motronic und dem Teil links davon zu machen.
Das schwarze Etwas links in dem Blechrahmen - ist das das Leerlauf-
modul?
ja Thomas, da hattest du wohl recht.
Als ich heute nachmittag erneut mit dem gezogenen Stecker gefahren
bin, war wieder alles beim Alten (schwankende Drehzahl, absterbender
Motor). Ich vermute mal, da hatte der Wagen bei der ersten Fahrt
ohne diesen Stecker mal wieder einen guten Tag.
Und in der Tat zeigte die Kühlmittelanzeige mir dann auch wieder Werte
an, nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt hatte.
Habe dann heute abend mal folgenden Stecker abgezogen:
(Der schwarze rechts daneben ist doch der Thermozeitschalter und
scheidet doch erst mal aus?)
Resultat: bei kaltem wie auch bei betriebswarmen Motor Leerlauf-
drehzahlen weit jenseits der 2000. :
Beide Kabel wieder angeschlossen: alles wieder ruhig.
Was will mir das sagen?
Bezüglich Leerlaufmodul habe ich mal versucht, ein halbwegs brauchbares
Foto von der Motronic und dem Teil links davon zu machen.
Das schwarze Etwas links in dem Blechrahmen - ist das das Leerlauf-
modul?