06.10.2005, 23:28
Tach auch,
zum Thema Tacho kann ich folgendes beisteuern:
Als allererstes Sicherungen 10, 12 und 21!
Dann Kabel vom Tachogeber: Gummitülle vom Stecker abziehen und das Kabel hinter dem Stecker auf Beschädigung prüfen.
Nun dem Verlauf des Kabels folgen und schauen ob es über der Hinterachse durchgescheuert ist.
Den Stecker im Innenraum unter der Rückbank beifahrerseitig kann man auch mal prüfen.
Ich hatte das Problem an nem 320er von nem Kumpel bisher zwei mal:
1. Vorbesitzer hat das Radio eingebaut, leider nich so erfolgreich, Radio ging Tacho nicht. Lösung: Sicherung 21
2. Kabel unter Gummitülle des Tachogebers nur noch in Fragmenten vorhanden
Durch messen kann das wohl nicht so einfach, da es sich um ein digitales Signal handelt (laut BMW), aber vom Strom hab ich keine Ahnung.
Gib mal Bescheid wenn der Fehler gefunden ist.
Gruß Alex
zum Thema Tacho kann ich folgendes beisteuern:
Als allererstes Sicherungen 10, 12 und 21!
Dann Kabel vom Tachogeber: Gummitülle vom Stecker abziehen und das Kabel hinter dem Stecker auf Beschädigung prüfen.
Nun dem Verlauf des Kabels folgen und schauen ob es über der Hinterachse durchgescheuert ist.
Den Stecker im Innenraum unter der Rückbank beifahrerseitig kann man auch mal prüfen.
Ich hatte das Problem an nem 320er von nem Kumpel bisher zwei mal:
1. Vorbesitzer hat das Radio eingebaut, leider nich so erfolgreich, Radio ging Tacho nicht. Lösung: Sicherung 21
2. Kabel unter Gummitülle des Tachogebers nur noch in Fragmenten vorhanden
Durch messen kann das wohl nicht so einfach, da es sich um ein digitales Signal handelt (laut BMW), aber vom Strom hab ich keine Ahnung.
Gib mal Bescheid wenn der Fehler gefunden ist.
Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)