04.03.2013, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013, 22:03 von Bavaria Carparts.)
Habe beide schon längere Zeit gefahren (X3 ist im Familienkreis, 2.0d 2011er) und bin von beiden eher weniger angetan. Für mich sehe ich keinen Sinn, warum ich so ein Auto kaufen sollte.
Beiden Taugen im Gelände nichts, bieten wenig Platz für die Größe und sind halt ziemlich schwer. ^^ Wie eine Ente, die kann schlecht fliegen und schlecht Schwimmen - aber halt beides.
Der Tiguan fährt sich wirklich Klasse, das Fahrwerk ist m.M. sehr gelungen. Aber der Innenraum eher nüchtern und karg. VW halt. Die Lösung mit der AHK praktisch.
Der BMW fährt sich eigentlich auch gut, aber grad in dieser Disziplin ist der Kontrahent von VW nahe dran am BMW-Fahrwerk. So habe ich das empfunden.
Der X3 ist m. M. nach schlechter verarbeitet als ein E39 oder E38. Die Haptik der Plastikteile wird dem Premium-Anspruch nicht gerecht. Auch das Ledergestühl nicht. Den frühen 2.0d (der auch im E46 verbaut wurde) sollte man meiden. Bei den 3 Liter Diesel gibts ab und an Probleme mit dem Antrieb. Der 2 Liter Benziner ist, na ja...
Der 177 PS Diesel fährt sich locker mit 7,5 Liter und bietet zudem auch auf der Autobahn einen guten Antrieb - hier ist der X3 komfortabler als der Tiguan.
Was mich halt stört ist der viel zu hohe Preis für das, was man bekommt. Der o.g. X3 hat gebraucht 35k gekostet und Neu um die 50k.
So ein Auto macht nur Sinn:
-Wenn man zuviel Geld hat...
-Von Beruf öfter auf Baustellen und sowas fahren muss (ab und an auch Waldstraßen im Winter)
-Wenn man öfter Anhänger zieht (muss man aber auflasten lassen, sofern das noch geht)
-Man älter wird und Probleme mit dem Einsteigen hat und trotzdem BMW fahren will
Mir persönlich macht ein normaler BMW mehr Spass als X3 und X5 (den ich auch schon mal nen Tag bewegt habe).
Aber: Einfach mal beide Probe fahren - und dann ein Bild machen.
@schwarzundohne...: Der Hartge macht sicher mehr Spass als ein "normaler" X3 ^^
Beiden Taugen im Gelände nichts, bieten wenig Platz für die Größe und sind halt ziemlich schwer. ^^ Wie eine Ente, die kann schlecht fliegen und schlecht Schwimmen - aber halt beides.
Der Tiguan fährt sich wirklich Klasse, das Fahrwerk ist m.M. sehr gelungen. Aber der Innenraum eher nüchtern und karg. VW halt. Die Lösung mit der AHK praktisch.
Der BMW fährt sich eigentlich auch gut, aber grad in dieser Disziplin ist der Kontrahent von VW nahe dran am BMW-Fahrwerk. So habe ich das empfunden.
Der X3 ist m. M. nach schlechter verarbeitet als ein E39 oder E38. Die Haptik der Plastikteile wird dem Premium-Anspruch nicht gerecht. Auch das Ledergestühl nicht. Den frühen 2.0d (der auch im E46 verbaut wurde) sollte man meiden. Bei den 3 Liter Diesel gibts ab und an Probleme mit dem Antrieb. Der 2 Liter Benziner ist, na ja...
Der 177 PS Diesel fährt sich locker mit 7,5 Liter und bietet zudem auch auf der Autobahn einen guten Antrieb - hier ist der X3 komfortabler als der Tiguan.
Was mich halt stört ist der viel zu hohe Preis für das, was man bekommt. Der o.g. X3 hat gebraucht 35k gekostet und Neu um die 50k.
So ein Auto macht nur Sinn:
-Wenn man zuviel Geld hat...
-Von Beruf öfter auf Baustellen und sowas fahren muss (ab und an auch Waldstraßen im Winter)
-Wenn man öfter Anhänger zieht (muss man aber auflasten lassen, sofern das noch geht)
-Man älter wird und Probleme mit dem Einsteigen hat und trotzdem BMW fahren will
Mir persönlich macht ein normaler BMW mehr Spass als X3 und X5 (den ich auch schon mal nen Tag bewegt habe).
Aber: Einfach mal beide Probe fahren - und dann ein Bild machen.
@schwarzundohne...: Der Hartge macht sicher mehr Spass als ein "normaler" X3 ^^
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23