04.01.2011, 23:36
(04.01.2011, 23:24)Martin schrieb: ... gut, den e34 gabs ab Modelljahr 88, aber irgendwie sehe ich den Umzug in die Classic Sparte im Moment als reine Geldschneiderei ...
und für mich gehören e30, e32 und e34 zusammen und dann kommen e36, e38 und e39 als zusammengehörig ...
Gruß
Martin
Was hat das mit Geldschneiderei zu tun? Normalerweise werden die Fahrzeuge 15 Jahre nach Produktionsende in die Zuständigkeit der Classic überführt. Außer (so war es z.B. beim E30) wenn die Weiterführung der "normalen" Teileversorgung höchst lukrativ ist. Preiserhöhungen durch die Überführung in die Zuständigkeit der Classic gibt es nicht - allerdings gibt es auch keine Nachfertigungen durch die normale Teileversorgung: Was weg ist und nicht mehr routinemäßig weiterproduziert wird, entfällt in der normalen Teileversorgung stillschweigend. Ein Problem, das gerade beim E30, der aus wirtschaftlichen Gründen erst sehr spät zur Classic gekommen ist, fies zu spüren ist. Eigentlich ist er zu spät zur Classic gekommen, denn zum einen gab es bereits ungewöhnlich große Lücken im Lieferprogramm und zum anderen grassierte gerade die Wirtschaftskrise, was dazu führte, dass Nachfertigungen, wenn überhaupt, nur zu absurden Konditionen möglich waren und sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)