21.06.2013, 22:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013, 22:23 von Bavaria Carparts.)
Die Thermostate bei den M47 Motoren (E46+E39) gehen mir oft kaputt aber bei E30 habe ich bisher nie ein Thermostat benötigt. Der Grund ist ganz einfach.
Bei den Thermostaten ab E36 (evtl. Ausnahmen) sitzen die Dinger in einem Plastikflansch, der...
a) billig zu produzieren ist
b) leicht ist
c) porös wird und bricht
Der M42 hatte noch so ein Alugehäuse. Bei E30 hatte ich bisher nie ein Thermostat tauschen müssen - und das seit 2006 in wirklich vielen Fahrzeugen. Selbst nach fast 400tkm war im IX noch das erste drinnen.
Bei Opel und Ford hatte ich jedoch weniger Glück, trotz Metallgehäuse.
Probleme machten auch wie so oft Wasserpumpen mit Kunststoffschaufeln (M43 im 518i E34 aber auch im E30).
Einmal hatte eine Wapu im E30 so viel Spiel, das sie undicht wurde und Kühlwasser austrat. Das war ebenfalls noch die erste Pumpe (1990).
Defekt Visko bisher 2 mal, aber das war in richtigen "Ranz-Kisten".
Ich würde also nach all den Erfahrungen von keinem "typischen" Problem sprechen, wie z.B. defekte LWR. Es ist normaler Verschleiß, wobei die Qualität in den 80ern wirklich gut war.
Bei den Thermostaten ab E36 (evtl. Ausnahmen) sitzen die Dinger in einem Plastikflansch, der...
a) billig zu produzieren ist
b) leicht ist
c) porös wird und bricht
Der M42 hatte noch so ein Alugehäuse. Bei E30 hatte ich bisher nie ein Thermostat tauschen müssen - und das seit 2006 in wirklich vielen Fahrzeugen. Selbst nach fast 400tkm war im IX noch das erste drinnen.
Bei Opel und Ford hatte ich jedoch weniger Glück, trotz Metallgehäuse.
Probleme machten auch wie so oft Wasserpumpen mit Kunststoffschaufeln (M43 im 518i E34 aber auch im E30).
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BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
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