Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Moderne Automatikgetriebe
#9
Also ich hab' mir das jetzt zweimal durchgelesen - so hätte ich es nie verstanden. Alle CVTs (mit Ausnahme des Nissan-Getriebes) funktionieren im Grundprinzip immer noch wie die gute alte DAF Variomatic: Ein Riemen (heute z.B. ein stählernes Schubgliederband, damals ein Gummiriemen) läuft zwischen zwei Kegelrädern, deren Durchmesser variabel ist.
Hier ein DAF in Aktion - kamerazugewandt das Differential mit den hinteren Kegelrädern, kameraabgewandt die motorseitigen Kegelräder mit den Fliehkraftverstellern.
http://www.youtube.com/watch?v=R8AzqtomwD0
Klingen tut das CVT-Elend heute noch wie damals, hier besonders pervers im motorsportlichen Einsatz (Niederländer sind anscheinend vor nichts fies, der arme kleine Renault-Motor):
http://www.youtube.com/watch?v=Ub28n29N9FM

Das Nissan-Getriebe funktioniert im Prinzip wie Plattenspieler in den 60ern: Die hatten eine gestufte Antriebspese, deren Drehung von einem Gummirad auf den Innenrand des Plattentellers übertragen wurde. Umso höher das Gummirad stand, desto kleiner war der Durchmesser der Antriebspese, desto langsamer lief der Plattenteller. Ersetzt man in Gedanken die gestufte Antriebspese durch einen Kegel, hat man ein CVT nach dem Nissan-Funktionsprinzip.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Moderne Automatikgetriebe - von el_horst - 10.12.2010, 16:48
RE: Moderne Automatikgetriebe - von max320 - 10.12.2010, 17:06
RE: Moderne Automatikgetriebe - von Ralf - 10.12.2010, 17:23
RE: Moderne Automatikgetriebe - von el_horst - 10.12.2010, 18:01
RE: Moderne Automatikgetriebe - von passra - 10.12.2010, 21:02
RE: Moderne Automatikgetriebe - von asc - 10.12.2010, 19:50
RE: Moderne Automatikgetriebe - von Ralf - 10.12.2010, 23:52
RE: Moderne Automatikgetriebe - von klobuznik - 14.12.2010, 13:47
RE: Moderne Automatikgetriebe - von el_horst - 14.12.2010, 14:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste