09.01.2006, 21:10
Mercedes und Porsche sind sicherlich über jeden Zweifel erhaben, bei Japanern ist das meiner Erfahrung nach so 'ne Sache: Ist der Wagen jung, ist die Ersatzteilversorgung exzellent, sobald der Wagen 5 Jahre aus der
Produktion ist, wird's eher schwierig.
Von den Luxuspreisen, die bei einigen japanischen Marken für Ersatzteile aufgerufen werden, ganz zu schweigen. Mein Vater war begeisterter Japaner-Fahrer (weil die Biester so zuverlässig sind), aber immer wenn irgendwas kaputt war (und seien es Bremsbeläge, Bremsscheiben, Auspuff-Endtöpfe), dann war das so richtig teuer. Da fehlt zumindest auf dem deutschen Markt die Konkurrenz freier Anbieter von ordentlicher Qualität.
Das Grauen in Tüten sind Opel und Ford, da geistern immer wieder die skurrilsten Fälle von gestrandeten 5- bis 8-jährigen Autos durch die Presse, für die essenzielle Teile (mir fällt da gerade ein Opel-Getriebe oder ein Ford-Auspuffkrümmer ein) nicht mehr beschaffbar sind...
Produktion ist, wird's eher schwierig.
Von den Luxuspreisen, die bei einigen japanischen Marken für Ersatzteile aufgerufen werden, ganz zu schweigen. Mein Vater war begeisterter Japaner-Fahrer (weil die Biester so zuverlässig sind), aber immer wenn irgendwas kaputt war (und seien es Bremsbeläge, Bremsscheiben, Auspuff-Endtöpfe), dann war das so richtig teuer. Da fehlt zumindest auf dem deutschen Markt die Konkurrenz freier Anbieter von ordentlicher Qualität.
Das Grauen in Tüten sind Opel und Ford, da geistern immer wieder die skurrilsten Fälle von gestrandeten 5- bis 8-jährigen Autos durch die Presse, für die essenzielle Teile (mir fällt da gerade ein Opel-Getriebe oder ein Ford-Auspuffkrümmer ein) nicht mehr beschaffbar sind...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)