31.05.2011, 17:11
(31.05.2011, 16:39)TC 21 schrieb: so, bin fündig geworden
http://www.weil-motorentechnik.de/index.php
habe mit dem Chef gesproche.
Ohne die Innereien jetzt gesehen zu haben, meint er man müsse am Unterbau nichts machen.
Neuer Komplettkopf drauf und gut.
Cool, sieht Ingo Köht anders:
"Der M20 Motor - Vorzüge und warum ich kaum noch welche überhole
Die Vorzüge sind recht schnell erklärt. Guter Sound und zumindest als 325i keine schlechte Serienleistung. Der große Nachteil besteht in den kostspieligen Instandsetzungen. Kopfrisse und Pleuellagerdefekte bestimmen die Schadensbilder dieser Motoren. Häufig steht das eine Problem mit dem anderen in Verbindung. Kopfrisse bringen Wasser ins Öl, somit schwimmt das Öl auf dem Wasser und es wird an der tiefsten Stelle angesaugt, zuerst die Ölpumpe. Dass das Wasser natürlich nicht die Eigenschaften des Öles hat, ist klar. Somit werden Lagerstellen empfindlich geschädigt. Viele versuchen nun, durch Kopfdichtungswechsel den Schaden zu reparieren. Aber die Versuche sind meist sinnlos. Nachdem dann endlich der Kopf gewechselt wurde und alles wieder i. O. scheint, kommt es dann zu diesen schönen hammerartigen Geräuschen aus dem Kurbelgehäuse. Folgeschaden: Pleuellagerdefekt. Der Motor muss komplett überholt werden. Da ich auf alle Triebwerke uneingeschränkt 2 Jahre Garantie gebe, ist es mir nicht möglich, einen solchen Motor ohne Komplettrevision ins Leben zurückzubeordern. Für die sorgenfreie Zukunft des M20 ist es unerlässlich, die Kurbelwelle zu schleifen, die Pleuel, den Zylinderkopf, die Nockenwelle nachzunitrieren, Anbauteile, Kolben, alle Dichtungen, Kupplung, Kühler, Lüfterkupplung, div. Schläuche, Wasserpumpe, Zahnriemen-Kit gegen Neuteile zu ersetzen. Die Reinigung der Einspritzventile und Prüfung der Zündanlage (sowie neuer Verteilerkappe und Läufer) gehören mit dazu sowie eine verbindliche Ölempfehlung für den Kunden. Erst dann kann ich garantieren, dass keine Probleme auftreten werden. Solch ein Motor kostet jedoch 3.650 € und ist somit zu teuer. Genau deshalb habe ich im vergangenen Jahr lediglich einen überholt. Abstriche am Material bei der Instandsetzung rächen sich an diesem Motor immer! Für den M20 gibt es viele gefälschte Teile. Nockenwellen sind auch hier unbedingt nachzuhärten. Seit 2/2009 gibt es jetzt auch keine Originalen AT Köpfe mehr, da der M20 in die BMW Klassik über ging."
http://www.motorrevision.de/
Aber wenn Du nicht haften musst ist doch Klasse....nacher das zu beweisen ist ebenfalls klasse...