Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E 30 320is
#27
(20.10.2012, 23:02)komischkomisch schrieb: Warum war es notwendig (oder von Vorteil) bei KAT-Motoren die Verdichtung zu reduzieren..?
Weil bleifreies Benzin ursprünglich nur mit 91 ROZ verfügbar war (und auch die waren gelegentlich zweifelhaft), verbleites Benzin jedoch mit 98 ROZ. Beim M30 kam noch erschwerend hinzu, dass man einfach schnell auf die USA-Variante des Motors zurück griff, die eher auf 85 AKI (89 ROZ) ausgelegt war. Aus so einem Klingelwasser-Motor ist halt keine Spitzenleistung herauszuholen.
Ab der zweiten Hälfte der 8e0r gab's dann Superbenzin mit 95 ROZ, damit waren dann auch Kompression und Zündkennfeld für volle Leistung möglich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E 30 320is - von schnitzer 323i - 10.10.2012, 19:56
RE: E 30 320is - von Baur - 10.10.2012, 20:18
RE: E 30 320is - von 327eta - 10.10.2012, 20:50
RE: E 30 320is - von bastelbert - 10.10.2012, 21:27
RE: E 30 320is - von 327eta - 10.10.2012, 21:44
RE: E 30 320is - von bastelbert - 10.10.2012, 23:13
RE: E 30 320is - von 327eta - 11.10.2012, 01:31
RE: E 30 320is - von bastelbert - 11.10.2012, 11:38
RE: E 30 320is - von StefM3 - 11.10.2012, 12:01
RE: E 30 320is - von 327eta - 11.10.2012, 12:35
RE: E 30 320is - von schnitzer 323i - 11.10.2012, 20:05
RE: E 30 320is - von 327eta - 11.10.2012, 20:11
RE: E 30 320is - von schnitzer 323i - 12.10.2012, 15:42
RE: E 30 320is - von isMäx - 13.10.2012, 12:43
RE: E 30 320is - von 327eta - 13.10.2012, 16:25
RE: E 30 320is - von Martin - 13.10.2012, 16:30
RE: E 30 320is - von Thoster - 18.10.2012, 21:57
RE: E 30 320is - von 327eta - 18.10.2012, 22:19
RE: E 30 320is - von isMäx - 20.10.2012, 11:12
RE: E 30 320is - von 327eta - 20.10.2012, 15:27
RE: E 30 320is - von bastelbert - 20.10.2012, 17:58
RE: E 30 320is - von Martin - 20.10.2012, 19:11
RE: E 30 320is - von Ralf - 20.10.2012, 21:18
RE: E 30 320is - von Farbschema - 21.10.2012, 15:55
RE: E 30 320is - von 327eta - 20.10.2012, 21:44
RE: E 30 320is - von Thilo - 20.10.2012, 23:02
RE: E 30 320is - von Ralf - 20.10.2012, 23:29
RE: E 30 320is - von 327eta - 20.10.2012, 23:26
RE: E 30 320is - von Kai600 - 28.10.2012, 13:44
RE: E 30 320is - von Martin - 20.10.2012, 23:30
RE: E 30 320is - von Ralf - 20.10.2012, 23:46
RE: E 30 320is - von Martin - 20.10.2012, 23:56
RE: E 30 320is - von Ralf - 21.10.2012, 00:18
RE: E 30 320is - von Ralf - 21.10.2012, 00:10
RE: E 30 320is - von Thilo - 21.10.2012, 14:41
RE: E 30 320is - von Ralf - 21.10.2012, 23:21
RE: E 30 320is - von realplayer - 22.10.2012, 12:36
RE: E 30 320is - von Thilo - 22.10.2012, 16:00
RE: E 30 320is - von 327eta - 30.10.2012, 23:41
RE: E 30 320is - von 325IC1990 - 31.10.2012, 19:33
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 20:13
RE: E 30 320is - von 327eta - 31.10.2012, 20:18
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 20:34
RE: E 30 320is - von klettenkrauts - 31.10.2012, 21:10
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 21:24
RE: E 30 320is - von 327eta - 31.10.2012, 21:26
RE: E 30 320is - von klettenkrauts - 31.10.2012, 21:28
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 21:34
RE: E 30 320is - von 325IC1990 - 01.11.2012, 00:55
RE: E 30 320is - von Martin - 01.11.2012, 17:52
RE: E 30 320is - von realplayer - 01.11.2012, 18:51
RE: E 30 320is - von 325IC1990 - 01.11.2012, 19:24
RE: E 30 320is - von e30-335 - 28.11.2012, 20:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste