22.08.2010, 22:04
(20.08.2010, 16:26)Rolf schrieb: Also: Es gibt keine Kompromisse.Es gibt bei Reifen leider nur Kompromisse. Zur Ehrenrettung der China-Billigreifen sollte man vielleicht anmerken, daß sie bei den Reifentests von ADAC und Stiftung Warentest in schöner Regelmäßigkeit mit großem Abstand Bestnoten bekommen - für ihre außerordentlich hohe Verschleißfestigkeit. Schade, dass das in der Regel notgedrungen durch eine katastrophale Fahrbahnhaftung bei Nässe erkauft wird - für chinesische Marktverhältnisse mag das aber dennoch ein sinnvoller Kompromiss sein.
Wo wir übrigens gerade bei Billigreifen sind, die potenziell problematisch sind:
Bei Reifen mit der Markenbezeichnung "Dunlop" ist gerade Vorsicht geboten. Das Sumitomo-/Goodyear Joint-Venture hat die Markenrechte für "Dunlop" nicht weltweit gesichert. So kommt es, daß in einigen Regionen (z.B. Indien / Afrika) andere Firmen (z.B. Apollo Group, Indien) die Markenrechte an "Dunlop"-Reifen haben. Auch wenn's eigentlich nicht passieren dürfte: Gelegentlich finden angeblich afrikanische Lizenzfertigungen indischer Dunlop-Reifen (z.B. der Dunlop SP Sport 600 oder SP Sport 6060 oder SP Sport 7000) ihren Weg nach Deutschland und werden hier als Schnäppchen angeboten. Diese Reifen haben jedoch absolut nichts mit hiesigen, über jeden Zweifel erhabenen Dunlop-Reifen zu tun.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)