Also ich hab' mir das jetzt zweimal durchgelesen - so hätte ich es nie verstanden. Alle CVTs (mit Ausnahme des Nissan-Getriebes) funktionieren im Grundprinzip immer noch wie die gute alte DAF Variomatic: Ein Riemen (heute z.B. ein stählernes Schubgliederband, damals ein Gummiriemen) läuft zwischen zwei Kegelrädern, deren Durchmesser variabel ist.
Hier ein DAF in Aktion - kamerazugewandt das Differential mit den hinteren Kegelrädern, kameraabgewandt die motorseitigen Kegelräder mit den Fliehkraftverstellern.
http://www.youtube.com/watch?v=R8AzqtomwD0
Klingen tut das CVT-Elend heute noch wie damals, hier besonders pervers im motorsportlichen Einsatz (Niederländer sind anscheinend vor nichts fies, der arme kleine Renault-Motor):
http://www.youtube.com/watch?v=Ub28n29N9FM
Das Nissan-Getriebe funktioniert im Prinzip wie Plattenspieler in den 60ern: Die hatten eine gestufte Antriebspese, deren Drehung von einem Gummirad auf den Innenrand des Plattentellers übertragen wurde. Umso höher das Gummirad stand, desto kleiner war der Durchmesser der Antriebspese, desto langsamer lief der Plattenteller. Ersetzt man in Gedanken die gestufte Antriebspese durch einen Kegel, hat man ein CVT nach dem Nissan-Funktionsprinzip.
Hier ein DAF in Aktion - kamerazugewandt das Differential mit den hinteren Kegelrädern, kameraabgewandt die motorseitigen Kegelräder mit den Fliehkraftverstellern.
http://www.youtube.com/watch?v=R8AzqtomwD0
Klingen tut das CVT-Elend heute noch wie damals, hier besonders pervers im motorsportlichen Einsatz (Niederländer sind anscheinend vor nichts fies, der arme kleine Renault-Motor):
http://www.youtube.com/watch?v=Ub28n29N9FM
Das Nissan-Getriebe funktioniert im Prinzip wie Plattenspieler in den 60ern: Die hatten eine gestufte Antriebspese, deren Drehung von einem Gummirad auf den Innenrand des Plattentellers übertragen wurde. Umso höher das Gummirad stand, desto kleiner war der Durchmesser der Antriebspese, desto langsamer lief der Plattenteller. Ersetzt man in Gedanken die gestufte Antriebspese durch einen Kegel, hat man ein CVT nach dem Nissan-Funktionsprinzip.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)