18.02.2011, 11:36
Es ist zumindest technisch eigentlich ein sehr interessantes Modell - der 324td war (zusammen mit dem 524td ab 1/87) das erste Auto weltweit mit vollständig elektronisch gesteuertem Dieselmotor einschließlich elektronischem Gaspedal. Letzteres feierte übrigens bei diesem Motor 1987 Weltpremiere. Dazu kommt, daß der Motor nach heutigen Maßstäben erstaunlich laufruhig ist, für damalige Verhältnisse außergewöhnlich drehfreudig und agil.
115 PS sind für einen E30 natürlich nicht wirklich viel, aber völlig ausreichend. Und man hat halt etwas, was nicht jeder hat. ;-)
Was die Schwachpunkte dieses Motors angeht: Es sind dieselben wie beim M20, das heisst insbesondere Probleme mit Zylinderkopf-Rissen und Wartungsstau (Zahnriemen). Ansonsten ist er deutlich langlebiger als ein M20...
115 PS sind für einen E30 natürlich nicht wirklich viel, aber völlig ausreichend. Und man hat halt etwas, was nicht jeder hat. ;-)
Was die Schwachpunkte dieses Motors angeht: Es sind dieselben wie beim M20, das heisst insbesondere Probleme mit Zylinderkopf-Rissen und Wartungsstau (Zahnriemen). Ansonsten ist er deutlich langlebiger als ein M20...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)