09.12.2014, 09:17
Im Endeffekt bestimmt "der Markt" den Wert eines Fahrzeugs und nicht die Ideen irgend einer Kommission.
Die mehr als verdreifachung des Wertes eines normalen Autos, nur weil es nie restauriert wurde, ist schlicht und einfach Schwachsinn und zeigt nur mal wieder auf welchen Planeten mancher "Fachmann" lebt. Sicher ist ein unberührtes Auto bei gleichem! Zustand etwas höher zu bewerten, aber nicht so.
Eine signifikante Preissteigerung mag bei bestimmten Autos mit besonderer Historie (z.B. Rennwagen mit interessanter Vorgeschichte, berühmten Vorbesitzern und selbst die sind oft mehrfach verunfallte oder verbastelte Geräte) der Fall sein, aber nicht bei Opa Herberts Garagengold.
Das einzige wozu solcher Unsinn führt, sind Streitigkeiten mit Versichereren die nachher solche Gutachten (in dem Fall mit Recht) als nicht der Marktwahrheit entsprechend anfechten.
Die mehr als verdreifachung des Wertes eines normalen Autos, nur weil es nie restauriert wurde, ist schlicht und einfach Schwachsinn und zeigt nur mal wieder auf welchen Planeten mancher "Fachmann" lebt. Sicher ist ein unberührtes Auto bei gleichem! Zustand etwas höher zu bewerten, aber nicht so.
Eine signifikante Preissteigerung mag bei bestimmten Autos mit besonderer Historie (z.B. Rennwagen mit interessanter Vorgeschichte, berühmten Vorbesitzern und selbst die sind oft mehrfach verunfallte oder verbastelte Geräte) der Fall sein, aber nicht bei Opa Herberts Garagengold.
Das einzige wozu solcher Unsinn führt, sind Streitigkeiten mit Versichereren die nachher solche Gutachten (in dem Fall mit Recht) als nicht der Marktwahrheit entsprechend anfechten.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011