So langsam kommt Licht ins Dunkel.
Gerade das Leerlaufmodul ausgebaut:
Scheint das Alte zu sein und habe auf e30.de folgendes hierzu gefunden:
Die hier beschriebenen Auffälligkeiten passen geradezu wie die sprich-
wörtliche Faust aufs Auge!
Den Stecker zum Leerlaufmodul habe ich auch mal geöffnet, um aus-
zuschließen, daß hier vielleicht ein Kabel abgeknickt ist: alles i.O.
Ich überlege daher gerade, ob sich der Einbau eines Leerlaufmoduls
der neueren Generation (grüne Steckerplatte) - wie bei e30.de
beschrieben - evtl. lohnen würde.
Könnte jemand, der in Besitz eines EDEKAS ist, vielleicht mal nach-
schauen, mit welchem Betrag dieses Modul zu Buche schlägt.
Das mit der roten Steckerplatte hat die TeileNr. 1286 133.9, die
TeileNr. vom mir gesuchten neueren mit grüner Steckerplatte habe
ich leider nicht parat.
Evtl. hat ja jemand sowas ja auch noch irgendwo rumfliegen und wäre
bereit, sich davon zu trennen?
Gerade das Leerlaufmodul ausgebaut:
Scheint das Alte zu sein und habe auf e30.de folgendes hierzu gefunden:
Zitat:Der Eta spielt in der M20-Motorenbaureihe die Ausnahmerolle. Der Leerlaufsteller wird von einem eigenen Steuergerät betätigt, welches sich über dem Handschuhfach befindet. Der Grund dafür liegt in der niedrigeren Leerlaufdrehzahl, deren Halten mehr Aufwand, jedoch weniger Kraftstoff erfordert. Ab Werk wurde ein Gerät mit roter Steckerplatte verbaut, welches früher oder später mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Schaden nahm. Dieser Schaden kann sich vielfältig äußern, von Leerlaufschwankung, zu hohem Leerlauf kalt und/oder warm bis zu Aussetzern bzw. Extraschub im normalen Fahrbetrieb kann alles zum Fehlerrepertoire gehören, auch mehreres gleichzeitig. Das defekte wurde dann gegen ein Steuergerät neueren Typs ausgetauscht, zu erkennen an der grün gefärbten Steckerplatte. Diese spätere Version hat sich bisher als deutlich zuverlässiger erwiesen.
Die hier beschriebenen Auffälligkeiten passen geradezu wie die sprich-
wörtliche Faust aufs Auge!
Den Stecker zum Leerlaufmodul habe ich auch mal geöffnet, um aus-
zuschließen, daß hier vielleicht ein Kabel abgeknickt ist: alles i.O.
Ich überlege daher gerade, ob sich der Einbau eines Leerlaufmoduls
der neueren Generation (grüne Steckerplatte) - wie bei e30.de
beschrieben - evtl. lohnen würde.
Könnte jemand, der in Besitz eines EDEKAS ist, vielleicht mal nach-
schauen, mit welchem Betrag dieses Modul zu Buche schlägt.
Das mit der roten Steckerplatte hat die TeileNr. 1286 133.9, die
TeileNr. vom mir gesuchten neueren mit grüner Steckerplatte habe
ich leider nicht parat.
Evtl. hat ja jemand sowas ja auch noch irgendwo rumfliegen und wäre
bereit, sich davon zu trennen?